top of page

Flaschenpost #72: Auf der Suche nach Weisheit

Wann seid ihr das letzte Mal der Weisheit begegnet? Wenn nicht in Gestalt eines Menschen (oder einer Katze), dann vielleicht in Form eines Ratschlags? Natürlich keiner, der sich auf eine praktische Nützlichkeit bezieht. Auch keiner, der irgendeine Optimierung von Körper, Konsum oder gar Karriere betrifft.


Angesichts all der digitalen Jobgurus mit ihren Business-Erleuchtungen muss ich mich ohnehin schon zwingen, LinkedIn überhaupt noch zu öffnen. Aber gut, speziell in einem Berufsnetzwerk oder allgemein in Social Media wird man wohl nicht fündig. Ich hab trotzdem mal nach "Wise Media" gesucht...

Kapitän Nemo nimmt den Höhenstand der Sonne auf, Alphonse de Neuville und Édouard Riou, gemeinfrei, 1869.

Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten einen Newsletter, der mit einer Kolumne (oder geheimen Rezension) beginnt, Aktuelles aus der Welt der Spiele aufgreift und am Ende eine Empfehlung für eine ewige Sammlung gibt: Video- oder Brettspiel, Comic oder Roman.


Heute u.a. dabei: PlayStation 5 nimmt sichtbar ab, Microsoft nimmt spürbar zu, ein Manager verlässt die sinkende Einheit und ein böser König flüstert sich zur Macht.

Außerdem werden die Themen von Spielvertiefung kurz zusammengefasst, es gibt einen Link auf die aufgefrischte Releaseliste und einen Ausblick auf das, was euch an Berichten oder Podcasts hier in Kürze erwartet. So bekommt ihr vielleicht einen besseren Überblick.


Schaut mal in eure Post - es müsste was da sein! Der Newsletter ging an eure Mail, die ihr bei Steady eingetragen habt. Ich hab ihn aber auch auf der Hauptseite von Steady veröffentlicht. Falls ihr ihn nicht automatisch bekommt, müsste ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.


Ihr habt Ideen oder Vorschläge? Meldet euch gerne im Forum oder per Mail an spielvertiefung@gmail.com.

2 Comments


Sven
Sven
Oct 13, 2023

Ich bin wieder sowas von angetan von dem heutigen Newsletter. Denn zwischen den Zeilen nehme ich den Bezug auf aktuelle geopolitische Krisen wahr, die uns denke ich alle beschäftigen, ohne den Fehler zu machen sich in einem NL Format politisch zu äußern, sondern beim Thema Weisheit zu bleiben. Weisheit vs Intelligenz. Schon echt bemerkenswert, wie Du Bezüge herstellst von einem D&D Regelwerk, was auch bereits lange existiert und in BG3 nur Wiederverwendung findet. Dieser Newsletter hat viele Gedanken in mir inspiriert. Zu viele, um sie jetzt lesenswert niederzuschreiben. Nur so viel vielleicht: Die aufgewühlte, hektische politische und soziale Weltlage bedarf gerade heute so viel mehr philosophische Betrachtung. Leider ist Philosophie zu langsam, um heutzutage noch eine dominierende Wissenschaft zu sein…

Like

Qugart
Qugart
Oct 13, 2023

Ich stelle mir gerade die Frage, ob heutzutage irgendwie kostenlose Misosophie-Kurse angeboten werden. Wenn man sich umsieht was da oft im Netz aber auch auf der Straße so unterwegs ist, scheint das eine brauchbare Erklärung zu sein.

Viele Weisheiten, die gerne als Lebensweisheiten verkauft werden, sind oftmals aber nichts als Allgemeinplätze. Ich selber halte mich da eher an Kǒng Zǐ. Es muss nicht immer tiefgründig sein. Die kleinen Warheiten bleiben ja oft verkannt.

Kǒng Zǐ say, man who go to bed with itchy butt wake up with smelly fingers.


Außerdem gilt die immerwährende Wahrheit: Früher war alles besser. Auch die Moral war schlechter.

Zumindest solange das Eschaton nicht immanentisiert wird. Ich müsste mal wieder mal Ingolstadt....

Like
bottom of page