Flaschenpost #172: Anno, Europa und ewiges Eis
- Jörg Luibl
- vor 2 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Im Herbst und Winter lass ich mich gerne in die tiefen Brunnen der Strategie fallen, wo man meist mit Holz, Stein und Gold ein Königreich errichten kann. Im Idealfall entsteht dann diese epische Gemütlichkeit, die man noch aus Kindertagen kennt, wenn man mit Legos, Bauklötzen oder Playmobil seinen eigenen Film drehte. Da lag man auf dem Teppich und vergaß die Zeit, bis es draußen dunkel wurde.
Dieses entspannte Spielgefühl konnten später Civilization oder Die Siedler erzeugen, das 1993 noch auf meinem Amiga lief. Und spätestens als 1997 erst Age of Empires und zur Jahrtausendwende ein Shogun: Total War erschien, war die Strategie neben dem Rollenspiel mein Lieblingsgenre. Ich musste alles spielen, egal ob Runde oder Echtzeit, egal ob in einem Winkel der Geschichte oder im Weltraum ...
... das waren nur die ersten Zeilen der Flaschenpost 170Â die es als exklusiven Podcast eingesprochen und zum Lesen per Mail gibt. Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten diesen Newsletter.
Das kann eine Kolumne, eine Anekdote oder eine geheime Rezension sein; außerdem gibt es darin Nachrichten aus der Welt der Spiele und einen kleinen Ausblick auf kommende Berichte und Titel.
Schaut mal in eure Mail: die Flaschenpost ging an die Adresse, die ihr bei Steady eingetragen habt. Sie wird für Unterstützer auch auf meiner Seite bei Steady veröffentlicht. Falls ihr sie nicht automatisch bekommt, müsstet ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.
Falls ihr mal eine Folge verpasst habt oder erst kürzlich an Bord gekommen seid, findet ihr auf Steady eine sortierte Übersicht unter Newsletter.
Ich heiße Jörg Luibl, bin freier Journalist und biete mit Spielvertiefung seit November 2021 ein unabhängiges Magazin an, in dem die Kultur und nicht der Klick relevant ist. Ich arbeite alleine und verzichte komplett auf Werbung, Kooperationen sowie über KI erstellte Inhalte. Diese Alternative zum Reichweiten-Journalismus ist nur dank der Unterstützer über Steady möglich. Vielen Dank an alle Abonnenten!







