Warum ist Wöbbeking der Name für ein Alien? Was unterscheidet Spieldesign in der Virtual Reality? Und wird das Metaverse unsere Realität verändern? In dieser sechsten Folge der Podcast-Reihe "Auf einen Whisky" spreche ich mit Jan, der über viele Jahre die deutschsprachige Berichterstattung über VR geprägt hat.
Ich kenne niemanden, der so viel Hardware und Software aus diesem Bereich besprochen hat - zumal er auch noch einen klasse Stil hatte. Es geht aber nicht nur um VR, sondern auch um den Amiga, um Techno und Soundmagie sowie einige Anekdoten aus Jans Spielevita. Außerdem spekulieren wir ein bisschen über die Spielezukunft, die vielleicht irgendwann komplett im Auge des Betrachters liegt - im wahrsten Sinne des Wortes.
Viel Spaß mit dieser sechsten Folge!
Beim Thema VR und Metaverse fällt mir dieser Artikel hier ein: https://www.heise.de/news/Barbados-gruendet-die-erste-Metaverse-Botschaft-der-Welt-6274195.html Mal sehen wo das hinführt! Außerdem erinnere ich mich an eine amüsante Mechanik aus einer VR-Grundlagen-Vorlesung an der Uni: In VR können Drehung etwas verzerrt abgebildet werden. Ich toleriere also, dass ich mich in der VR etwas weniger oder mehr als in der Realität drehe. Dadurch lässt sich ein unendlicher Weg in VR beschreiben (3 Schritte nach rechts, 1 Schritt geradeaus, 3 Schritte nach links, 1 Schritt geradeaus...). Wobei man in der Realität eigentlich "nur" im Kreis läuft.
Wieder eine tolle Folge geworden! Vor allem konnte ich eure Ausführungen darüber, wie Musik euch in eine bestimmte Stimmung/Zeit (zurück)versetzt perfekt nachfühlen. Gerade geht es mir auch so: immer wenn es in Tirol das erste Mal schneit und ich die weiße Nordkette vor mir habe, kriege ich diese komische Sehnsucht nach Skyrim (oder Skellige ;-p). Skyrim habe ich auf der 360 genossen, auf PS4 dann inklusive aller Add Ons noch mal durchgespielt und letzte Woche auf der PS5 wieder eingelegt. Das Ding ist ja wirklich nicht mehr taufrisch, aber dann setzt da diese Musik ein und ich falle schon wieder komplett in diese Welt....
Tatsächlich wieder ein völlig anderer Podcast und erneut ganz toll geworden. Ich bin ja eh Fan von Jan und seinen Tests. Die habe ich immer verschlungen, nicht nur im VR Bereich. Aber ich muss auch sagen, dass ich niemanden mit VR Headset kenne und auch selbst noch nie eines irgendwo gesehen habe, geschweige denn die Chance gehabt hätte mal eines auszuprobieren.
Aber diese Gedankenspiele bezgl. Hologrammen und AR finde ich extrem spannend und wuerde mich ueber solche Entwicklungen schon freuen bzw wäre dem gar nicht abgeneigt in der Zukunft. Dafür liebe ich technische Spielereien und Neuheiten einfach zu sehr.
Ich möchte mich mal outen: ich liebe VR und empfand das PSVR als totalen gamechanger und meine beste Gaming Erfahrung der letzten Jahre. Das hat zb RE7 richtig aufgewertet.
Und wieder ein sehr schönes Gespräch! AeW ist für mich schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Und yeah... der Amiga Joker war auch meine erste Zeitschriften-Liebe. Labiner, Löwenstein, Nettelbeck, Magenauer (aka Marchsreiter), Borgmeier... das war ein mega Team damals. Habe alles vom Joker-Verlag verschlungen... auch den Multimedia Joker oder das Konsolenheft Megablast. Eigentlich hat der AJ meine Leidenschaft für den Journalismus rund um Games überhaupt erst entfacht. :)