top of page

Über American Gothic, Poe & Bradbury

Ich spreche mit dem Japanologen und Anglisten Christian Wilken über Unheimliches aus Übersee, über die literarische Gattung der American Gothic Fiction, zu der man u.a. E.A. Poe, Ray Bradbury, H.P. Lovecraft, Anne Rice und Stephen King zählt.

Edgar Allan Poe (1849), gemeinfrei.
Edgar Allan Poe (1849), gemeinfrei.

Wann ist Christian zum ersten Mal dieser Art des Horrors begegnet? Wie ist sie überhaupt entstanden? Wir versuchen den Begriff des American Gothic und seine europäischen Wurzeln ein wenig nachzuzeichnen, sprechen über Halloween, Burgen und Gargoyles, über Religion und Natur sowie die Merkmale dieser Literatur wie das Irrationale, Labyrinthische, Unheimliche oder "karnivaleske Orte", die es z.B. auch in Ray Bradburys Geschichte "Something Wicked This Way Comes" (1962), die auf Deutsch als "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" erschienen ist.


Es geht aber auch ausführlicher um E.A. Poe, ein wenig um H.P. Lovecraft und Stephen King, der weniger die Vergangenheit als vielmehr den Alltag und den geplatzten Traum der Gegenwart in seinen amerikanischen Horror einfließen lässt. Am Ende empfehlen wir moderne Romane und Videospiele, bei Christian ist es "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice sowie Alan Wake und (überraschender Weise) Control von Remedy, bei mir ist es "Der Angler" von John Langan und der PC-Adventure-Klassiker Black Mirror.


Viel Spaß beim Hören:



Christian lehrt und forscht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In unserem Gespräch geht es um einige seiner akademischen Veröffentlichungen, darunter der Essay My First Encounter With the Gothic für die American Gothic Society, der Aufsatz More than Death: Traversing the Enchanted Ravine with Archetypal Children in Ray Bradbury’s Illinois oder die Monographie Reading Lovecraft in the Anthropocene: A New Dark Age (Routledge, 2025).


Neben diesem kostenlosen Podcast, der alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 100 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden), unter Podcast (exkl.) oder bei Steady.


Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die diesen kostenlosen Podcast und weitere Formate mit ihrem Abo möglich machen.

Impressum           Datenschutz           Kontakt

Logo_Element_Weiß-01-beschnitten2_edited.png
bottom of page