top of page

Auf einen Whisky: Klemens Franz

Klemens Franz hat Bildhauerei in Graz studiert, als Produktmanager bei Ubisoft gearbeitet, sich früh für Game Studies engagiert und ist nicht nur Brettspielern als Illustrator von Titeln wie Agricola, LeHavre oder Patchwork bekannt.


Der Österreicher ist aber auch als Autor, Fotograf und Dozent unterwegs. Wir sprechen in diesem Podcast nicht nur über seine Karriere oder die Zusammenarbeit mit Uwe Rosenberg, sondern auch über die Kulturgeschichte der 80er, inklusive Action-Figuren, die er leidenschaftlich gern sammelt.


Es geht dabei auch um die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland, Europa und Amerika sowie den aktuellen Stand der jungen Boardgame Studies.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die diesen kostenlosen Podcast und weitere Formate mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt.


Viel Spaß mit dem Podcast:



Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden) oder bei Steady.


Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.

10 Comments


Olaf
Olaf
May 29, 2023

Eigentlich faszinierend, wie die Spielzensur in Deutschland gefühlt über Nacht verschwunden bzw. unmerklich versandet ist.


In der deutschsprachigen Schweiz hat man oft auch die "beschnittenen" Spiele gekriegt, später waren aber auch Importe aus UK zu kriegen.

Da kommt mir jetzt noch ein UK Turok 2 auf dem N64 auf einer schwarzen Cartridge in den Sinn. Blutig, blutig :)

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
May 30, 2023
Replying to

Ja, fast wie ein Spuk.;)

Like

Qugart
Qugart
May 27, 2023

Das war mal wieder ein interessanter Rückblick in meine Jugend.

Like

David Maurer
David Maurer
May 27, 2023

Ach wie cool. Ich hatte kürzlich zufällig mal wieder das "Team Knuffig" T-Shirt von der SPIEL Digital in der Hand. Dafür hatte Klemens Franz damals spontan während des Streams ein paar Designs entworfen. Scheint ein sehr sympathischer Mensch zu sein 😊

Like

Jannik
Jannik
May 27, 2023

Ist leider noch nicht in meinem RSS-Feed gelandet🤔

Like
Jannik
Jannik
Jun 01, 2023
Replying to

War dann zur gleichen Zeit wie bei Moe90 da. Mittlerweile habe ich ihn auch gehört. Sehr schönes Gespräch. Obowhol oder vielleicht auch gerade weil das Meiste vor meiner Zeit war😀

Like
bottom of page