top of page

Auf einen Whisky: Jan Taaks

Eine tolle Indie-Geschichte, vom Wohnzimmer in die Steamcharts: Vor sechs Jahren erschien die knallharte Fantasy-Taktik Battle Brothers von den Hamburger Overhype Studios, die sich bis heute eine halbe Million mal verkaufen konnte. Zwei Brüder wollten einfach nur privat ein Spiel zocken, dass sich wie XCOM oder UFO anfühlt, aber in einer Low-Fantasy-Welt stattfindet. Tja, das gab es nicht, also setzten sie sich in ihrer Freizeit selber ran...



Ich hab das Spiel 2017 rezensiert und es ein blutiges "Schachgemetzel" genannt. Seitdem gab es viele Updates und mittlerweile sind drei Erweiterungen erhältlich, der letzte DLC stammt vom März 2022. Battle Brothers erfreut sich nach der langen Zeit immer noch großer Beliebtheit und hat eine lebendige Community - wie kann das sein, wer spielt so gerne mit dem Tod seiner Söldner?


Ich spreche mit Managing Director Jan Taaks über den Status quo des Spiels, den langen Weg zum Erfolg, die Frage der Unabhängigkeit, die Spielepresse und natürlich die kommenden Pläne. Schon bald wird mit Menace das nächste Projekt des Studios angekündigt - sie bleiben anspruchsvoller Rundentaktik im Stile von Jagged Alliance treu, aber diesmal ohne 2D-Rumpfhelden, sondern komplett in 3D über Unity.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die diesen kostenlosen Podcast und weitere Formate mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt! Viel Spaß mit dem Podcast:




Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden) oder bei Steady.


Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.

8 Comments


Wirklich toller Podcast. Muss gestehen hierdurch bin ich erst auf das Spiel aufmerksam geworden und über Youtube bei Hand of Blood eine Videoreihe gefunden und angesehen, was mir so gut gefallen hat das ich nun selber bereits auf Tag 15 Veteran unterwegs bin.


Ein wirklich Klasse Spiel.


Wie wäre es denn mit einem Talk zusammen mit dem deutschen Entwickler hinter Chained Echos? 🤗

Like

Tolles Gespräch, Danke. Hab Battle Brothers auch ewig nicht gespielt, werde das doch nochmal installieren …

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Mar 07, 2023
Replying to

Geh nach dem Einstieg der ersten Missionen nicht in den Südwesten...😎

Like

mrblacksoot
mrblacksoot
Mar 05, 2023

Danke für den Podcast! Besonders als eigener Hobby-Game-Dev finde ich diese Gespräche ganz besonders interessant und spannend. Nach dem Reinrufer des Team-Kollegen an einer Stelle, konnte ich mir das Indie-Studio-Büro gut vorstellen :-)


Ich finde es auch schön zu sehen, dass zwar initial ohne Programmiererfahrung, aber dafür mit umso mehr Leidenschaft, solch ein Projekt realisiert werden kann!

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Mar 06, 2023
Replying to

Freut mich, werde hoffentlich noch ein paar Devs vors Mikro kriegen.

Like

Lars
Lars
Mar 05, 2023

Tolle Folge! Battle Brothers finde ich nach wie vor großartig. Eines meiner absoluten Highlights der letzten Jahre... dabei bin ich eigentlich gar nicht so frustrations-resistent ;-). Ich bin allerdings auch erst später dazu gestoßen, als es schon alle DLCs gab - da mich ein später Test auf einer deutschen Website darauf aufmerksam gemacht hat. Davor ist das irgendwie an mir vorbeigegangen.

Like

Olaf
Olaf
Mar 04, 2023

Eine schöne Erfolgsgeschichte.


In etwa so stelle ich mir GaS richtig vor.

Like
bottom of page