top of page
AutorenbildJörg Luibl

Summer Game Fest: Fünf Spiele auf Kurs

Zwar konnte man sich mal wieder hoffnungslos in der Trailershow des Summer Game Fest verlieren, weil sich Spiele wie wild im Karussell des ewig Gleichen zu drehen schienen. Und vor allem die Ästhetik der Action und Fantasy wirkte teilweise schrecklich austauschbar. Es gab nur eine nennenswerte "Weltpremiere", als am Ende Final Fantasy VII: Rebirth für 2024 angekündigt wurde. Das ist aus spielhistorischer Sicht ein interessantes Remake, das als zweiter Teil die Remake-Trilogie fortführt.


Aber es gab auch unter den bereits bekannten und für 2023 angekündigten Spielen einige, die neugierig machen. Diese fünf Abenteuer liegen auf meinem Kurs:


Under the Waves (PC, PS4/5, XBS), 29.08.2023


Nordsee, U-Boot, Geheimnisse: Dieses narrative Unterwasser-Abenteuer wirkte wie ein Ruhepol in der Show. Der retrofuturistische Stil der 70er ist sehr ansprechend und die Story um einen einsamen Taucher, der einen Verlust verarbeitet und in der Tiefsee ein Mysterium entdeckt, verspricht eine maritime Reise zum Erkunden und Nachdenken. Das Spiel wird vom französischen Parallel Studio (White Night, Dark Days, Eqq0) entwickelt und von Quantic Dream herausgebracht.




Banishers: Ghosts of New Eden (PC, PS5, XBS), Q4, 2023


Auch ein Action-Rollenspiel aus Frankreich konnte mich nicht nur stilistisch neugierig machen. Don't Nod und Focus Entertainment entführen ins Nordamerika des späten 17. Jahrhunderts und inszenieren das Abenteuer zweier Geisterjäger, die man abwechselnd spielen kann. Es geht um Magie und Übersinnliches, wobei nicht nur der Kampf gegen verfluchte Seelen, sondern auch Entscheidungen mit Konsequenzen das Erlebnis prägen sollen. Dabei spielt der Konflikt zwischen dem beruflichen Gelübde und einer verstorbenen Liebe eine wichtige Rolle.




Lies of P (PC, PS5, XBS), 19.09.2023


Klasse Artdesign, interessanter Held, literarisches Motiv: Freunde von Soulslikes haben dieses Abenteuer rund um Pinocchio natürlich schon länger auf dem Zettel. Können die Round8 Studios (Bless Unleashed) aus Südkorea aus der Flut an Nachahmern herausstechen? Auf dem Summer Game Fest wurde nicht nur der Termin für September festgelegt, sondern auch die Demo freigegeben. Ich wünsche viel Spaß!




Alan Wake II (PC, PS5, XBS), 17.10.2023


Wenn Remedy Entertainment ein Spiel entwickelt, darf man sich fast immer auf etwas Besonderes freuen. In ihrem Survival-Horror, der in seiner Action recht gewöhnlich anmutet, lassen die Finnen bei der Wahl zwischen zwei Charakteren die freie Wahl. Man kann also an bestimmten Punkten zwischen der neuen FBI-Agentin und dem alten Helden wechseln, sich sogar komplett auf eine Rolle konzentrieren. Ich bin gespannt.




Baldur's Gate 3 (PC, PS5, XBS), 31.08.2023


Die Belgier haben mal so klein angefangen. Jetzt rollen sie seit einem halben Jahrzehnt dieses Epos mit dieser Erwartungshaltung vor sich her. Wie endet die lange Reise? Ich habe Baldur's Gate 3 zum ersten mal 2020 (!) gespielt. Die Würfelmechanik gefiel mir von Anfang an ebenso wie das Taktische. Aber ich war nicht restlos begeistert. Dann habe ich allerdings den Early Access komplett ignoriert, also eine ganze Phalanx an Patches, Klassen und Neuerungen, um mich an der Schwertküste frisch überraschen zu lassen. Nicht nur aufgrund meiner Themenreihe zur Geschichte der Rollenspiele wünsche ich den Larian Studios alles Gute auf den letzten Metern und hoffe, dass dieses Dungeons & Dragons den alten Zauber dieses wunderbaren Genres einfangen kann.



Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!

24 Comments


Ryo Hazuki
Ryo Hazuki
Jun 13, 2023

Also der Ubisoft Stream war ja grottig. 🫣😆Kein Ton, kein Bild, irgendeine Hampelmann Playback Boyband und AC Mirage sah aus wie AC1 inklusive Kisten, Avatar wie ein Far Cry und Star Wars lässt mich auch so ziemlich kalt bis jetzt..

Like
Hamurator
Jun 16, 2023
Replying to

Gerade weil AC Mirage wie AC1 aussieht, finde ich es interessant. Endlich wieder ein Schleich-AC und kein Valhalla-brüllende Metzelmaschine!

Like

Hamurator
Jun 12, 2023

Nachdem nun nahezu alle Präsentationen durch sind, muss ich sagen, dass ich das diesjährige Summer Game Fest schon eher belanglos fand. Das Xbox Games Showcase hatte für meinen Geschmack die schöneren Schauwerte und während der Future Game Show sowie der PC Gaming Show wanderten einige Titel auf meine Steam-Wunschliste.

Like

Jannik
Jannik
Jun 10, 2023

Hab gestern Abend/heute Morgen die Life of P Demo durchgespielt. Fand ich echt cool! Hab zwar das Gefühl, dass es noch ein bisschen Finetuning benötigt (Hitboxen?🤔), aber grundsätzlich hat es mir echt Spaß gemacht. Der Stil ist echt cool und für ne Demo ist das Ding auch mega lang. Oder ich bin ultra langsam😁 Ich habe bislang nur das Demons Souls Remake aus diesem Genre gespielt und bin daher noch nicht so übersättigt (und nicht so gut?🤔), daher freue ich mich schon auf das Spiel!

Like
Xris
Xris
Jun 11, 2023
Replying to

Ich hab die Demo nach den ersten 5 Gegnern gelöscht. was ich bis dahin sehen konnte war: ein weiteres Souls like, das genauso gut Dark Souls 1.2 sein könnte. ohne in visueller Hinsicht auch nur in die Nähe des großen Vorbilds zu kommen. Vll trügt der erste Eindruck auch. Aber mir vergeht die Lust schon alleine deshalb, weil die Animationen den Souls spielen so ähnlich sind.


l


Like

Marco Achat
Marco Achat
Jun 10, 2023

Moin Moin!

Ich habe die Live-Show bewusst ignoriert, da ich inzwischen lieber Zusammenschnitte und Übersichts-Berichte lese, als mir komplette Sendungen anzusehen. Insofern: Ein sehr willkommener Artikel für mich.

Under the waves sieht sehr interessant aus. Der Trailer hat mich etwas an Subnautica erinnert, welches ich damals gerne gespielt habe, wenn auch nicht beendet. Auch atmosphärisch könnte das ein guter Titel werden. White Night war damals extrem stimmungsvoll; bin da guter Dinge. Quantic Dream gepaart mit Parallel Studio liest sich zunächst recht gut.

Die Demo zu Lies of Pi hängt nun in meiner Download-Warteliste auf der PS5. Hier bin ich über eine Demoversion sehr froh, da mich Art-Work und Story des Titels anspechen, ich aber mit dem Spielprinzip "Souls Like" nichts…


Like
Marco Achat
Marco Achat
Jun 10, 2023
Replying to

Die 360-Version hat mich damals komplett umgehauen. Grafisch / technisch war das für damalige Verhältnisse schon Top. Auch die „Taschenlampe-Pistole“-Mechanik war damals angenehm frisch.

Das Remaster hätte ich nur nicht anfassen dürfen. Das war eines, was dem ursprünglichen Titel nicht gerecht wurde. Mafia, Halo, Metro, Resident Evil, Tomb Raider sind meiner Meinung nach nur ein paar Spielreihen, die ihre Neuauflagen deutlich besser hinbekommen haben.

Ich denke das Alan Wake Remaster hat mir die Neugier für Teil 2 genommen.

Like

Sven
Sven
Jun 09, 2023

Alan Wake 2 und Baldur 3 für mich mit Abstand am Interessantesten. Bei den anderen drei genannten Titeln noch zu viele Fragezeichen bzw. Details, die ich als störend empfand.

Alan Wake 2 - Im Interview sagte Sam Lake, dass man sich an bestimmten Abschnitten im Spiel zwischen den beiden Charakteren entscheiden kann. Es scheint nicht so zu werden, dass man beliebig wechseln kann, was sehr logisch erscheint bei der Art Spiel. Freu mich sehr drauf. Atmosphärisch sind Remedy immer vorne dabei.

Baldur's Gate 3 - Den neuen Trailer finde ich zwar nichtssagenden, aber völlig egal. Freue mich sehr auf das Spiel, dass ich mir im Frühjahr im Early Access zugelegt habe. Bin weit fortgeschritten im zweiten Durchgang und kann noch…

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Jun 10, 2023
Replying to

Ja, richtig wg. Alan Wake: an bestimmten Punkten kann man wechseln, nicht on the fly. BG3: Da hast du schon einige gute Punkte angesprochen.;)

Like
bottom of page