top of page

Auf einen Whisky: Christian Endres *Jetzt mit Gesprächsnotiz*

Ich begrüße erneut Christian Endres im Podcast, den ich im August schonmal zu Gast hatte. In Zukunft sprechen wir vielleicht öfter über Comics und Literatur, vornehmlich Fantasy und Science-Fiction. Diesmal geht es um die Gattung der Sword & Sorcery, um Helden wie Conan und Elric, Fafhrd und den Grauen Mausling, um Robert E. Howard, Michael Moorcock und Fritz Leiber.


Wir versuchen dieses Subgenre der Fantasy ein wenig einzuordnen, sprechen über Pulp-Magazine und Comics, haben vielleicht auch für Videospieler ein, zwei interessante kulturelle Bezüge parat und am Ende gibt es einen aktuellen Lesetipp von Christian, moderne Sword & Sorcery in "Magie und Milchschaum" von Travis Baldree. Ach so: Dieser Podcast wurde vor einigen Wochen aufgenommen, bevor ich Elric in der Gesamtausgabe rezensiert hatte.


Christian Endres kennt sich in der Welt der Helden, Bücher und Comics nicht nur als Journalist gut aus, sondern ist auch selbst als Schrifsteller aktiv, der u.a. mit dem Kurd-Laßwitz-Preis (quasi der deutsche Nebula-Award) ausgezeichnet wurde und kürzlich den Roman Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis veröffentlicht hat.



Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die diesen kostenlosen Podcast und weitere Formate mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt.


Viel Spaß mit dem Podcast:



Auch diesmal hat Mr. Blacksoot, der selbst kürzlich zu Gast bei Auf einen Whisky war, und dort über sein Spielprojekt Nabi berichtet hatte, eine visuelle Gesprächsnotiz angefertigt - vielen lieben Dank dafür:




Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden) oder bei Steady.


Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.

11 Comments


Olaf
Olaf
Nov 04, 2023

Danke, Mr. Blacksoot.

Like
mrblacksoot
mrblacksoot
Nov 05, 2023
Replying to

Gerne :-)

Like

Drapondur
Drapondur
Nov 02, 2023

Sehr interessanter Podcast! Genau für solche Berichte und Podcasts liebe ich Spielvertiefung. Gerne mehr davon. :)

Like

Olaf
Olaf
Nov 04, 2023
Replying to

Persönlich habe ich auch lieber schnöde Taschenbücher.


Die Gesamtausgaben machen sich schön im Regal, lesen sich umständlich und man traut sich kaum, sie anzufassen, aus Angst vor Eselohrerei.


Taschenbücher habe ich hingegen lieber mit Lesespuren, da weiss man auf den ersten Blick, welche Bücher gut waren.


Auf die Lektüre vom Eleic habe ich auch Lust bekommen. Vielleicht digital über Weihnachten.... ist vir allem eine Platz- und Zeitfrage.

Like

Olaf
Olaf
Oct 27, 2023

Da möchte der Geldbeutel weinen :)


Links zu den Büchern wären hilfreich.

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Oct 30, 2023
Replying to

Siehe oben, nu auch Links.;)

Like
bottom of page