top of page

Spielvertiefung wünscht frohe Weihnachten

Da kann die Welt noch so schnell, so verrückt und vernetzt sein: Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, wird zumindest für ein paar Tage alles langsamer. In den frostigen Rauhnächten kann man den Alltag ein wenig ausbremsen, zwischen Keksen und Katzen versinken, sich mit seiner Familie zurückziehen, und...


...spielen!? Tatsächlich? Ja. Das mag paradox klingen, wenn doch genau das der Beruf ist. Aber das ist über die Weihnachtszeit immer ein anderes Spielen. Zusammen mit der Familie suchen wir uns ein digitales Abenteuer aus, das natürlich für alle passen sollte - deshalb fiel mein Vorschlag Old World sofort durch. Und dazu werden einige Brettspiele gezockt - tja, da fiel mein Vorschlag Kriegstruhe auch durch. Ob ich da mal Wargamer Eike einlade?


Das Schöne ist: Für ein paar Tage am Stück muss niemand arbeiten, man kann sich zusammen so richtig Zeit lassen. Da Hollow Knight: Silksong noch auf sich warten lässt, das "Game of the Year" It Takes Two schon gespielt und Death's Door fast durch, fiel die Wahl auf Kena: Bridge of Spirits. Das habe ich extra aufgespart - da freuen wir uns richtig drauf!


Dazu probieren wir am Tisch Cooper Island aus: jeder erkundet mit seinen Schiffen eine Insel und baut diese aus. Dann bin ich gespannt, wie sich Hadrian's Wall zu viert spielt - das fühlte sich zu zweit an wie historisches Käsekästchen mit Kettenreaktionen. Außerdem werden wir Spicy und Blaze mal ausprobieren, zwei interessante und gelobte Kartenspiele. Und falls die nicht überzeugen, ist da immer noch das ewig unterhaltsame 7 Wonders. Was wird gelesen? Ich bin noch ein paar Seemeilen mit "Moby Dick" von Herman Melville unterwegs, habe sonst noch die letzten Ausgaben "Seven to Eternity" von Rick Remender oder "Später" von Stephen King hier liegen. Aber erstmal muss der Baum aufgestellt werden. Dann muss ich irgendwie das Smartphone-Verbot durchsetzen. Und nochmal heimlich Old World spielen...


So, ich geh für ein paar Tage von Bord und hoffe, dass Technik und Forum funzen. Ich finde es jedenfalls klasse, dass ihr hier seid und Spielvertiefung unterstützt - auch wenn die Themen recht wild durcheinander jagen. Wer weiß, wohin diese Reise noch führt.


Ich wünsche euch und euren Familien eine schöne Weihnachtszeit!


(Bild: Plakat des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, Ludwig Hohlwein, 1925, gemeinfrei)


39 Comments


markus.kowalczyk
Dec 30, 2021

Hoffe Cooper Island hat gefallen? Ist eines unserer Lieblingsspiele. Hadrianswall finden wir auch gut. Ist zwar sehr solitär, aber die Kombos ungemein befriedigend.

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Dec 31, 2021
Replying to

Cooper Island hat unsere Runde nach zwei Versuchen leider nicht überzeugt.;( Aber Hadrianswall ist richtig gut. Das werde ich nächstes Jahr besprechen.

Like

Mario Maier
Mario Maier
Dec 30, 2021

Leider die Weihnachtsgrüße verpasst und das Neue Jahr beginnt auch schon bald, aber bin gerade sehr von Psychonauts 2 begeistert, macht echt viel Spaß, das Gameplay ist abwechslungsreich und hat immer wieder neue Ideen und die Story ist auch schön psychic.


Guten Rutsch und fröhliches Zocken auch 2022!

Like

christopher.burow
christopher.burow
Dec 28, 2021

Frohes Fest auch von mir nachträglich. Ich mag das Schiff, den Capitän und die Crew sehr. Ich zocke forza 5 an und warte gespannt auf meine neuen rechnerteile

Like

Vlad der Graue
Vlad der Graue
Dec 28, 2021

Von mir auch frohe Fest nachträglich 😎!

Ich habe mir den neuen Resident Evil angeschaut und Bock auf das Game bekommen. Zocke Resident Evil 3!

Like

Jan
Jan
Dec 28, 2021

Wir spielen Scythe und - wenn genug Zeit übrig bleibt - noch vor Neujahr Returnal.

Like

Impressum           Datenschutz           Kontakt

Logo_Element_Weiß-01-beschnitten2_edited.png
bottom of page