Dieses Spiel von Black Mermaid wurde zwar schon im März enthüllt, aber ich habe es erst jetzt mit dem Release-Trailer für mich entdeckt. Moonscars soll am 27. September für PC, PS4/5, XBS und Switch erscheinen - übrigens wie Novalis oder The Iron Oath über den Publisher Humble Games.
Und weil es umgehend Erinnerungen an düstere Kampf-Plattformer wie Blasphemous oder Salt and Sanctuary weckt, die ich sehr gerne gespielt habe, stelle ich es kurz vor. Nicht nur Adjektive wie "gnadenlos" und "brutal" deuten nämlich darauf hin, dass das Team aus Moldawien ebenfalls ein Soulslike in 2D inszenieren möchte.
Unter dem Motto "Jeder Tod ist eine Lektion" schlägt und schlitzt sich eine weißhaarige Kriegerin durch eine Kulisse, die wie eine mittelalterliche Hölle anmutet. In den grauschwarzen Fluren setzt sie wuchtige Hiebe an, so dass Schädel rollen und reichlich Blut spritzt - das Gemetzel kann sich schon sehen und hören lassen.
Das Artdesign dieser Dark Fantasy wirkt auf den ersten Blick noch nicht umwerfend, aber ebenso kompetent wie die Animationen. Allerdings wird trotz des ansehnlichen Tempos wohl nicht der Flow eines klassischen Hack'n Slays entstehen, denn Irma die Graue dürfte schnell an ihre Grenzen kommen - inklusive einiger dämonischer Bosse.
Ähnlich wie in den oben erwähnten Spielen oder Dead Cells gilt es, ihre Fähigkeiten mit jedem neuen Anlauf zu verbessern. Dabei soll man mehr über die Hintergründe der so genannten "Lehmkriegerin" erfahren, die auf der Suche nach ihrem Schöpfer ist und als "gefallene Göttin" bezeichnet wird.
Inwiefern das Kampfsystem mit seinen Kontern sowie der Hexerei überzeugen kann, und ob Moonscars auch mit Erkundungsreizen sowie Rätseln punkten kann, bleibt abzuwarten. Die Entwickler versprechen eine nicht-lineare Welt mit einigen Geheimnissen und erzählerischen Wendungen.
Ich hab jedenfalls Lust drauf, auch wenn ich immer noch einen ähnlichen Kampf-Plattformer auf meiner Liste der Nachtests habe: Salt and Sacrifice, das am 10. Mai erschien. Dessen oben erwähnter Vorgänger war übrigens eine der besten Interpretationen von Dark Souls in 2D.
(Bilder: Moonscars, Humble Games, offizielles Material)
Verstehe ich das jetzt richtig, dass dieses Game wie Dead Cells daherkommen wird, also ein Roguelike Metroidvania mit prozedural generierten Levels? Falls das der Fall ist, dann ist dieses Game leider von meiner Liste gestrichen. Ansonsten interessiert es mich sehr, da ich das Design sehr mag und mir schon Blasphemous sehr gefallen hat.
Falls du Salt and Sacrifice mal noch durchzockst, Jörg, bin ich sehr auf dein Fazit gespannt. Mir hat es leider bei weitem nicht so gefallen, wie der erste Teil, den ich überaus gerne gespielt habe.
Blasphemous... da muss ich mich mal reinknien.
Habe es gekauft, angespielt und nach relativ wenig Zeit auf die Seite gelegt.
Es war mir etwas träge und dann war dort so ein fliegender Gegner :)
Der Trailer von Mooscars weckt Erinnerungen an das Gameplay. Weckt meine Aufmerksamkeit.
Ich lese nur Salt and Sanctuary sowie Blasphemous und schon stand der Titel auf meiner gedanklichen Liste. Der Trailer hat mich erst recht überzeugt. Hoffe es wird am Ende so gut, wie es aussieht! ;)
Arrrgh…Pixel-Look. Da bin ich raus und werd‘s wahrscheinlich nie so ganz verstehen, weshalb das heute noch irgendwie cool oder schön sein soll.
Spiele sahen mal so aus, ja, aber aufgrund der Technik. Weil‘s nicht anders ging.
Aber heute? Ich weiß nicht so recht.
Als würde man wieder alte Autos ohne Kat und ABS bauen und das dann abfeiern. ^^
Gegen das Spielprinzip selbst habe ich überhaupt nichts, aber bitte in zeitgemäßerer Optik.
Sowas reißt mich beim Spielen immer wieder heraus, weil ich stets denke: Hach, wie könnte das heutzutage auch aussehen? Und mit mehr als gefühlten 5 fps bei Effekten und Charakteranimationen.
Ich fand den Pixel-Look und das Art-Design von Blasphemous absolut fantastisch. Alles, was in eine ähnliche Richtung geht, kommt auf meine Liste. Neben The Last Faith dann jetzt noch Moonscars und wenn alles gut läuft, kommt nächstes Jahr Blasphemous 2 :)