top of page

The Siege and the Sandfox: Labyrinthe für Schleicher

Aktualisiert: 27. Okt. 2022

Kürzlich habe ich Gloomwood vorgestellt, das sich mit seiner Stealth-Action stark am Klassiker Thief aus dem Jahr 1998 orientiert. Aber nicht nur in 3D, auch in 2D kann man bekanntlich Action und Tarnung, Kampf und Finesse vereinen: Oddworld: Soulstorm und Metroid Dread hatten kürzlich solche Elemente, nicht zu vergessen Mark of the Ninja (2012) von Klei.


Aber was wäre, wenn man das Labyrinthische mit dem märchenhaften 16-Bit-Stil und orientalischen Motiven eines Prince of Persia verbinden würde? The Siege and the Sandfox von Cardboard Sword hat mich mit seinem Ansatz jedenfalls neugierig gemacht. Das Figurendesign ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das über die Unreal Engine inszenierte Ambiente erinnert mit seinen handgezeichneten Animationen an das charmante Flair aus Amiga-Zeiten.



Die Briten, darunter einige mit prominenter Erfahrung (LittleBigPlanet, Hitman, Forza Horizon), wollen euch in einem riesigen Dungeon unter einer Wüstenstadt schleichen lassen. Als Assassin namens Sandfuchs muss man springend und kletternd einen Weg aus diesem höhlenartigen Gefängnis in die Freiheit finden, denn man wurde zu Unrecht für nicht weniger als den Mord am eigenen König verurteilt.



Dabei gilt es dunkle Korridore zu erhellen, an Wachen vorbei zu huschen, an Seilen zu hangeln oder Fahrstühle zu bedienen. Zwar kann von hinten gemeuchelt werden, aber der flinke Kapuzenträger springt den Wachen auch gerne mal auf den Kopf; es wird einige akrobatische Passagen wie in einem Jump'n Run geben. Ob dieses Stealth-Metroidvania an die Qualität eines Mark of the Ninja herankommt, bleibt abzuwarten. Aber das bisher Gezeigte macht Lust auf mehr.



The Siege and the Sandfox soll 2023 zunächst für PC, aber dann auch für PS4/5, XBS und Switch erscheinen.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!

13 Comments


Lars
Lars
Oct 15, 2022

Interessant! Eigentlich ist Schleichen nicht mehr so meine Welt (dabei fand ich Thief damals fantastisch) - aber wenn, dann in 2d: Mark of the Ninja fand ich super - auch das kleine, aber feine Gunpoint kann ich empfehlen. Und das hier sieht auch spannend aus.

Like

godsinhisheaven
godsinhisheaven
Oct 12, 2022

Also das Artdesign spricht mich schonmal an.

Like

franz.zwerschina
franz.zwerschina
Oct 12, 2022

Das sieht in der Tat höchst interessant aus! Ein 2D Plattformer mit Stealth-Mechaniken ist - zumindest mir - noch nie untergekommen. Werd ich auf dem Schirm behalten!

Like

Old Shatterhand
Old Shatterhand
Oct 11, 2022

Könnte mir gefallen. Bin zwar in solchen Plattformern nie besonders gut, aber es wirkt nicht ganz so hektisch wie Mark of the Ninja. Das Design gefällt auch, zum Glück nicht zu pixelig.

Like

themistios
themistios
Oct 10, 2022

Prince Of Persia ;-)

Like
themistios
themistios
Oct 13, 2022
Replying to

Danke :-)


Gibt es auch in einigen Versionen im Archiv: https://archive.org/search.php?query=Prince%20Of%20Persia


Für richtiges Retro müsste irgendjemand mit viel Bock drauf einen Web-basierten DOS Emulator und Hercules Grafik Adapter schreiben und Dank HDR und OLED bekommt man bald bestimmt auch noch einen 12' Zoll Bernstein-Monitor gut hin :-)


Sound passt schon! :-)


Like

Impressum           Datenschutz           Kontakt

Logo_Element_Weiß-01-beschnitten2_edited.png
bottom of page