Ich streiche die Segel und mache im Winterhafen fest. Hier stürmt es, der Regen prasselt gegen die Scheibe, Okami schläft neben der Tastatur und mich überkommt diese spezielle Müdigkeit am Ende des Jahres. Ich habe das Gefühl, mit vollem Rucksack über zwölf Berge gewandert zu sein, um jetzt endlich auf einem Schlitten gemütlich ins Tal zu gleiten.
Zwar schneit es in Hamburg mal wieder nicht, aber die Aussicht auf gutes Essen und lange Tage mit Pfeife, Buch und Spiel mit der Familie ist auch so gemütlich. Apropos: Ich werde nicht um Mario Party auf Switch herum kommen, Astro Bot ist für alle gesetzt, ansonsten kämpft die Erweiterung von The Talos Principle 2 noch mit Nine Sols um die Gunst der Zuschauerinnen. Philosophie oder Kampf? Das ist hier die Frage...
![](https://static.wixstatic.com/media/77c6e2_0f5e293416d24ead852a004ca499fc83~mv2.jpg/v1/fill/w_412,h_600,al_c,q_80,enc_auto/77c6e2_0f5e293416d24ead852a004ca499fc83~mv2.jpg)
...das waren nur die ersten Zeilen der Flaschenpost, die es auch eingesprochen gibt. Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten diesen Newsletter. Das kann eine Kolumne, eine Anekdote oder eine geheime Rezension sein; außerdem gibt es darin Nachrichten aus der Welt der Spiele und einen kleinen Ausblick auf kommende Berichte und Titel.
Hinzu kommt der Kabinentratsch mit Eindrücken zu Spielen von Unterstützern aus dem Forum.
Schaut mal in eure Mail, die Flaschenpost ging an die Adresse, die ihr bei Steady eingetragen habt. Sie wird für Unterstützer auch auf meiner Seite bei Steady veröffentlicht. Falls ihr sie nicht automatisch bekommt, müsstet ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.
Falls ihr mal eine Folge verpasst habt oder erst kürzlich an Bord gekommen seid, findet ihr auf Steady eine sortierte Übersicht unter Newsletter. Ach so: Spielvertiefung setzt voraussichtlich am Freitag, 3. Januar 2025 wieder Segel!
Ein schönes Spielvertiefung - Jahr war's wieder gewesen insgesamt. Dafür wie immer großen Dank! Mit Erleichterung wahrgenommen, dass Du Dich nach der kurzen Zwangspause gut erholt hast und hoffentlich für Dich Deine ideale Pace gefunden hast. Vielen Dank auch für die Offenheit und Flexibilität neue Vorschläge zur Verbesserung von Spielvertiefung entgegenzunehmen und immer wieder auch erfolgreich in die Tat umzusetzen. Für ein Ein-Mann-Projekt, man muss es einfach immer wieder betonen, ist das Angebotene einfach herausragend: Man bekommt die besten Spielekritiken mit Hinblick auf analytische Tiefe und intellektuelle Verknüpfungen auf Basis Deiner geschichtlichen, philosophischen sowie medienordnenden Kompetenz als langjähriger Chefredakteur. Zum Jahresende ist Zocken einfach ideal. Also schönen Jahresausklang allerseits!
Honey Buzz, cool. Ausgepackt hatte ich es schon mal. Doch zum Spielen sind wir bisher noch gekommen, weil eben immer was anderes gespielt wurde. :-)