Über Piranha Bytes, Gothic, Risen & Elex
- Jörg Luibl

- 19. Juli 2024
- 1 Min. Lesezeit
Der 1997 in Bochum gegründete Entwickler Piranha Bytes wurde am 30. Juni 2024 von der Embracer Group geschlossen.

Ich spreche mit Eike Cramer über die fast 30-jährige Studiogeschichte, von den spektakulären Anfängen in Gothic 1 und 2, die innerhalb der Rollenspiele innovative Zeichen setzen konnten, über den seltsamen Absturz in Gothic 3 sowie den Versuchen, sich mit der Risen-Reihe zu stabilisieren und mit Elex vielleicht wieder kreative Fahrt aufzunehmen. Daraus wurde bekanntlich nichts, und das hat vielfältige Gründe. Wir gehen auf den jeweiligen Kontext der Rollenspielgeschichte ein, sprechen über die Unterschiede zum zweimal fast parallel mit Piranha-Abenteuern erschienenen The Elder Scrolls: Morrowind und Oblivion sowie den langen Schatten der Publishing-Partner, der von Anfang an über dem Studio hing.
Viel Spaß mit dem Podcast:
Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden) oder bei Steady.
Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.









