top of page

Flaschenpost #124: Zwischen Dystopie und Utopie

Seitdem ich den Aufsatz von Addrich Mauch über das Soundwalking in Fallout 3 gelesen habe, geht mir der Begriff der Heterotopie nicht mehr aus dem Kopf. Zumal ich ihn nicht kannte und jetzt irgendwie zu fangen versuche. In meinem Wortschatz tummelten sich bis heute nur die Utopie und die Dystopie.


Da hab ich mir eingebildet, sie locker auf einige Bücher und Videospiele anwenden zu können. Immerhin wären da dystopische Klassiker der Literatur wie Frankenstein, 1984 oder Fahrenheit 451, dazu zig Spiele wie BioShock, DeusEx, Metal Gear, The Stanley Parable oder Cyberpunk 2077. Aber während mir sehr viele Beispiele in pessimistischer Zukunft einfielen, wurde es bei den Abenteuern in optimistischer Zukunft weitaus schwieriger...


ree
Kapitän Nemo nimmt den Höhenstand der Sonne auf, Alphonse de Neuville und Édouard Riou, gemeinfrei, 1869.

Das waren nur die ersten Zeilen der Flaschenpost. Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten diesen Newsletter. Das kann eine Kolumne, eine Anekdote oder eine geheime Rezension sein; außerdem gibt es darin Nachrichten aus der Welt der Spiele und einen kleinen Ausblick auf kommende Berichte und Titel.


Hinzu kommt der Kabinentratsch mit Eindrücken zu Spielen von Unterstützern aus dem Forum.


Schaut mal in eure Mail, die Flaschenpost ging an die Adresse, die ihr bei Steady eingetragen habt. Sie wird für Unterstützer auch auf meiner Seite bei Steady veröffentlicht. Falls ihr sie nicht automatisch bekommt, müsstet ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.


Falls ihr mal eine Folge verpasst habt oder erst kürzlich an Bord gekommen seid, findet ihr auf Steady eine sortierte Übersicht unter Newsletter.

Impressum           Datenschutz           Kontakt

Logo_Element_Weiß-01-beschnitten2_edited.png
bottom of page