top of page

Spiele des Jahres 2022: Nominierungen

Dieses Jahr öffnet die SPIEL endlich wieder für Besucher ihre Pforten - vom 6. bis 9. Oktober kann man sich in Essen hunderten Spielen widmen. Über viele Jahre war diese Messe ein festes Familienritual für uns, deutlich beliebter als die gamescom in Köln. Ich bin mal gespannt, wohin die Reise geht - noch hab ich nix fest eingeplant.


Tickets für die SPIEL gibt es ohnehin erst ab August, aber trotzdem weht ab heute ein wenig offizielles Brettspielflair: die Nominierten für die Spiele des Jahres 2022 wurden bekannt gegeben. Letztes Jahr wurde MicroMacro: Crime City als Spiel und Paleo als Kennerspiel gekürt - leider konnte ich beide noch nicht selbst ausprobieren.


Aber ich habe mir fest vorgenommen, einige der diesjährigen Kandidaten zu spielen, vor allem Dune, Cryptid und Cascadia klingen vielversprechend. Und weil wir gerade beim Thema sind: Tsukuyumi, Robin Hood und Watergate folgen noch als Rezensionen! Die hab ich nicht vergessen, nur bisher zu wenig Zeit gefunden. Auf die Liste der zehnköpfigen Jury haben es diese Spiele geschafft, von denen je eines am 16. Juli zum Gewinner erklärt wird. Die Links führen übrigens zur Erläuterung der Jury.

Nominiert für das Kennerspiel des Jahres: Cryptid (Osprey Games, Skellig Games) Dune: Imperium (Dire Wolf, Asmodee) Living Forest (Pegasus Spiele)

Nominiert für das Spiel des Jahres: Cascadia (Flatout Games, Kosmos) Scout (Oink Games) Top Ten (Cocktail Games)


Nominiert für das Kinderspiel des Jahres:




Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die diese kostenlosen Beiträge und den Podcast "Auf einen Whisky" mit ihrem Abo möglich machen.


Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!

10件のコメント


dirkhoffmann1982
dirkhoffmann1982
2022年7月14日

Hi Jörg,

als jemand, der die Brettspielwelt regelmäßig verfolgt kam für mich vor allem Living Forest aus dem Nichts. Habe es inzwischen sowohl physisch als auch auf BoardGameArena gespielt, und kann es wärmstens empfehlen. Push-your-luck Elemente vermischt mit einem Spiel, dass viel taktischer ist, als es auf der Oberfläche erscheint.

いいね!
Jörg Luibl
Jörg Luibl
2022年7月14日
返信先

Jau, macht neugierig.;)

いいね!

Georg
Georg
2022年6月07日

Dune:I ist hervorragend. Jede Runde muss man wirklich schwere Entscheidungen treffen, wohin die Agenten schicken, wie komme ich an Sol, an Wasser, an Spice. Wieviele Truppen schicke ich in den Konflikt. Welche Karten benutze ich für die Bewegung, welche für die Kauf-Phase. Kaufe ich überhaupt eine Karte usw... und obwohl es nur um 10 Punkte geht und jeder Punkt hart umkämpft ist, ist es doch kein kurzes Spiel, sondern geht richtig in die Tiefe und Länge.


Hoffentlich bekommt es die verdiente Anerkennung und auch die Erweiterung dann wieder eine Neuauflage.

いいね!

Leygo
Leygo
2022年5月26日

Ich war von den Kennerspiel Nominierungen ziemlich überrascht. Zwei von denen habe ich schon gespielt:

- Cryptid ist toll, aber für mich ein absolutes Nischenspiel für Leute die gerne Logikpuzzles lösen. Ich gehöre dazu, aber ich sehe Gefahr, dass es selbst bei den meistern Brettspielrunde nur 1-2 geben wird, die daran Spass haben. Außerdem hat es so fast gar keinen "Fluff"

- Dune:Imperium ist für mich auch ein fantastisches Spiel, nach etwa 10 Partien immer noch ganz weit oben auf "will ich wieder spielen". Auch da bin ich überrascht von der Nominierung; es basiert sehr auf einer Lizenz (was ist mit der Gefahr, dass die in paar Jahren ausläuft) und es ha sehr offene militärische Konflikte (hey, man schickt quasi…


いいね!
Georg
Georg
2022年6月07日
返信先

Als Kennerspiel könnte es doch gewinnen. Der Konflikt ist ziemlich abstrakt, aber es tut doch weh seine Klötzchen zu verlieren...

いいね!

Qugart
Qugart
2022年5月24日

Cryptid hört sich mal so richtig gut an. Hat was von den Logik-Rätsel aus der P.M.

Und Top Ten kann wohl sehr spaßiges Chaos sein.

いいね!

Die Kinderspiele werde ich mir mal für unsere Kleinen genauer anschauen. Jörg, machst du eigentlich auch Rezensionen zu kleineren Familien-/Kinderspielen oder kommen bei dir nur die nur die "großen Brocken" auf den Tisch?

いいね!
Farcimen
Farcimen
2022年5月31日
返信先

Kann ich so bestätigen - habe dieses Wochenende erst aufgrund deiner Rezension das Spiel geholt und mit meinem 8-jährigen gespielt. Es funktioniert super! (wenn man ein paar Regeln zunächst erstmal weglässt - wir haben bspw. ohne Monsterkarten angefangen).

いいね!
bottom of page