top of page

Flaschenpost #79: Aufatmen in der Kündigungszeit

Heute mal ein kleiner Zwischenstand zum Status von Spielvertiefung. Kurz vor dem zweijährigen Jubiläum im November (juhu!) hatte ich skeptisch angemerkt, dass es in den letzten beiden Monaten des Jahres stürmisch wird, weil viele Abos auslaufen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich gerade angesichts der wirtschaftlichen Lage ein bisschen Angst vor dieser Zeit. Aber jetzt atme ich ein wenig auf, denn es sind deutlich weniger Kündigungen als befürchtet...

Kapitän Nemo nimmt den Höhenstand der Sonne auf, Alphonse de Neuville und Édouard Riou, gemeinfrei, 1869.

Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten einen Newsletter, der mit einer Kolumne (oder geheimen Rezension) beginnt, Aktuelles aus der Welt der Spiele aufgreift und am Ende eine Empfehlung für eine ewige Sammlung gibt: Video- oder Brettspiel, Comic oder Roman.


Heute u.a. dabei: Baldur's Gate 3 verabschiedet sich, Capcom verteuert sich, Lethal Company verkauft sich und The Witcher 4 verstärkt sich.

Außerdem werden die Themen von Spielvertiefung kurz zusammengefasst, es gibt einen Link auf die aufgefrischte Releaseliste und einen Ausblick auf das, was euch an Berichten oder Podcasts hier in Kürze erwartet. So bekommt ihr vielleicht einen besseren Überblick.


Schaut mal in eure Post - es müsste was da sein! Der Newsletter ging an eure Mail, die ihr bei Steady eingetragen habt. Ich hab ihn aber auch auf der Hauptseite von Steady veröffentlicht. Falls ihr ihn nicht automatisch bekommt, müsste ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.


Ihr habt Ideen oder Vorschläge? Meldet euch gerne im Forum oder per Mail an spielvertiefung@gmail.com.

11 Comments


Patrick
Patrick
Dec 05, 2023

Ich bleibe auch an Bord, die automatische Verlängerung sollte heute greifen.

Bezüglich der Reichweite und Werbung finde ich TikTok, Instagram und Co. nicht die beste Wahl, steht irgendwie zu sehr im Gegensatz zum hier angebotenen.

Vielleicht wäre eine Kooperation mit den Rocket Beans oder Gamersglobal ja was?

Like
Alice
Alice
Dec 12, 2023
Replying to

Das sind ja nur punktuelle Auftritte, da hatte Jörg im Vergleich zu anderen sehr viele von (gerade zum Start), viele Podcast Auftritte, Game Two etc. Das ist ja keine Strategie.

Like

IEP
IEP
Dec 04, 2023

Ich unterstütze das Projekt und drücke weiterhin die Daumen! Ich persönlich weiß nicht viel über Marketing und wie man irgendwie an neue Leute kommt, aber es wird doch sicher Leute geben, die sich damit auskennen. Doch... wie kommt man an solche ran? Falls ich über eine solche Person stolpere, schubse ich die gerne mal hierher ^^

Like
Alice
Alice
Dec 12, 2023
Replying to

Es gibt da etliche Menschen aus Jörgs Umfeld die weiterhelfen könnten, die muss nur jemand bezahlen :D

Like

EintopfLeiter
EintopfLeiter
Dec 04, 2023

Mich freut es, dass das aufreißende Leck kleiner als vermutet ausgefallen ist und vorerst "gestopft" werden konnte. Die alljährliche Angst zum Ende des Jahres kann ich aber bestens verstehen. Ich wünsche Dir, dem Rest der Mannschaft und mir, dass Du Deine Reichweite erhöhen und das Schiff in ruhige Gewässer führen kannst.


Aaaber, was lesen meine verzückten Augen da sonst noch…?

Dragons Dogma 2 kommt und das schon in knapp vier Monaten! Ich hatte zwar schon mal irgendetwas zu einem möglichen Nachfolger aufgeschnappt, aber nichts Bestätigtes seinerzeit. Eines meiner absoluten Genre-Highlights bekommt einen zweiten Teil, juhu. Dragons Dogma war ein ungeschliffener Diamant, besonders technisch, das nach einem grausigen und unnötig zähen sowie unübersichtlichen Einstieg, mich bis zum Ende völlig faszinierte. Sogar…


Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Dec 04, 2023
Replying to

Danke dafür! Hast du schön zusammengefasst. Dragons Dogma hatte ein, zwei Ecken und Kanten, aber war in vielerlei Hinsicht toll, ich freu mich ebenfalls auf den Nachfolger - und der wird hier natürlich rezensiert.

Like

themistios
themistios
Dec 02, 2023

Puh! Jedes Jahr an diesem Punkt mache ich mir Sorgen, ob es vielleicht heisst "Es geht einfach nicht!"


Und ich bin froh wenn's dann weiter geht :-) Ja, nun ist es das dritte Jahr, bestimmt bin ich nicht der Einzige, der stoisch weiter Unterstützt, aber ich bin auch Realistisch, bilde ich mir immer ein. Für mich heisst es deshalb: "Kann der Jörg anspruchsvollen, tiefgründigen Spielejornalismus auf Deutsch ökonomisch Sinnvoll darstellen und was muss der passende TradeOff dafür sein und wie kommt man da hin?"


Positiv im dritten Jahr finde ich erst Mal, dass die Steady-Unterstüzer ausreichen um nicht aufzugeben.


Ich finde aber auch, dass mittlerweile genug Qualität und Inhalt vorhanden ist um nun auch am Thema Reichweite arbeiten zu können und…


Like

Xris
Xris
Dec 01, 2023

Hmm vll doch mal diverse Umfragen hier auf der Seite zu gewünschten Inhalten? Vermutlich hilft das aber auch nur bedingt bis gar nicht. Da für dich alleine es nicht machbar sein wird es einem Großteil der Leserschaft recht zu machen.

Like
bottom of page