top of page

Flaschenpost #77: Von Jägern und Meistern

In letzter Zeit sind die Brettspiele auf Spielvertiefung leider etwas kurz kommen. Vielleicht sollte ich auf Social Media mehr von dem posten, was bei uns so auf den Tisch kommt? Andererseits bin ich froh, wenn sich das Smartphone weit weg von der Hand irgendwo auflädt, während ich in aller Ruhe etwas aufbauen kann. Ich mag diese Momente, wenn man den Spielpan, die Karten und Figuren vorbereitet. Ach, und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich die Brettspiele vorstellen, die wir in den letzten Wochen gespielt haben...


Kapitän Nemo nimmt den Höhenstand der Sonne auf, Alphonse de Neuville und Édouard Riou, gemeinfrei, 1869.

Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten einen Newsletter, der mit einer Kolumne (oder geheimen Rezension) beginnt, Aktuelles aus der Welt der Spiele aufgreift und am Ende eine Empfehlung für eine ewige Sammlung gibt: Video- oder Brettspiel, Comic oder Roman.


Heute u.a. dabei: Die Verwandlung des Mario, die Gier von Lars, die Ehre für Gustavo und die Pläne des Shuji.

Außerdem werden die Themen von Spielvertiefung kurz zusammengefasst, es gibt einen Link auf die aufgefrischte Releaseliste und einen Ausblick auf das, was euch an Berichten oder Podcasts hier in Kürze erwartet. So bekommt ihr vielleicht einen besseren Überblick.


Schaut mal in eure Post - es müsste was da sein! Der Newsletter ging an eure Mail, die ihr bei Steady eingetragen habt. Ich hab ihn aber auch auf der Hauptseite von Steady veröffentlicht. Falls ihr ihn nicht automatisch bekommt, müsste ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.


Ihr habt Ideen oder Vorschläge? Meldet euch gerne im Forum oder per Mail an spielvertiefung@gmail.com.

5 Comments


Olaf
Olaf
Nov 19, 2023

Aus den Büchern für die ewige Sammlung könnte man auch eine Art Logbuch machen, sortiert nach Genre, wenn es dies nicht schon gibt. Natürlich maximal reduziert auf die Essenz. Also die Schatzkiste, die flüchtig irgendwann mal Ewähnung fand. Gilt auch für Video- und Brettspiele.

Keine Top 10s, sondern alles Zeitlose. Man kann ja immer noch Links zu Berichten mit Bezug oder Erwähnung ergänzen.

Etwas, dass nur sehr langsam wächst.


Zumindest ich weiss selten, in welchem Beitrag, welcher Flaschenpost, welches Buch zu suchen ist :)


Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Nov 19, 2023
Replying to

Ja, ist als Schatzkiste/Ruhmeshalle immer noch geplant.;)

Like

Olaf
Olaf
Nov 19, 2023

Immer ein tolles Gefühl, wenn man nach 20 Jahren Notizen etc. findet und sich an den Moment erinnert.

Like

VfBFan
VfBFan
Nov 17, 2023

Mehr über Brettspiele zu lesen ist immer gut. :-)


Ich kenne kein Spiel, ja wirklich kein einziges bisher, welches so übersichtliche und super schnell zu lesende/lernende Regeln hat, bei gleichzeitig immenser Spieltiefe wie Concordia. Leider sind nicht alle im näheren Umkreis ganz meiner Meinung, sodass es VIEL zu selten auf den Tisch kommt.


Und Galaxy Trucker (2. Edition) muss ich jetzt endlich mal auspacken.

Agricola ein wirklicher Klassiker(!) der Brettspielwelt.


Und nun mal ein Tipp von mir: Die Weiße Burg könnte etwas für dich sein.

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Nov 18, 2023
Replying to

Concordia ist klasse. Jau, die Weiße Burg hab ich auf dem Schirm; ist hier dabei: https://www.spielvertiefung.de/post/spiel-23-f%C3%BCnf-empfehlungen


Like
bottom of page