Egal wie viele Daten gesammelt werden: der Zeitgeist lässt sich nicht rekonstruieren. Er kommt und geht, ist für Jahre spürbar, aber verflüchtigt sich plötzlich wie ein Frühlingswind. Er besteht aus mehr als nur Fakten, geht über Ereignisse und Erlebtes hinaus. Im Rückblick ist er vielleicht durch die Sprache, Mode, Architektur, Musik, Bücher, Spiele und Malerei einer Epoche erkenn- und benennbar.
Aber sie liefern nur punktuelle Ausdrücke aus einem komplexen gesellschaftlichen Netz, gewoben aus zig individuellen und kollektiven Erlebnissen, die nur zu einer bestimmten Zeit eine Mischung aus Gefühlen und Gedanken, aus Abneigung und Anziehung auslösen, die sich in Kunst und Kultur ausdrückt. Dazu gehört auch die Faszination über Spiele, die man vielleicht nur einmal wirklich erleben kann...
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Ich finde die Einschätzung, dass Spiele oder das Spielerlebnis früher besser waren, ist allenfalls durch eine stark getönte Nostalgiebrille plausibel. Das Gefühl etwas zum ersten Mal zu erleben, lässt sich eben auch durch objektiv bessere Auslöser kaum reproduzieren. So kann man schon mit einigem Recht behaupten, dass das letzte Prey dem ursprünglichen System Shock in allen Bereichen überlegen ist. Und es lassen sich hier für eigentlich alle Genres ähnliche Beispiele finden. Vielleicht mit Ausnahme von Point and Click Adventures und RTS...
Viele kluge Kommentare hier, ich kann mich nur anschließen. Auch deinem Brief natürlich, Jörg.
Es stimmt, dieses Exotische von damals, dieses Aussergewöhnliche, das wird so schnell nicht mehr kommen, vielleicht irgendwann mal mit Virtueller Realität ? Wahrscheinlich nicht mal da, weil damals einfach dieser epochale Übergang vom Analogen zum Digitalen stattfand. Ähnlich vom Erzählten zum selbst gelesenen Buch, nur rascher. Deshalb erst wieder mit richtiger VR vom Digitalen zum simulierten und damit erlebten Analogen? Cyberpunk…
Wenn ich daran denke, dass ich extra mit dem Fahrrad zu Freunden gepilgert bin die eine Konsole besessen haben. Mortal Kombat für zu Hause war ein Erlebnis.
Oder die halb offene Welt eines Ocarina of Time war von der Atmosphäre her ein Meilenstein. Natürlich auch…
Die Technik verdrängt die Magie zwischen den Zeilen.
Man muss sich gar nichts mehr selber vorstellen (*FromSoft ausgenommen*), sondern kriegt gleich die doppelte Farbenpracht der Realität reingedrückt ohne Platz für geistige Abschweifungen. Wenn zusätzlich Pfeile führen und zufallsgenerierte Lootlawinen ins Tal donnern, sitzt man am Medienfliessband, wo das meiste an einem vorbeirauscht, vom Band fällt und man selber vor Eindrücken platzt, bis man gar nicht mehr in der Lage die wirklich guten Dinge zu schätzen, weil man bereits satt vom mittelmässigen Brei ist.
Aktuell auf den Konsolen erschienen ist ja System Shock. In vielerlei Hinsicht damals wegweisend. Heute, trotz des meiner Ansicht nach sehr guten Remakes,die Faszination daran schwierig nachzuvollziehen. Für damalige Verhältnisse (1994!) dürfte alleine schon die Sprachausgabe ein Highlite gewesen sein. Und ich glaube SH war auch das erste Spiel das eine Geschichte quasi in Game mit Notizen und Co erzählt und der erste Shooter der RPG und Adventure Elemente vereinte.
Ich meine mich zu erinnern, das Levine Vor zig Jahren einmal sagte, das es in den 90zigern eigentlich zu früh für System Shock gewesen ist. Die VKZ waren nicht so toll, viele Spieler (die vermutlich eher einen typischen Shooter erwartet hatten) wussten nichts damit anzufangen. Unter Umständen auch mit ein…
Ein wahrlich schöner und richtiger Kommentar. Wenn ich alleine meine Lieblingsreihen mit kleinen Schreinen in der Schrankwand nehme, kann mich glücklich schätzen diese originalgetreu erlebt zu haben. Das Original Zelda auf dem NES sowie Street Fighter II auf dem Super Nintendo und Final Fantasy VII auf der Playsi habe ich werksgetreu bestaunt. Letztlich wurmt mich nur, dass Shadow of the Colossus an mir vorbei gegangen ist trotz der Empfehlung eines Kumpels. Ich konnte aber auf einer Party gar nicht erfassen wovon er mir da vorgeschwärmt hat. So etwas gab es ja noch nicht.
Dennoch ist es tatsächlich etwas anderes wenn man Ocarina of Time, Resident Evil II, Golden Eye oder Metal Gear Solid zum Erscheinen erlebt hat, so etwas ist…