top of page

Nintendo: Metroid Prime Remastered veröffentlicht

Bei aller Liebe zu Pikmin 4, das die Nintendo Direct auf seine knuffige Art einleitete und am 21. Juli seinen floralen Mikrokosmos öffnet: Das Spielerherz dürfte bei einigen erst später an die Decke gehüpft sein, als sich die Retro Studios nach einem beiläufigen Schnipsen von Shinya Takahasi (Chef der internen Entwicklung) näherten:



Zwar ging es noch nicht um das große neue Abenteuer von Samus, das wohl erst auf Nintendos nächster Konsole erscheinen wird. Aber eines der besten Spiele aller Zeiten kehrt als Remaster zurück: Metroid Prime. Und das auch noch direkt nach der Präsentation zum Download im eShop für 39,99 Euro (die Box erscheint am 3. März). Das nennt man mal eine wunderbare Überraschung! Zwanzig Jahre nach dem Debüt auf dem GameCube, das mich so wie viele andere weltweit die Höchstwertung zücken ließ, ist Samus Aran ab sofort technologisch modernisiert für Switch verfügbar.


Jetzt könnte man einwenden, dass gerade die Königin des futuristischen Action-Adventures noch viel besser aussehen würde, wenn sie nicht durch diese Hardware limitiert würde. Zumal man nicht vergessen darf, dass Nintendo damals auf dem GameCube noch den grafischen Wettbewerb mit der PlayStation 2 aufgenommen hat - und mit Metroid Prime übrigens in vielen Bereichen gewonnen hat.


Diese Samus wirkt zwar ohne Ecken und Kanten wesentlich ansehnlicher auf Switch, aber wenn man sich vorstellt, was die aktuelle Decima oder Unreal Engine aus ihr machen würde...aber lassen wir das. Denn dieses Spiel wurde nicht deshalb ein Meisterwerk, weil es en detail so toll aussah, sondern weil den Retro Studios eine verblüffende Symbiose aus futuristischer Ästhetik und unheimlich sogstarken Spieldesign gelang, das Tradition und Moderne auf kreative Art verknüpfte.


Das klingt genau so euphorisch wie es gemeint ist: Es gab damals nichts Vergleichbares, Samus hat sich mit ihrem Power Beam regelrecht eingebrannt. Und deshalb hatte ich eine Gänsehaut, als die ersten Spielszenen und vor allem die eindringliche Musik wieder zu hören war. Was die atmosphärische Dichte und nachhaltige Faszination angeht, gehört Metroid Prime zu diesem erlesenen Kreis zeitlos genialer Abenteuer.


Bei allem Pathos hätte ich jetzt fast Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp vergessen, das nach all den Verschiebungen für den 21. April angekündigt wurde. Hier die komplette Nintendo Direct:



Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!


23件のコメント


Andy
Andy
2023年2月28日

So, bin nun fast am Ende von Metroid Prime, welches ich zum ersten Mal gespielt habe. Und es hat unglaublich Spass gemacht. Kann den Hype also gut verstehen. Einzige Mankos: teilweise ist das Spiel zu dunkel und man sieht kaum was (Helligkeitsregler habe ich nicht gefunden, vielleicht bin ich auch zu dumm), eine Story gibt es nicht wirklich und es gibt etwas zu viel Backtracking. Aber das ist eigentlich schon alles. Ansonsten ein Spiel, wie aus einem Guss, die Steuerung flutscht unglaublich gut und es ist einfach total spannend, diese Welt zu erkunden.

いいね!

Videogame Analyse
Videogame Analyse
2023年2月11日

Die Nintendo Direct war wieder einmal unterwältigend. Es wurden neue Bilder zu Breath of the Wild 2 gezeigt und so ziemlich jeder Spieler redet über ein aufpoliertes Spiel, das vor 20 Jahren veröffentlicht wurde. Ich bin vollkommen bei dir. Metroid Prime Remastered war das Highlight der Präsentation, neben Pikmin 4. Dabei hätte der gezeigte Zelda-Trailer beeindrucken müssen. Doch leider sah man wieder viel zu wenig. Hoffentlich kann Nintendo seine Entwicklungsflaute bald beenden. Sie sollten endlich ein neues, außergewöhnliches Spiel kreieren. Vielleicht steckt in Breath of the Wild 2 sogar mehr als man bisher sehen konnte.

いいね!
Xris
Xris
2023年2月12日
返信先

Sehe ich leider insgesamt auch so.

いいね!

Patrick
Patrick
2023年2月10日

Ich hadere noch mit mir, es wäre mein Erstkontakt mit dem Spiel.

Eigentlich habe ich gar keine Zeit das jetzt auch noch zu beginnen 😆 aber so wie ich mich kenne werde ich nicht lange widerstehen können, spätestens bei der physischen Veröffentlichung bin ich dabei. Das bisher gezeigte gefällt mir sehr gut.

いいね!
Patrick
Patrick
2023年2月11日
返信先

Dann freue ich mich umso mehr drauf 😊 über eine Rezension würde ich mich sehr freuen. Das was man bisher so sehen konnte sieht auch sehr einzigartig aus, verstehe den Hype bzw. die Sehnsucht nach Prime 4 nun auch besser 😅

いいね!

Shake_s_beer
Shake_s_beer
2023年2月10日

Ich habe mich auch sehr über das Remaster gefreut. Habe zwar die Prime Trilogy für Wii im Regal stehen, konnte hier aber nicht widerstehen und habe es mir heute Abend gleich gekauft - und viel zu lange "reingespielt" :D. Einfach ein tolles Spiel.

いいね!

Moe90
Moe90
2023年2月09日

Ich hatte ja jetzt eigentlich vor, in den nächsten Tagen mit Hogwarts Legacy anzufangen, dazu will ich noch Neon White fertig spielen.


Durch den Shadowdrop ist mir jetzt aber Metroid Prime dazwischen gekommen. Allerdings auf dem PC mit HD Texturen, die Switch habe ich leider nicht. Allen viel Spaß!

いいね!
bottom of page