Flaschenpost #81: Naughty Dog gewinnt das letzte Gefecht
- Jörg Luibl
- 15. Dez. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Egal in welchem Bereich man arbeitet: Es ist immer schmerzhaft, etwas aufzugeben, mit dem man sich kreativ beschäftigt hat. Wenn aus einer Idee heraus etwas geboren wird, wenn sich über Jahre hinweg etwas immer Konkreteres und Greifbareres entwickelt, dann entsteht neben der beruflichen auch eine emotionale Beziehung zum Erschaffenen.
Gestern wurde überraschend mitgeteilt, dass The Last of Us Online eingestampft wurde. Und ich kann mir vorstellen, dass damit für das verantwortliche Team bei Naughty Dog, das von Anthony Newman, Vinit Agarwal und Joseph Pettinati geleitet wurde, und das seit mindestens sechs Jahren damit beschäftigt war, so etwas wie ein Kind zu Grabe getragen wurde...

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Der Schuster bleibt (erfreulicherweise) bei seinen Leisten. - Es ist nachvollziehbar, dass man hin und wieder die eigenen Wege hinterfragt / hinterfragen muss und der andere Weg hinter dem eigenen Zaun auf einmal schöner erscheint. Aber manchmal erkennt man eben, dass der eigene schon der beste Weg ist. Schön, dass das auch den "Großen" passiert. ERRARE HVMANVM EST. Völlig normal und nichts für was man sich schämen muss.
Live Service Games... urgh. Wer will denn sowas als Trend erkannt haben? Das ist ein Oligopol. Das geht nicht in die Breite. Live Service Spieler sind eine spezielle Breed.