Stefan Köhler ist Lehrer für Deutsch und Englisch an einer Sekundarschule in Niedersachsen. Außerdem beteiligt er sich aktiv an Forschungen der Game Studies, hat u.a. einen Artikel über das Modding im Handbuch für Gameskultur veröffentlicht, für die (leider eingestellte!) WASD viele Kolumnen geschrieben und 2017 als Narrative Designer am Serious Game Martin Luther auf der Spur mitgearbeitet.
Tja, da gibt es eine Menge an Themen: Wie werden Spiele heute im Unterricht an Schulen eingesetzt - sind Games tatsächlich ein Teil des Lehrplans? Wie wirkt sich das Spielen auf das Schüler-Lehrer-Verhältnis aus? Hat YouTube nicht schon längst die didaktische Führung übernommen? Und inwiefern wird sich das Profil des Lehrers zukünftig ändern?
Viel Spaß mit dem Podcast:
Mr. Blacksoot, der schon zu Gast bei Auf einen Whisky war, und dort über sein Spielprojekt Nabi berichtet hatte, hat erneut eine visuelle Gesprächsnotiz angefertigt - vielen lieben Dank dafür:
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Wieder ein sehr interessanter Podcast mit einem Gast, dem man die Begeisterung wirklich angemerkt hat. :)
Ein hehres Vorhaben Game Studies (oder auch nur das Medium Spiele) in einen Lehrplan zu bringen. Alleine wird das nicht funktionieren. Der Lehrplan ist jetzt schon so vollgestopft und der Trend geht zu weniger Schulzeit und aktuell steht ja die Frage im Raum: welche Fächer können weg?
Ein gangbarer Weg könnte da die Gamification sein.
Daher ist vom Konzept her das angesprochene BNE 2030 (das UNESCO Weltprojekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung bis 2030") ja auch sehr interessant.
Aber auch das wird über kurz oder lang scheitern, da sich nicht um die Infrastruktur Gedanken gemacht wird. Natürlich funktioniert das Konzept BNE auch analog, aber tatsächlich bringt das nur etwas, wenn es voll digitalisiert ist.
Und da befinden wir uns in Deutschland…