top of page

Auf einen Whisky 034: Christina Kutscher

Ich freue mich, dass ich erneut mit Christina Kutscher über Spiele, Romane und Kultur sprechen konnte. Ihr kennt sie vielleicht noch aus der zwölften Folge, als es u.a. um H.P. Lovecraft und E.A. Poe, um Game Studies und Brettspiele ging. Christina hat ja auch für die Sonderausgabe der GEE den tollen Artikel über Resident Evil Village und Architektur beigetragen.


Wir blicken im Gespräch darauf zurück und kommen über Lady Dimitrescu zur Faszination von Schlössern und Burgen sowie zum Phänomen des Dark Tourism, wenn Leute an unheimlichen Orten ihren Urlaub machen. Es gibt einen Abstecher zu Elden Ring, in das Christina schon 120 Stunden investiert hat, bevor es um Dracula, Bram Stoker und den Vampirmythos geht, der wiederum zu Sexualität in Spielen sowie den Manga Berserk führt. Ihr seht schon: ein wilder Mix! Schließlich sind Red Dead Redemption sowie die Geschichte Amerikas ein Thema, bevor sie drei interessante Spiele empfiehlt, auf die sie sich freut: Apico, Bleak Faith: Forsaken und Dark Fracture.


Christina hat Anglistik und Amerikanistik an der Uni Hamburg studiert. Ihre ersten Kontakte mit digitaler Unterhaltung hatte sie auf dem PC und der PlayStation, mit Age of Empires sowie Pandemonium. Sie hat einige Jahre das Creative Gaming Festival PLAY in Hamburg mit organisiert, außerdem spricht und schreibt sie über Spiele von Dark Souls bis The Longing, u.a. auf ihrem Blog Keingame.de, bei Lost Levels oder für Superlevel.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die diesen kostenlosen Podcast und weitere Formate mit ihrem Abo möglich machen.


Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt! Viel Spaß mit dem Podcast:



bottom of page