top of page

Neu: Logbuch mit Spielen des Monats und allen Berichten

Okay, das ist ein sehr, sehr kleiner Schritt für einen Webdesigner, aber ich hab das ewig vor mir her geschoben und rolle dieses Konzept jetzt endlich aus: das Logbuch. Das war schonmal Ende 2021 als Ausguck eine ganz kleine Seite mit Bild-Teasern, aber das wuchs ins Endlose und wanderte schließlich als Liste ins Forum. Dort habe ich sie wie ein Archiv des laufenden Jahres gepflegt, um Links zu Erkundungen, Vorschauen, Breitseiten und Rezensionen sowie interessante kommende Spiele ergänzt.


Historisches Logbuch der Fregatten-Replik Grand Turk. Foto von JoJan, Wikipedia.

Tja, dort fristete sie natürlich ein Schattendasein. Aber nach dem kreativen Schubser eines Unterstützers ist sie jetzt etwas angepasst auf der Startseite zugänglich. Der Dank gebührt EintopfLeiter! Und weil ich schonmal dabei war, das Ganze ein wenig zu ordnen, gibt es zwar keine Wertungen, aber eine farbliche Gewichtung: Mein Spiel des Monats ist fett rot markiert, weitere Kandidaten einfach nur rot. Ähnlich habe ich kommende, aber noch nicht datierte Spiele des Jahres 2023 sowie 2024 markiert.


Zusammen mit den Links zu den Berichten erkennt man jetzt ganz gut, an welchen Häfen Spielvertiefung dieses Jahr vor Anker lag. Das waren tatsächlich nicht wenige Spiele, die zumindest in einer Erkundung oder Breitseite besprochen wurden. Aber auch all das, was ich leider nicht anschauen konnte, hatte ich zumindest im Blick. Das heißt, es könnte in einer kommenden Breisteite auftauchen. Aber was rede ich? Es sind ja jetzt schon wieder viel zu viele Spiele in Sicht!


Dieses Logbuch wird sicher noch hübscher designt und weiter ergänzt, zumal die Links noch nicht ganz einheitlich sind: Aktuell führen sie meist zur Paywall, da diese Seite für alle Besucher von Spielvertiefung zugänglich ist. Man könnte auch überlegen, sie nur für Unterstützer mit direkten Links userfreundlicher zu gestalten, sie interaktiver zu gestalten oder euch abstimmen zu lassen. Mal sehen. Ach so: Falls euch ein Release fehlt, meldet euch gerne! Ich versuche die Liste stets zu aktualisieren, aber manchmal geht mir was durch die Lappen.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!

16 Comments


Jörg Luibl
Jörg Luibl
Aug 25, 2023

So, es sei Logbuch.;)

Like
Stef
Stef
Aug 31, 2023
Replying to

Das ist vollkommen korrekt. Man könnte einerseits natürlich auch auf "Bordbuch" oder "Journal" umschwenken, es andererseits aber auch einfach so lassen, da das Kind einen Namen haben muss und wir ja nunmal nicht wirklich auf einem Schiff sind. :D

Like

Moe90
Moe90
Aug 25, 2023

Herzlichen Dank für deine Arbeit und Mithilfe EintopfLeiter.


Und ja, Logbuch finde auch ich noch passender!

Like

Da ist ganz schön was zusammengekommen dieses Jahr…und was für ein Spiele-Jahr das ist.

Like

Jörg Luibl
Jörg Luibl
Aug 24, 2023

Logbuch wär gar nicht schlecht...

Like

EintopfLeiter
EintopfLeiter
Aug 24, 2023

Was soll ich sagen - faszinierend. Kurz bemerkt und direkt umgesetzt. Potzblitz, Danke schön!

Für mich eine großartige Ergänzung, um immer den Überblick im Videospielbereich auf der Seite zu behalten. Jetzt weiß ich mit einem Klick, was künftig hier besprochen wird/werden könnte und vor allem, was bisher im Jahr hier Thema war. Besonders, da ich nicht täglich Zeit finde und somit schonmal den Überblick verliere.


"Ausguck" könnte als Begriff aber jetzt etwas irreführend sein, da es über einen künftigen Fahrplan hinausgeht. Zumindest wäre das meine erste Assoziation mit dem Begriff. Aber Du schreibst es ja selbst, der Anfang ist gemacht und Änderungen, Ergänzungen möglich.


Um im Schiffskontext zu bleiben, könnte "Pantry" eine Idee sein, wenngleich der Begriff auch etwas sperrig…


Like
EintopfLeiter
EintopfLeiter
Aug 24, 2023
Replying to

"Logbuch"

Sehr viel besser und vor allem deutlicher. Mir gefällts. Darf nur nicht zu lang werden, bei "Neu: Ausguck" wird der "Kurs" schon teilweise verdeckt...


VG

Like
bottom of page