top of page
AutorenbildJörg Luibl

Flaschenpost #97: Über Geschmack, Ästhetik und Irrtum

In Sekundenschnelle schätzen wir andere Menschen ein, finden sie vielleicht sympathisch oder kompetent, primitiv oder dämlich. Und selbst Personalchefs, die immerhin einen Lebenslauf mit Fakten und Arbeitsproben heranziehen können, entscheiden laut Studien innerhalb von ein, zwei Minuten nach dem Anblick und der Stimme des Gegenübers über dessen Jobaussichten.

Selbst der Geruch, der ja eher selten im Lebenslauf beschrieben wird, soll dabei eine Rolle spielen. Und der erste Blick soll sogar seit der Steinzeit evolutionsfördernde Wirkung haben und über so manche Ehe sowie den Nachwuchs entscheiden. Allerdings kann man sich bei diesem überaus biochemisch sowie visuell hervorgerufenen Urteil schonmal vertun - so ganz bugfrei ist es nicht...


Kapitän Nemo nimmt den Höhenstand der Sonne auf, Alphonse de Neuville und Édouard Riou, gemeinfrei, 1869.

Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten einen Newsletter namens Flaschenpost. Das kann eine Kolumne, eine Anekdote oder eine geheime Rezension sein; außerdem gibt es Aktuelles aus der Welt der Spiele und einen kleinen Ausblick auf kommende Berichte und Titel.


Schaut mal in eure Mail, er ging an die Adresse, die ihr bei Steady eingetragen habt. Die Flaschenpost wird für Unterstützer auch auf meiner Seite bei Steady veröffentlicht. Falls ihr sie nicht automatisch bekommt, müsstet ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.


Wie gefällt euch die Flaschenpost in dieser Form? Im Forum gibt es dazu einen Thread samt Umfrage.

2 Comments


Olaf
Olaf
Apr 26

Begeisterung auf den zweitern Blick...


  • Soma (Unspektakuläres Intro und erstes Level bis man mal im Wasser ist.)

  • Beetle Adventure Racing (... scheinbar lahme Karren)

  • Shadow Man (braun und klobig)

  • Dark Souls (die allersersten Gehversuche)

  • Hollow Knight (gezündet hat es erst nach den Gottesanbeterinnen)

  • Horizon Zero Dawn (was für ein zähes Intro)

  • Blasphemous (zäh wie Gummi in den ersten zwei Stunden)

  • Prey (lahme Mondbasis und man stribt bei jedem Schritt)

  • ...


Da gab es so einiges für mich hinter dem Vorhang des Ersteindrucks. Fast jedes meines Lieblingsspiele war zunächst als Gurke getarnt 😬

Wahrscheinlich kenne ich meinen Geschmack selber nicht 😀


In vielen Fällen stimmt es aber doch, dass der erste Eindruck stimmt. Trauriger, wenn das Pulver bereits in der ersten…


Edited
Like
Replying to

Horizon kann ich mich nicht erinnern, Prey fand ich von Anfang an gut, aber Hollow Knight und Blasphemous unterschreib ich so. Beides sehr gute Spiele aber es braucht ein wenig Vorlauf, bis man reinkommt und vor allem neue Elemente dazukommen, die das Spielen geschmeidiger machen. :)

Gleiches stelle ich bei Astlibra Revision gerade fest. Der Anfang ist grausam stumpf und geradlinig, aber mittlerweile hat sich ein Flow eingestellt, von dem es sich nur schwer lösen lässt.

Like
bottom of page