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Angekündigt: Travelling at Night (PC)

Es gibt einige feine kleine Entwickler, denen es immer wieder gelingt, bemerkenswerte Spiele mit besonderem erzählerischen Flair oder kreativen Rätseln zu erschaffen, die wie digitale Tabletop-Abenteuer anmuten. Überraschend viele kommen aus Großbritannien, denn dazu gehören die inkle Studios mit Sorcery! oder Heaven's Vault (die gerade TR-49 angekündigt haben), Failbetter Games mit Sunless Sea, Jump Over the Age mit Citizen Sleeper 2 und Weather Factory mit Book of Hours - siehe Breitseite #9.


Falls ihr Letzteres nicht kennt: Book of Hours ist ein okkult-mysteriöses Adventure mit Brettspielflair, bei dem man von Ort zu Ort navigiert und Karten mit Symbolen ausspielt, so dass es wie ein strategisches Tarot anmutet. Aber was zunächst abstrakt wirkt, entwickelt bald kombinatorische und erzählerische Reize, wenn man die ersten Räume der Bibliothek renoviert und seine Sammlung an Büchern ausweitet - es gehörte zu meinen Spielen des Jahres 2023.


Und ihr kommendes Travelling at Night wirkt so, als würden sie diese Erfahrung in ein größeres narratives Rollenspiel einfließen lassen, das an die Tradition von Planescape Torment und Disco Elysium anknüpft. Sprich: Es geht in erster Linie um Dialoge, Beziehungen sowie Rätsel. Aber was gewöhnlich klingt, beginnt schon angenehm obskur, denn man spielt einen Charakter, der von "Würmern gefressen und ausgespuckt" wurde - und zwar in einer alternativen Nachkriegszeit. Hier der Trailer:



Die Story dieses CRPG spielt zwar im Europa des Jahres 1948. Allerdings weist dieser Kalte Krieg einige historische Unterschiede auf, denn die Welt hat sich mit neuen Schrecken und Wundern deutlicher verändert, weil es wohl einen "War of the Sun" gab, was wiederum an kosmischen Horror denken lässt - übrigens hat Alexis Kennedy die Story von Sunless Sea geschrieben. Auch auf der Europakarte zeigen sich die Veränderungen. Zwar gibt es Wien und Prag, aber auch fiktive Orte wie "Schloss Nagelsburg" oder "Mahaggony" irgendwo in Westdeutschland.


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Laut Beschreibung führt man eine "Karnevalsgruppe aus ironischen, mutigen und komplexen Charakteren" an, die u.a. ein Sanatorium am Meer und eine Burg in den Alpen erkunden. Man kann einen Charakter wie z.B. einen Exorzisten, Magier, Schrifsteller oder Arzt spielen, die dann ihren speziellen Leidenschaften folgen, die sie auch in Abgründe führen können.


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Die Spiewelt erinnert in ihrer schrägen Draufsicht mit Blick in Gebäude fast ein wenig an die Sims, man erkennt mutierte Gestalten in gediegendem Ambiente und die vertikalen Dialoge. Man sammelt Erinnerungen und Zeichen von Macht, soll auf seinen Erkundungen auch auf Monster treffen, mit denen man frühstücken kann - vielleicht wie der Tentakel-Gentleman hier auf dem Bild:


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Man hat die Wahl aus sechzehn, teils obskuren Fähigkeiten: Denn neben der Würde oder Gelehrsamkeit gibt es auch "Spivvery" für angehende Gauner oder die aus Book of Hours bekannte "Skolekosophy", die das wissenschaftliche Interesse an Themen beschreibt, die man besser nicht studieren sollte. Schon anhand der Charakterkarte erkennt man den Einfluss von Book of Hours, denn dort gab es ebenfalls magisch-strategisches Tarot und eine Vielzahl studierbarer okkulter Themen.


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Zwar gibt es keinerlei Kämpfe, aber man kann sterben und wahnsinnig werden. Spannung und Konflikte sollen durch die Nationen und Fraktionen entstehen, die dieses Europa beherrschen: Da wären die amerikanischen Incorporates, die russischen Ministerien und die Remortals der alten Ordnung. Man kann wohl mit allen verhandeln und hat die Wahl, ob man seine Funde für sich nutzt oder sich verbündet. Was kann man finden? Spuren der alten Götter, womit wir wieder beim Übernatürlichen und vielleicht etwas Lovecraft sind.


Noch ist natürlich vieles offen, aber dank dieser unterschiedlichen Möglichkeiten soll es mehrere Enden geben. Ich freu mich sehr darauf, auch weil sich diese Ästhetik angenehm von klassischer Fantasy oder Science-Fiction abhebt. Hier mal ein übersetztes Zitat der offiziellen Webseite:


"Deine Vergangenheit ist lang, und sie ist noch nicht vorbei. Dein Herz sagt dir das eine, die Nacht etwas anderes. Trieb dich Reue an? Mitgefühl? Ehrgeiz? Die Entscheidung liegt bei dir."


Nächstes Jahr soll es eine erste spielbare Demo von Travelling at Night geben. Und wenn alles klappt, erscheint es auch 2026 auf dem PC. Alle Bilder stammen von der Webseite von Weather Factory.


Ich heiße Jörg Luibl, bin freier Journalist und biete mit Spielvertiefung seit November 2021 ein unabhängiges Magazin an, in dem die Kultur und nicht der Klick relevant ist. Ich arbeite alleine und verzichte komplett auf Werbung, Kooperationen sowie über KI erstellte Inhalte. Diese Alternative zum Reichweiten-Journalismus ist nur dank der Unterstützer über Steady möglich. Vielen Dank an alle Abonnenten!

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