top of page

Auf einen Whisky: Daniel Martin Feige *Jetzt mit Gesprächsnotiz*

Es freut mich immer, wenn es ein Wiederhören mit Gästen gibt. Daniel Martin Feige kennt ihr vielleicht noch vom Podcast aus dem Juli. Da ging es im weitesten Sinne um Computerspiele und Kunst sowie den Begriff der Ästhetik. Diesmal wird es weniger theoretisch, sondern sehr praktisch, denn es geht in erster Linie um Jagged Alliance 3, das im Juli auf dem PC erschienen ist.


Ich habe es in einer Kurzkritik in der letzten Breitseite besprochen, aber zu wenig Zeit investiert, um eine wirklich tiefe Rezension anbieten zu können. Daniel ist allerdings ein leidenschaftlicher Fan der Serie, hat den aktuellen Teil schon zweimal durch und kann deutlich mehr über die Rundentaktik von Haemimont Games erzählen, auch im Vergleich zum Klassiker Jagged Alliance 2.


Daniel ist als Kind der 80er mit C64, Amiga & Co aufgewachsen, hat sein Abi in Glückstadt an der Elbe gemacht, in Frankfurt promoviert, Klavier studiert und ist bis heute als Spieler aktiv.


Er ist Profesor der Philosophie und Ästhetik an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, hat u.a. über Jazz, Musik und Design geforscht und arbeitet aktuell an einem Buch, das sich kritisch mit der Digitalisierung auseinandersetzt.


Viel Spaß mit dem Podcast:



Auch diesmal hat Mr. Blacksoot, der selbst kürzlich zu Gast bei Auf einen Whisky war, und dort über sein Spielprojekt Nabi berichtet hatte, eine visuelle Gesprächsnotiz angefertigt - vielen lieben Dank dafür:


Danke auch an alle Steady-Unterstützer, die diesen kostenlosen Podcast und weitere Formate mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt.


Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden) oder bei Steady.


Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.



8 Comments


Jörg Luibl
Jörg Luibl
Aug 20, 2023

Jetzt auch mit Gesprächsnotiz. Danke erneut an Mr.Blacksoot!

Like
mrblacksoot
mrblacksoot
Aug 20, 2023
Replying to

Vielen Dank für die Aufnahme in die Erkundung!

Like

Olaf
Olaf
Aug 19, 2023

Ganz cool, dieses Review/In-den-Kontext-Stellen/Kenner-der-Reihe-Format von Breitseitentiteln. Ein Jörg allein kann nicht alles mit der gleichen Begeisterung aufsaugen wie ein Schwamm.


Wie bereits bei Chorvs als klassisches Gastreview, nur weniger Review als vielmehr eintauchen im Gespräch.


Beim künftigen Buchgespräch werde ich gerne reinhören.

Like
Replying to

Ja, mir gefällt dieses Gesprächsformat auch. Reine Reviews gibt es ja doch auf jeder zweiten Seite im Internet und auch die ganzen Podcasts bieten da genug. In-den-Kontext-Stellen und für Kennner-der-Reihe macht das wirklich einzigartig.

Und trotz, dass ich mit Jagged Alliance so ziemlich gar nichts anfangen kann, wurde ich trotzdem gut unterhalten, weil die Gesprächs-Chemie so gut ist. Weiter so. Mehr davon.


Wunsch: ein Gespräch mit Daniel zu Baldurs Gate 3, möglichst Spoiler-frei aber dafür mit einer fundierten und tiefgehenden Vergleichs-Analyse zu den alten Teilen. Erstens, weil man sowas in den ganzen Reviews im Netz nirgends so richtig findet. Zweitens, weil ich die alten Teile gerade in Vorbereitung und bis zum Erscheinen der Larian-typischen Difinitive Edition nochmal durchspielen will.

Like
bottom of page