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Sony holt Luft, Nintendo rollt aus

Kurz vor der Tokyo Game Show (21. - 24. September), von der ich mir in naiver Vorfreude nicht weniger als einen Blick auf das neue Spiel von Fumito Ueda und genDesign erhoffe, präsentierten die beiden Konsolen-Dinos aus Japan ihre kommenden Spiele. Der State of Play und der Nintendo Direct merkte man an, dass hinter den Kulissen schon Größeres vorbereitet wird. Denn obwohl das Weihnachtsgeschäft naht, fehlten spektakuläre Ankündigungen oder überraschende Highlights, die man nicht auf dem Schirm hatte. Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet.


Sony muss nach all den erfolgreichen Jahren mit Hits aus eigenen Studios erstmal Luft holen. Nicht nur weil der wilde Schlagabtausch mit Microsoft rund um den Activision-Blizzard-Deal schlechtere strategische Karten sowie einen stärkeren Wettbewerber für die Zukunft bringen dürfte. Sondern auch, weil man genau in diesem Kontext die zweite Welle exklusiver Qualität sehr sorgsam vorbereiten muss. Dazu gehört nicht nur die prominente erste Garde mit Naughty Dog, Sony Santa Monica und Guerrilla Games, hinzu kommen ja die neuen Projekte von Sucker Punch, Bend, Team Asobi, Bungie, Bluepoint, Housemarque und vielen anderen.


Wird sich der neue Fokus auf mehr Live-Service-Games auszahlen? Schlagen die neuen Marken tatsächlich ein? Oder wollen die Leute doch nur mehr Abenteuer wie ein The Last of Us 3 oder Ghost of Tsushima 2? Kann Sony die Qualität in der Breite für Solisten langfristig finanzieren? Und wie schneiden die eigenen Spiele ab, wenn in den nächsten zwei Jahren Microsofts erste Welle heranrauscht, für die Starfield erst der Auftakt war und hinter der mittlerweile auch über 20 Studios arbeiten, Tendenz eher steigend? Es ist natürlich nicht so, dass Sony gar nichts mehr anzubieten hat. Auch für PSVR2 kommen einige Spiele von Ghostbusters bis Resi 4, das auch klassisch per DLC erweitert wird. Und da schwingt bekanntlich am 20. Oktober ein Marvel's Spider-Man 2 von Insomniac durch New York.



Ich mag die Spinne, aber mich reizt tatsächlich nichts an dieser offenen Welt und der Action, weil mich der Vorgänger mit seiner Art von Spiel zu schnell so satt gemacht hat, dass ich es nicht beendet habe. Viel eher freue ich mich auf das kommende Projekt des Studios: Wolverine. Zumal das die letzte Marvel-Reihe ist, die ich noch ab und zu lese. Ich rase jetzt mal weiter durch, denn Helldivers 2 sowie Ghostrunner 2 lassen mich komplett kalt. Und so richtig skeptisch bin ich bei Avatar: Frontiers of Pandora.



Ich bin grundätzlich kein großer Freund dieser blauen Alienart. Und so sehr ich Massive Entertainment alter Zeiten wegen schätze, erwarte ich auch angesichts der Ubisoft-Tradition eine Art Far Horizon Cry, dessen Dschungelpracht recht schnell in gewöhnlicher Action versiegt. Vielleicht ist das vorschnell. Aber als das Geballer gegen Mechs losging, hatte ich keine Lust mehr auf das Abenteuer. Auch die Schweden haben bekanntlich mit Star Wars Outlaws weit Interessanteres im nächsten Jahr anzubieten - für sie ist das ebenfalls nur ein Zwischenschritt.


Und Nintendo? Rollte sein buntes Portfolio in gewohnter Routine aus und füttert nimmersatte Nostalgiker mit diversen Neuauflagen zu Paper Mario, Contra, F-Zero, Luigi's Mansion, Another Code und selbst Tomb Raider. Mein Geheimtipp, ohne technische Gewähr: Mein hoch geschätztes Wartales ist auf Switch erhältlich, falls ihr mittelalterliche Fantasy-Taktik mögt - hier geht es zur Rezension.



Viel wichtiger ist, dass Nintendo kurz davor steht, die Switch in der Garage zu parken und ihren Nachfolger endlich rauszufahren, vermutlich im Frühling 2024. Die Switch 2 wurde auf der Gamescom hinter den Kulissen gezeigt und wird technologisch (vermutlich mit Nivida-Chips) an aktuellere PC-Hardware anknüpfen, damit sich sowohl Metroid Prime 4 als auch kommende Zeldas ohne Limitierungen entfalten können. Erstmal wird es wohl Remaster für Breath of the Wild und/oder Tears of the Kingdom geben.


Wenn man die Shows für PlayStation 5 und Switch zusammen nimmt, war natürlich für jeden irgendwie etwas dabei. Ein klein wenig neugierig macht mich als Rundentaktiker z.B. Unicorn Overlord, das am 8. März von Atlus für Switch kommt:



Aber es wird einfach so viel Bekanntes erweitert, fortgesetzt und recycelt. Auch da gibt es natürlich Unterschiede: Final Fantasy VII Rebirth, das am 29. Februar auf zwei (!) Discs erscheint...



....ist ebenso wie das Super Mario RPG, das als Remake am 17. November auf Switch startet, spielkulturell interessant für mich. Aber beide stehen in meiner Priorität nicht weit vorne.



Die Liste der Spiele, die ich zocken will, muss auch gar nicht länger werden, man denke alleine an diese zwölf Geheimtipps für Rollenspieler. Dieses Schleppnetz ist schon rappelvoll mit kleinen und großen Fischen, von Chained Echoes über Chants of Sennarr bis Holstin, von Book of Hours über A Highland Song bis Songs of Conquest, von Citizen Sleeper 2 und Esoteric Ebb über Broken Roads bis Warhammer: Rogue Trader, von Lords of the Fallen und Banishers über The Invincible bis Alan Wake 2, Starfield und Cyberpunk 2077 warten auch noch irgendwo in Zeitlöchern. Aber ganz weit oben, hoffentlich am Ende des Jahres, steht als rätselreicher Abschluss: The Talos Principle 2. Spätestens bis dahin möchte ich wohlbehalten aus den Abgründen von Baldur's Gate 3 empor steigen...das erste Kapitel auf PlayStation 5 ist jedenfalls geschafft, hurra! Damit kann der erste Teil der Rezension beginnen.


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24 Σχόλια


Nathaniel Simon Laval
Nathaniel Simon Laval
17 Σεπ 2023

Das einzige Highlight für mich war dieser Tage eigentlich Tomb Raider.

Habe die alten Teile damals immer bei meinem Vater zugeschaut, wenn er gespielt hat, was mich glaube ich nachhaltig beeinflusst hat, was mein Interesse an Videospielen anbelangt. ^^"

Die alten Teile habe ich allerdings nie selbst gespielt. Wirklich durchgespielt habe ich im Grunde nur Legend und Anniversary. 4 war es glaube ich, dass ich mal eine Weile lang dran saß und Angel of Darkness - ja ich weiß, zurecht hart abgestraft, aber es hatte trotzdem einige nette Elemente und tatsächlich hat es mich (damals zumindest) genug bei Laune gehalten, dass ich es sogar fast durchgespielt habe, nur bei dem einen Boss habe ich dann kein Land mehr gesehen; mein…


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Jörg Luibl
Jörg Luibl
16 Σεπ 2023

Weil gefragt wurde, ein kurze Einschätzung zu Metroid & Nintendo. Logisch wäre, dass erstmal zwei Remaster folgen. Und Metroid Prime 4 wäre, gerade danach, der perfekte Titel zum Start der Switch 2 im Frühling 2024. Falls das noch geschieht, müssen sie aber hinter den Kulissen gezaubert haben.;) Das war ja mit MP4 alles nie so geplant, es sollte viel früher für die gerade geschlüpfte Switch kommen, wurde vor sechs (!) Jahren angekündigt, bevor es 2019 den Wechsel hin zu den Retro Studios gab, die mit Unterstützung von Iron Galaxy gerade das erste Remaster gemacht haben. Das verkauft sich gut und wird international so gefeiert, dass zwei weitere eigentlich folgen müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob Nintendo mit diesem Feedback gerechnet…

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Ich hoffe, dass von Asobi bald mehr zu erfahren sein wird. Am liebsten für die PSVR 2.

Astro Bot auf der PS5 war extrem charmant, aber Rescue Mission für die PSVR 1 hat eindrucksvoll gezeigt, wie man einen Plattformer perfekt für VR umsetzen kann. Also hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung in der 3. Dimension.

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Nintendo hätte während der Direct so leicht mein Herz erobern und mein Portemonnaie erleichtern können. Alles, was es gebraucht hätte, wäre ein Shadow-Drop von Metroid Prime 2 gewesen.

Gleichzeitig macht mich die Abwesenheit von MP2 skeptisch: Wenn es jetzt nicht kommt und MP3 nicht bald, wann haben wir mit MP4 zu rechnen?

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Shake_s_beer
Shake_s_beer
17 Σεπ 2023
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Ja, im Handheldmodus finde ich es auch voll okay. Am TV musste ich aber wirklich einige Zeit in die TV-Einstellungen stecken, um da noch ein für mich akzeptables Bild zu bekommen.


Von daher hoffe ich wirklich, dass der Switch Nachfolger dann auch 4K-Unterstützung bietet. Alles andere wäre für mich aber auch - gerade mit Blick auf die Lebensdauer einer Konsole - ziemlich unverständlich.

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Xris
Xris
15 Σεπ 2023

Avatar ist auch nichts für mich. Ich finde das zugrunde liegende Univserum substanzlos und die teils unfreiwillig “komischen“ Dialoge sind einfach nicht meins. Aber die damals ziemlich beeindruckende Technik hat vieles wieder wett gemacht. Visuell einfach der Hammer gewesen. Teil 2 ist, auch vgl mit diversen anderen CGI Filmen, aber bei weitem kein Garant mehr für herunterklappende Kinnladen.

Ich musste mich damals auch quälen Spiderman durchzuspielen. Es hapert sicherlich auch daran das ich kein Fan bin. Stehe der Franchise neutral gegenüber.

Freue mich wie gesagt sehr FVII Part 2.


Nintendos Präsentation hab ich mir ehrlich gesagt erst gar nicht angesehen. Da kommt in letzter Zeit für mich nichts relevantes.

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Flex
Flex
15 Σεπ 2023

@Patrick Ist eine ps5 Version denn geplant ? Es ist ja kein Grafik Monster, daher hoffe ich auf eine gute Umsetzung. Wegen wenig Zeit und zu vieler guten Spiele (Returnal NG+ will noch gemeistert werden) könnte mein Bericht etwas dauern. :)

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Patrick
Patrick
15 Σεπ 2023
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Das weiß ich tatsächlich gar nicht, ich gehe einfach mal davon aus, da es gestern als Zeitexklusiv für die Switch beschrieben war.

Das mit den vielen Spielen kennen wir sicher alle hier :-) daher kein Stress.

Ich freue mich auch auf deine Einschätzung, selbst wenn ich es schon haben sollte.

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