Auf einen Whisky: Jan Taaks
Eine tolle Indie-Geschichte, vom Wohnzimmer in die Steamcharts: Vor sechs Jahren erschien die knallharte Fantasy-Taktik Battle Brothers von den Hamburger Overhype Studios, die sich bis heute eine halbe Million mal verkaufen konnte. Zwei Brüder wollten einfach nur privat ein Spiel zocken, dass sich wie XCOM oder UFO anfühlt, aber in einer Low-Fantasy-Welt stattfindet. Tja, das gab es nicht, also setzten sie sich in ihrer Freizeit selber ran...
Ich hab das Spiel 2017 rezensiert und es ein blutiges "Schachgemetzel" genannt. Seitdem gab es viele Updates und mittlerweile sind drei Erweiterungen erhältlich, der letzte DLC stammt vom März 2022. Battle Brothers erfreut sich nach der langen Zeit immer noch großer Beliebtheit und hat eine lebendige Community - wie kann das sein, wer spielt so gerne mit dem Tod seiner Söldner?
Ich spreche mit Managing Director Jan Taaks über den Status quo des Spiels, den langen Weg zum Erfolg, die Frage der Unabhängigkeit, die Spielepresse und natürlich die kommenden Pläne. Schon bald wird mit Menace das nächste Projekt des Studios angekündigt - sie bleiben anspruchsvoller Rundentaktik im Stile von Jagged Alliance treu, aber diesmal ohne 2D-Rumpfhelden, sondern komplett in 3D über Unity.
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