top of page

Auf einen Whisky: Christian Endres

Interessiert ihr euch auch für das literarisch weite Feld der Fantasy und Science-Fiction? Dann könnte dieser Podcast eine kleine Fundgrube für den einen oder anderen Geheimtipp sein. Auf jeden Fall ist Christian Endres ein toller Gesprächspartner, der sich in der Welt der Helden, Bücher und Comics nicht nur als Journalist gut auskennt, sondern der auch selbst als Schriftsteller aktiv ist, der u.a. mit dem Kurd-Laßwitz-Preis (quasi der deutsche Nebula-Award) ausgezeichnet wurde und gerade den Roman Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis veröffentlicht hat.


Da habe ich reingelesen, da sprechen wir natürlich drüber, inwiefern es sich um ebenso freche wie moderne Sword & Sorcery handelt, aber es geht auch allgemeiner um Fantasy, J.R.R. Tolkien, Sapkowski sowie G.R.R. Martin, es geht um Conan und Red Sonja, um Science-Fiction und sogar Krimis.


Als wir bei Elric ankamen, mussten wir uns schon bremsen und das Thema Comics habe ich mir ganz verkniffen. Wer weiß, vielleicht sprechen wir uns ja im Herbst nochmal.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die diesen kostenlosen Podcast und weitere Formate mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt.


Viel Spaß mit dem Podcast:




Aktualisierung vom 17. August 2023:


Vielen lieben Dank an Mr. Blacksoot, der ja selbst kürzlich zu Gast war, als es um sein Spielprojekt Nabi ging, denn er hat diesen Podcast in eine richtig tolle visuelle Gesprächsnotiz verwandelt - hier ist sie:



Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden) oder bei Steady.


Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.

3 Comments


King.Alo
King.Alo
Aug 27, 2023

Für mich einer deiner besten Podcasts bisher Jörg.

Es hat mir sehr viel Laune gemacht zuzuhören.

Danke!

Like

Qugart
Qugart
Aug 07, 2023

Hm....das eine oder andere von Endres habe ich schon gelesen. In der c't tauchte er bei mir ab und an auf und auch zuletzt in der Anthologie Bad Toys (1 und 2) vom Redrum-Verlag.

Die Prinzessinen ist mir komplett neu. Wenn das in Richtung Sapkowski geht ist das dann schon mein Fall. Scheint mir dann auch etwas in die Richtung Glen Cook (Black Company) zu gehen.

Das Hörbuch habe ich auch schon auf Audible gefunden. Leider bin ich kein Fan von weiblichen Sprechern bei Hörbüchern. Vanroy hört sich aber jetzt nicht so übel an.

Like

Olaf
Olaf
Aug 04, 2023

Perlen heben 😀

Like
bottom of page