top of page
AutorenbildJörg Luibl

Vorschau: Videospiele im September 2024

Welche PC- und Konsolenspiele erscheinen im September des Jahres 2024? Was macht mich (und Ben) neugierig? Ich sortiere eine Auswahl in chronologischer Reihenfolge und kommentiere sie. Videos binde ich nur zu Spielen ein, die ich gerne zocken würde - so gibt es eine kleine Gewichtung. Meine drei Favoriten sind diesmal: Astro Bot, The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom und ganz knapp W40k: Space Marine 2 vor Shadows of Doubt. Das ist allerdings in Bens Top 3 dabei, neben Satisfactory und Frostpunk 2. Wieso und warum erfahrt ihr in dieser Liste oder im Podcast.



(Ihr könnt die exklusiven Podcasts auch über Steady abonnieren: Einfach neben eurer Mitgliedschaft den personalisierten RSS-Feed-Link kopieren und in euren Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.)


02. September


Roguecraft (Amiga)


Dieses pixelfeine Spiel wirkt schon letztes Jahr in der Erkundung auf mich wie ein ferner Spiegel aus der Amigazeit, als ich in Cadaver, Dungeon Master oder Rings of Medusa versunken bin. Es geht mit etwas Lovecraft-Flair um Erkundung von Dungeons und Gefechte gegen Monster, deren Anordnung sich bei jedem neuen Versuch verändert. Es gibt ein Inventar für Schlüssel, Tränke & Co, aber der Name des Spiels ist tödliches Programm: Der Held hat nur ein Leben und muss auch angesichts der Fallen sehr vorsichtig agieren, wenn er sich durch die Räume bis ins Finale kämpfen will. Ein Run soll nur etwa eine halbe bis Dreiviertelstunde dauern. Ist aktuell nur digital für Amiga erschienen, aber kommt auch als Box und für andere Systeme. Schaut und hört mal rein:




Sumerian Six (PC)


Echtzeit-Taktik mit Schleichfokus im Stile von Desperados, Shadow Tactics & Co. Man führt einen Kommandotrupp aus Wissenschaftlern, darunter ein Werbär, ein Psychoanalytiker und eine Chemikerin, durch eine alternative Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Es geht um sumerische Artefakte, Okkultismus und Experimente der Nazis. Das Spiel ist die Premiere für das Team von Artificer aus Warschau. Ob sie damit mehr Glück und Erfolg haben als Mimimi Games, die ja trotz hoher Spieldesignqualität in diesem Genre schließen mussten? Ich mochte diese Abenteuer recht gerne...




03. September


Harry Potter: Quidditch Champions (PC, PS5, XBS, SW)


Teamsport auf Flugbesen für angehende Magier.


Pneumata (PC)


Kosmischer Survival-Horror in Egosicht rund um Morde in Missouri, der es in die Best-of-Liste einiger Independent-Festivals geschafft hat.


Spectre Divide (PC)


Taktik-Shooter im bunten Comicstil mit Dreierteams, wobei jeder Spieler zwei Körper besitzt, zwischen denen er wechseln kann.


Star Trucker (PC)


Hier geht es nicht um den Krieg, sondern den Handel zwischen den Sternen. Man transportiert seine Fracht quasi mit Weltraum-LKW, muss sie warten und reparieren, um Aufträge abzuschließen und per Funk chatten. Ben freut sich drauf!


The Casting of Frank Stone (PC, PS5, XBS)


Horror von Supermassive Games auf Basis der Unreal Engine 5, der in der Welt von Dead by Daylight spielt, mit der ich nie so richtig warm wurde. In den 80er treibt ein Killer sein Unwesen in einer amerikanischen Kleinstadt. Man ermittelt alleine inklusive lebenswichtiger Entscheidungen, einiger Rätsel und Reaktionstests.


04. September


Age of Mythology: Retold (PC, XBS)


In meiner Rezension von 2002 schrieb ich: "Für mich ist Age of Mythology das Strategiespiel des Jahres, weil es den goldenen Mittelweg zwischen der schnellen Dynamik eines WarCraft III und der spielerischen Tiefe von Medieval beschreitet." Tja, da kann ein Remaster mit Grafik- und Steuerungspolitur nicht so viel falsch machen, vor allem wenn gleich vier (!) Teams in Koproduktion verantwortlich waren. Allerdings hat die Nomierung als "Best Microsoft Xbox Game" für mich einen schalen Beigeschmack hat, denn ich konnte Microsoft die Schließung des Studios im Jahr 2008 bis heute nicht verzeihen.


Fantasy Map Simulator (PC)


Schon als Kind hab ich gerne Karten gezeichnet, Völker in verschiedenen Farben eingetragen und ihre Bewegungen mit Pfeilen markiert. Ob das so eine Art Sandkasten für kartographische Weltenschöpfer ist? Man kann eigene Imperien erschaffen, die sich inkl. Diplomatie, Fortschritt und Krieg dynamisch entwickeln. Ist natürlich sehr abstrakt, aber vielleicht eine kurzweilige Alternative zur historischen Strategie von Paradox. Ich werde die Demo mal ausprobieren.




05. September


Flashback 2 (PC, PS4/5, XBS, SW)


Am besten rennt ihr weit weg. Alle Freunde des Klassikers von 1992, den ich sehr mochte, warnen vor diesem Spiel...


Gimmick! 2 (PC, SW)


Ein putziges Jump'n Run, das an den SNES-Klassiker von 1992 anknüpft.

Shogun Showdown (PC)

Rundentaktik mit Pixel-Samurais, samt Deckbau, Roguelike-Flair und sehr guten Steam-Kritiken.


06. September


Ace Attorney Investigations Collection (PC, PS5, XBS, SW)


Zwei modernisierte Spiele rund um den Anwalt und seine Fälle in einer Sammlung.


Astro Bot (PS5)


Ich hab in der GEE ein großartiges Spiel im Stile von Mario Galaxy versprochen und genau das werdet ihr in aller unbeschwerter Roboterfreude erleben. Es geht mit Ohrwurmgarantie in eine kunterbunte Planetenwelt, in der man mit 15 Fähigkeiten und kompletter DualSense-Unterstützung sechs Galaxien voller putziger Monster sowie Anspielungen auf Sonys Hardware und Spiele erkunden kann. Ich freu mich sehr darauf - Rezension folgt!




NBA 2K25 (PC, PS5, XBS)


Früher war es meine Lieblingsreihe. Ich hab während Olympia auch mal wieder reingeschaut, einige tolle Spiele gesehen, aber mich reizt aktuell nichts an digitalem Sport.


09. September


Warhammer 40,000: Space Marine 2 (PC, PS5, XBS)


Eike berichtet nur Gutes und ich hab auch Lust auf diese brachiale Action. Vielleicht machen wir beide bald einen Podcast zu Warhammer & Co.




What the Car? (PC)


Ein Arcade-Racer mit laufenden Autos und Sprungschanzen? Und gleichzeitig ein durchgeknallter Erkundungstrip mit Geheimnissen hinter Wasserfällen? Wie auch immer: Das Spiel von Triband im Vorfeld einige Awards abräumen können.


10. September


I Am Your Beast (PC)


Rasanter Ego-Shooter im Zeichentrickstil mit akrobatischen Manövern.


Satisfactory (PC)


Fabrik-Simulation inr riesigen Automatisierungsanlagen, die den erfolgreichen Early Acccess verlässt. Ist mir zu abstrakt, aber gehört zu Bens Favoriten im September!


Yars Rising (PC, PS4/5, XBS, SW)


Kampf-Plattformer mit Minispielen von Wayforward. Beruht zwar auf dem Atari-Klassiker Yars' Revenge von 1981, aber holt mich in dieser Neuauflage stilistisch nicht ab.


11. September


Mirthwood (PC)


Rollenspiel-Simulation in mittelalterlicher Fantasywelt, bei der man zwischen friedlichem Hofaufbau und Schwertabenteuern wählen kann. Interessanter, märchenhafter Grafikstil, dürfte auch Freunde von Animal Crossing & Co ansprechen.


12. September


Caravan SandWitch (PC)


Hier gibt es keine Kämpfe, keinen Tod: Ein enstpanntes Erkundungsabenteuer mit Fahrzeugen, Kletterei, Gleitpassagen und Quests in futuristischer Pastellwelt.


Chef RPG (PC, Early Access)


Restaurant-Simulation in Pixelgrafik.


Deathsprint 66 (PC)


Rasante Rennspiel-Action, und zwar zu Fuß, mit tödlichen Fallen von Sumo Digital. Allerdings auf Online-PvP fokussiert.


Hollowbody (PC)


Survival-Horror mit etwas Silent-Hill-Flair in einer verlassenen britischen Stadt. Ich warte lieber auf das Remake von Silent Hill 2, das laut Ben, der es in Tokyo spielen konnte, richtig werden sein soll. Da bin ich erleichtert.


Jackbox Naughty Pack (PC)


Partyspiele für Erwachsene. Oder so.


Lollipop Chainsaw RePop (PC, PS5, XBS, SW)


Remaster einer Zombie-Massaker-Bullet-Kombo-Hell mit einer Cheerleaderin in der Hauptrolle.


REKA (PC, Early Access)


Eine angehende Hexe wandert mit ihrem hühnerbeinigen Haus durch Wälder und will irgendwann so mächtig sein wie Baba Yaga. Das sieht tatsächlich interessant aus, auch wenn es natürlich nicht nur um Magie, sondern Crafting ohne Ende gehen wird.


Test Drive Unlimited Solar Crown (PC, PS5, XBS, SW)


Ein Rennspiel in offener Welt von den WRC-Machern.


Wild Bastards (PC, PS5, XBS)


Ein Roguelike-Shooter.


13. September


Demonschool (PC)


Ein Taktik-Rollenspiel in kleinen Arealen, bei dem ein Team aus Spezialisten gegen Dämonen kämpft.


Funko Fusion (PC, PS4/5, XBS, SW)


Ein seltsames Action-Adventure für bis zu vier Leute.


14. September


Everspace 2: Titans


Der erste DLC zur Weltraum-Action von Rockfish Games aus Hamburg.


15. September


Train Sim World 5 (PC)


Gar nicht mein Fall. Aber da kennt sich Ben besser aus...hört mal in den Podcast.


16. September


Phoenix Springs (PC)


Ein Point&Click-Adventure in markanter Neo-Noir-Kulisse, das auch aufgrund seiner Mystery-Story einige Auszeichnungen einheimsen konnte.


17. September


Final Fantasy 16 (PC)


Mir fehlte im Frühling auf der PS5 die Dichte der Welt zwischen den Aufträgen. Hier war nicht schon der Weg zum Ziel relevant, also der kleine Schritt zum stimmungsvollen oder erkenntnisreichen Gewinn, sondern das große Kino der Zwischensequenzen und Arenagefechte. Final Fantasy XVI kann je nach Bedürfnis ein unterhaltsames Spiel sein, ich hatte nach etwa vier Stunden keine Lust mehr. Mehr dazu in der Breitseite#7.


Machinika: Atlas (PC)


Der Nachfolger zum Puzzle-Abenteuer, bei dem man im Stile von The Rook alles dreht und wendet, bis es Klick macht.


Star Wars Jedi: Survivor (PS4, One)


Es war auf PS5 sehr ärgerlich, dass ein Spiel wie Star Wars, das von seiner futuristischen Ästhetik lebt, nicht blitzsauber veröffentlicht wurde. In seinen besten Momenten konnte es mich nämlich gut unterhalten. Mir gefiel das erweiterte Kampfsystem mit seinen Kontern ebenso wie der Einsatz der Macht, mit der man mal eben eine Wache von der Kante schubst oder tolle Kombinationen einleitet. Das Leveldesign sowie die Erkundung wirkte interessanter als im Vorgänger, zumal die Entwicklung der Fähigkeiten den Jedi nicht nur stärker macht, sondern wie in einem Metroidvania neue Wege öffnet. Aber weil mich die Story nicht richtig packen konnte und die technischen Probleme nervten, hab ich es nie beendet. Mehr dazu in der Breitseite #6.


The Plucky Squire (PC, PS5, XBS, SW)


Charmant humorvolles Action-Adventure rund um einen tapferen Knappen.




Throne and Liberty (PC, PS5, XBS)


Ein Online-Rollenspiel von NCSoft aus Korea, das mal als Lineage Eternal angekündigt und dann umbenannt wurde.


18. September


GT Manager (PC, Early Access)

Siehe oben; ich verweise abwinkend auf Ben.


UFO 50 (PC)


Eine Sammlung von 50 Minispielen von diversen Independent-Teams.


19. September


Broken Sword: The Shadow of the Templars (PC, PS5, XBS, SW)


Die Neuauflage des Point&Click-Adventures von 1996, mit dem Revolution Software eine beliebte Mystery-Reihe begründete. Diesmal sind alle Rätsel in 4K lösbar, es gibt neue Animationen und Modernisierungen hinsichtlich der Steuerung.





Dead Rising Deluxe Remaster (PC, PS5, XBS)


Die Neuauflage des Zombie-Gemetzels von Capcom. Ich fands damals richtig gut, als es noch mehr Erkundung gab. Aber die Reihe hat mich irgendwann verloren. Zumal Zombies irgendwann so richtig durch waren...

Enotria: The Last Song (PC, PS5, XBS)


Ein Soulslike, inspiriert von "italienischer Folklore", in dem der Wechsel der Maske den Charakter verändert. Ob ich mich in die mediterrane Sonne wage? Weil ich meiner Ablehnung nicht traue, zeige ich es mal.





God of War: Ragnarök (PC)


Odin rockt. Kratos herrscht. Natürlich auch auf dem Rechner. Aber ich spiel es nicht nochmal. Warum das mehr als ein gewöhnliches Action-Adventure ist, sondern gerade hinsichtlich der Mythologie sowie des Storytellings außergewöhnlich ist, erläutere ich in der ausführlichen Rezension.


Monument Valley (Netflix)


Die weltweit ausgezeichnete Edelknobelei jetzt auch als TV-Serie. Scherz.


Path of Kung Fu (PC, Early Access)


Ein Martial-Arts-Rollenspiel aus China in isometrischer Draufsicht.


20. September


Frostpunk 2 (PC, PS5, XBS)


Der Nachfolger zur apokalyptischen Survival-Strategie rund um einen Stadtaufbau mit moralischen Entscheidungen. Hat damals Spaß gemacht, alles soll komplexer und vielfältiger werden, inklusive eines politischen Systems mit einem Rat samt Stimmenfang. Ist in Bens Top 3 für September und ich hab auch Lust drauf.




23. September


Tiny Glade (PC)


Dorfromantik? Manor Lords? Nicht ganz, aber trifft den entspannten Nerv. Auf jeden Fall haben über 80.000 Leute Lust auf den gemütlichen Aufbau einer Burg in idyllischer Kulisse. Aber mir ist das spielerisch einfach zu wenig.


Zoochosis (PC)


Horror-Abenteuer rund um mutierte Tiere in einem nächtlichen Zoo. Wirkt wie Mortuary Assistant für Tiergartenbestatter. Ob es auch so unheimlich ist?


24. September


Ara: History Untold (PC)


Rundenbasierte Globalstrategie.


Beyond Galaxyland (PC, PS4/5, XBS, SW)


Rollenspiel-Adventure in 2,5D sowie im Retro-SciFi-Stil, in dem ein Junge und sein Meerschweinchen einige kreative Abenteuer erleben und anscheinend Genregrenzen sprengen wollen. Sieht interessant aus.





Disney Epic Mickey: Rebrushed (PC, PS4/5, XBS, SW)


Noch ein Remake, diesmal von einem Abenteuer mit einem ganz kleinen Hauch von Warren Spector. Aber das war mir schon 2010 zu wenig.


Greedfall 2: The Dying World (PC, PS5, XBS, Early Access)


Mal abwarten, wie sich diese Rollenspiel-Welt entwickelt hat. Sie hatte 2019 durchaus Potenzial, entführte in eine barocke Fantasy, die an unser 17. oder 18. Jahrhundert erinnerte. Das Pariser Studio hatte sich zwar spielmechanisch an mancher Stelle übernommen, servierte aber ein unterhaltsames Abenteuer, das zu den besseren aus dem Hause Focus gehörte. In gewisser Weise war GreedFall der französische Spiegel zu Elex, in dem sich Stärken und Schwächen anders verteilen. Ich werde allerdings nicht in diese frühe Version reinsehen.


Rusty Rabbit (PC, PS5)


Ein seitwärts scrollender Plattformer mit einem Hasen, der gar nicht süß, sondern überaus explosiv und schlagfertig ist.


26. September


Blacksmith Master (PC)


Ich bin durchaus interessiert am Schmieden und am Mittelalter, aber nicht in dieser Kulisse und mit diesem Spielprinzip.


C-Smash VRS - New Dimension (PS5)


Futuristischer Sport in Schultersicht und sehr kargen Arenen.


Mouthwashing (PC)


Surrealer Horror-Trip in außergewöhnlicher Inszenierung.




Shadows of Doubt (PC, PS5, XBS)


Ich hab damals auf dem PC reingespielt in diese offene Detektivwelt, die mich mit all ihren investigativen Möglichkeiten sowie den Schleichansätzen neugierig gemacht hat. Hier wird man nicht an der Leine geführt, sondern muss tatsächlich eine voll simulierte Stadt der 80er Jahre erkunden und eigenständig recherchieren. Mal abwarten, wie sich das auf PS5 anfühlt, aber hier muss man endlich mal selber recherchieren und nachdenken, anstatt Pinnwände halb automatisiert zu füllen oder visuellen ilfen zu folgen. Ben freut sich auch drauf.





The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (SW)


Das erste Mal darf die Prinzessin die Führung übernehmen. Ich bin sehr gespannt, ob sich die Ich-zauber-mir-eine-Treppe-Mechanik mit der Zeit abnutzt. Aber so wie ich Nintendo kenne, wird sich das Spieldesign langsam steigern. Und na klar, das muss ich spielen.





27. September


EA Sports FC 25 (PC, PS5, XBS)


In einer weit entfernten Galaxie kicken sie...


Reynatis (PC, PS4/5, SW)


Action-Rollenspiel im Tokyo des Jahres 2024 inkl. rasanter Magiegefechte und Kombos. Macht mich gar nicht neugierig.


30. September


ERA ONE (PC)


Basenbau, Ressourcenmanagement und militärische Echtzeit-Taktik im Weltall mit modifizierbaren Raumstationen und -schiffen. Sieht so komplex aus wie eine SciFi-Simulation. Eine Story soll es auch geben.


Starfield Shattered Space (PC, XBS; DLC)


Die erste Erweiterung zu Bethesdas SciFi-Rollenspiel. Ich bin mal gespannt, wann die PS5-Version angekündigt wird. Dann werd ich da auch mal reinspielen.

9 Comments


Flowa
Flowa
Sep 16

Ich vermisse Shogun Samurai in der Vorschau. Ist ein kurzweiliges und stylishes Strategie-Roguelike im Pixellook, welches mir aufgrund von Games wie Balatro, Inscryption, etc. von Steam empfohlen wurde und von über 3000 Spielern mit äusserst positiv bewertet wurde. Mein Ersteindruck von der Demo bestätigt dies. Wäre schön, mal in Zukunft darüber zu lesen;)

Like
Replying to

Meinst du vielleicht Shogun Showdown? Das haben Ben und ich übersehen. Die Vorschau hat ja immer zig Lücken, aber das klingt zumindest so gut, dass ich es oben mal ergänzt habe.;)

Like

Mal wieder ein interessanterer Monat. :)


Zelda, keine Frage. Versuche schon die Switch dafür "frei" zu halten - heute Unavowed beendet und mit Stories Untold angefangen, von dem ich jetzt nicht die längste Spielzeit erwarte, so dass zum Release direkt durchgestartet werden kann.


AstroBot, aber wohl nicht zu Release, dafür ist die 5 gerade zu sehr anderweitig ausgelastet. Außerdem will ich vorher noch Mal in Playroom reinschauen. Generell vllt. komplettieren und vor allem die 4 Kostüme noch freischalten.


The Plucky Spire macht durchaus neugierig, bin gespannt drauf.


Ansonsten sieht Shadows of Doubt ganz interessant aus. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm - wird beobachtet.

Edited
Like

AoM und Baphomets Fluch Remaster nehm ich beide gerne. Ausserdem warte ich noch aufs Suikoden-Remaster, hoffe das kommt auch bald.


Da erscheint ja wirklich ein Haufen Spiele. Irgendwie waren das vor 30 Jahren noch deutlich weniger, man konnte die meisten spielen. Heute hauen sie die ja raus wie Karneval-Karamellen - da kommt ja keiner hinterher. Jedenfalls keiner der noch arbeiten muss nebenher.

Like
Replying to

Ja, zumal: meine Liste ist nur eine Auswahl.;)

Like

Jannik
Jannik
Sep 03


Like

Da sind wirklich wieder etliche interessante Titel dabei...

Auf Age of Mythology hätte ich schon Lust, aktuell aber noch bei AoE 4.

Astro Bot sieht super aus, würde ich mir bestimmt holen - wenn ich eine PS5 hätte.

Mein Favorit ist "The Plucky Squire". Das sieht einfach super kreativ und optisch klasse aus. Ich freu mich sehr drauf.

Like
bottom of page