top of page

Flaschenpost #158: Reality Shock

Ich spiele seit einigen Tagen das Remaster von System Shock 2 auf der PlayStation 5. Und ich bemerke, dass dieses über 25 Jahre alte Action-Rollenspiel auf unheimliche Art noch aktueller auf mich wirkt. Zwar sorgt die nur leicht modernisierte Kulisse mit ihren unansehnlich kantigen Mutanten zunächst für eine Distanz. Aber gleichzeitig schlurft mit diesen visuellen Brüchen das Verstörende näher heran.


Vor allem als ich mich darauf ein- und dieses Action-Rollenspiel länger sprechen ließ. Denn viel entscheidender als die primitiv brutalistische Wirkung der Korridore und Körper des Raumschiffs Van Braun sind die Texte bzw. Stimmen. Sie bohren sich im Jahr 2025 tatsächlich lauter und mahnender in mein gegenwärtiges Bewusstsein als anno dazumal ...


Kapitän Nemo nimmt den Höhenstand der Sonne auf, Alphonse de Neuville und Édouard Riou, gemeinfrei, 1869.
Kapitän Nemo nimmt den Höhenstand der Sonne auf, Alphonse de Neuville und Édouard Riou, gemeinfrei, 1869.

... das waren nur die ersten Zeilen der Flaschenpost 158 die es auch eingesprochen gibt. Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten diesen Newsletter. Das kann eine Kolumne, eine Anekdote oder eine geheime Rezension sein; außerdem gibt es darin Nachrichten aus der Welt der Spiele und einen kleinen Ausblick auf kommende Berichte und Titel.


Hinzu kommt der Kabinentratsch mit Eindrücken zu Spielen von Unterstützern aus dem Forum. Schaut mal in eure Mail, die Flaschenpost ging an die Adresse, die ihr bei Steady eingetragen habt. Sie wird für Unterstützer auch auf meiner Seite bei Steady veröffentlicht. Falls ihr sie nicht automatisch bekommt, müsstet ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.


Falls ihr mal eine Folge verpasst habt oder erst kürzlich an Bord gekommen seid, findet ihr auf Steady eine sortierte Übersicht unter Newsletter.


Ich heiße Jörg Luibl, bin freier Journalist und biete mit Spielvertiefung seit November 2021 ein unabhängiges Magazin an, in dem die Kultur und nicht der Klick relevant ist. Ich arbeite alleine und verzichte komplett auf Werbung, Kooperationen sowie über KI erstellte Inhalte. Diese Alternative zum Reichweiten-Journalismus ist nur dank der Unterstützer über Steady möglich. Vielen Dank an alle Abonnenten!

Impressum           Datenschutz           Kontakt

Logo_Element_Weiß-01-beschnitten2_edited.png
bottom of page