top of page

Nintendo: Metroid Prime Remastered veröffentlicht

Bei aller Liebe zu Pikmin 4, das die Nintendo Direct auf seine knuffige Art einleitete und am 21. Juli seinen floralen Mikrokosmos öffnet: Das Spielerherz dürfte bei einigen erst später an die Decke gehüpft sein, als sich die Retro Studios nach einem beiläufigen Schnipsen von Shinya Takahasi (Chef der internen Entwicklung) näherten:



Zwar ging es noch nicht um das große neue Abenteuer von Samus, das wohl erst auf Nintendos nächster Konsole erscheinen wird. Aber eines der besten Spiele aller Zeiten kehrt als Remaster zurück: Metroid Prime. Und das auch noch direkt nach der Präsentation zum Download im eShop für 39,99 Euro (die Box erscheint am 3. März). Das nennt man mal eine wunderbare Überraschung! Zwanzig Jahre nach dem Debüt auf dem GameCube, das mich so wie viele andere weltweit die Höchstwertung zücken ließ, ist Samus Aran ab sofort technologisch modernisiert für Switch verfügbar.


Jetzt könnte man einwenden, dass gerade die Königin des futuristischen Action-Adventures noch viel besser aussehen würde, wenn sie nicht durch diese Hardware limitiert würde. Zumal man nicht vergessen darf, dass Nintendo damals auf dem GameCube noch den grafischen Wettbewerb mit der PlayStation 2 aufgenommen hat - und mit Metroid Prime übrigens in vielen Bereichen gewonnen hat.


Diese Samus wirkt zwar ohne Ecken und Kanten wesentlich ansehnlicher auf Switch, aber wenn man sich vorstellt, was die aktuelle Decima oder Unreal Engine aus ihr machen würde...aber lassen wir das. Denn dieses Spiel wurde nicht deshalb ein Meisterwerk, weil es en detail so toll aussah, sondern weil den Retro Studios eine verblüffende Symbiose aus futuristischer Ästhetik und unheimlich sogstarken Spieldesign gelang, das Tradition und Moderne auf kreative Art verknüpfte.


Das klingt genau so euphorisch wie es gemeint ist: Es gab damals nichts Vergleichbares, Samus hat sich mit ihrem Power Beam regelrecht eingebrannt. Und deshalb hatte ich eine Gänsehaut, als die ersten Spielszenen und vor allem die eindringliche Musik wieder zu hören war. Was die atmosphärische Dichte und nachhaltige Faszination angeht, gehört Metroid Prime zu diesem erlesenen Kreis zeitlos genialer Abenteuer.


Bei allem Pathos hätte ich jetzt fast Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp vergessen, das nach all den Verschiebungen für den 21. April angekündigt wurde. Hier die komplette Nintendo Direct:



Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!


bottom of page