top of page

Flaschenpost #75: Ein philosophisches Spiel

Worin liegt die Perfektion, im Schöpfer oder im Erschaffenen? Ich hoffe, ich erwische euch nicht auf dem falschen philosophischen Fuß, aber die Frage wurde mir gestern gestellt. Ich hatte keine Antwort parat, tendierte zwar zum Erschaffenen, aber hatte dann meine Webseite vor Augen.


Als ich die Frage in den Raum warf, folgte nach einem lang gezogenen "Puuuuh" ein noch längeres Schweigen, bis ich die fünf oder sechs möglichen Antworten aus The Talos Principle 2 einfach laut vorlas. Das sorgte für etwas Leben in der Bude: Es wurde erst flapsig kommentiert, aber dann einigermaßen ernsthaft diskutiert...


Kapitän Nemo nimmt den Höhenstand der Sonne auf, Alphonse de Neuville und Édouard Riou, gemeinfrei, 1869.

Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten einen Newsletter, der mit einer Kolumne (oder geheimen Rezension) beginnt, Aktuelles aus der Welt der Spiele aufgreift und am Ende eine Empfehlung für eine ewige Sammlung gibt: Video- oder Brettspiel, Comic oder Roman.


Heute u.a. dabei: Bungie entschuldigt sich, Silent Hill blamiert sich, Lies of P erweitert sich und The Talos Principle 2 empfiehlt sich.

Außerdem werden die Themen von Spielvertiefung kurz zusammengefasst, es gibt einen Link auf die aufgefrischte Releaseliste und einen Ausblick auf das, was euch an Berichten oder Podcasts hier in Kürze erwartet. So bekommt ihr vielleicht einen besseren Überblick.


Schaut mal in eure Post - es müsste was da sein! Der Newsletter ging an eure Mail, die ihr bei Steady eingetragen habt. Ich hab ihn aber auch auf der Hauptseite von Steady veröffentlicht. Falls ihr ihn nicht automatisch bekommt, müsste ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.


Ihr habt Ideen oder Vorschläge? Meldet euch gerne im Forum oder per Mail an spielvertiefung@gmail.com.

5 commentaires


Moe90
Moe90
03 nov. 2023

Hmm, Newsletter kam bei mir nicht an. Gibts ne Möglichkeit den nochmal durchgestellt zu bekommen? Habe bemerkt dass das Häkchen zu Benachrichtigungen von Spielvertiefung bei Steady nicht mehr gesetzt war (warum auch immer).


edit: Bitte ignorieren, kann ihn ja auch bei steady einfach lesen :)

J'aime
Moe90
Moe90
03 nov. 2023
En réponse à

Vielen Dank für den manuellen Aufwand, die Email kam an :)

J'aime

Sven
Sven
03 nov. 2023

Moin moin! Perfekter Einstieg in den Newsletter. Ich musste laut lachen.

Nun: Es gibt keine Perfektion. Aber wenn es sie gäbe, tendierte ich auch eher zum Erschaffenen. Wobei kann ein nicht perfekter Erschaffer perfektes Erschaffen? Vielleicht ja, wenn er sich die richtigen Ziele setzt.

J'aime
En réponse à

Wobei man zuerst mal klären müsste, was Perfektion überhaupt ist. Und ich weiß nicht mal, ob Menschen diese Frage überhaupt beantworten können. ;)

J'aime
bottom of page