top of page

Ausguck: Strategie, Abenteuer & Brettspiele

Elden Ring wird bei einigen sicher noch länger nachhallen: Die Welt ist riesig, man kann über 80 Stunden darin verbringen und sich das Abenteuer gemütlich bis zum Frühling einteilen. Ich werde auch nach der vierteiligen Rezension über dieses Spiel sprechen, da gibt es noch einige interessante Aspekte, aber ich lasse die Eindrücke jetzt erstmal sacken.


Was ist ansonsten in Sicht? Gerade ist ja Elex 2 erschienen, aber nach den beiden offenen Fantasy-Abenteuern von Guerrilla und From Software hält sich meine Lust auf ein weiteres in Grenzen. Zwar schätze ich Piranha Bytes für das, was sie mit Gothic 1 und 2 geleistet haben, aber an diese Klasse kamen sie nie mehr heran. Ob es ihnen mit diesem Nachfolger gelingt, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Captain Nemo auf der Nautilus, Buchillustration von 1869, gemeinfrei.

Mein Interesse an anderen Spiele ist größer, zumal da auch einiges im Schatten von Elden Ring erschienen ist: Neben der Kung-Fu-Action Sifu, die ja richtig gut sein soll, und der Fantasy-Strategie von Total War: Warhammer 3, wären da vor allem Far: Changing Tides sowie Little Orpheus zu nennen - auf beide hatte ich mich gefreut, beide könnten nach den intensiven Abenteuern genau die richtige Abwechslung zum Entspannen bieten.


Aber als passionierter Rundentaktiker bin ich gespannt auf Triangle Strategy für Switch. Das erinnert auf den ersten Blick an Fire Emblem, wird allerdings durch ein System an Konsequenzen und Weltanschauungen ergänzt, die auf den drei Bereichen Nutzdenken, Moral und Freiheit beruhen. Es wurde von Tomoya Asano konzipiert, der in seiner Vita u.a. Final Fantasy, Bravely Default und Octopath Traveller vorweisen kann - alles namhafte Spiele. Charmant und interessant wirkt auch das isometrische Action-Adventure Tunic, vor allem wenn man Kampf und Rätsel à la Zelda und Spiele wie Death's Door mag. Videospiele, die mich neugierig machen, findet ihr übrigens im Ausguck.


Und natürlich gibt es auch einige Brettspiele: Vermutlich werde ich Endeavor: Age of Sails bald besprechen, das uns gerade richtig gut unterhält - es ist eine ergänzte Neuauflage von Magister Navis. Dahinter warten u.a. Watergate, Clash of Cultures, Robin Hood, Tsukuyumi, Der Kartograph. Schließlich habe ich noch einiges an Schätzen aus dem Bereich Comics und Literatur, die ich im Frühling endlich mal vorstellen möchte.


Seit dem Wochenende haben sich ein paar Kleinigkeiten getan: Ich habe endlich die Spoiler-Funktion für das Forum gefunden (einen Text markieren, dann das Augensymbol anklicken) und aktuelle Beiträge daraus findet ihr jetzt ganz unten auf der Startseite. Ach so: Im Forum könnt ihr aktuell darüber abstimmen und diskutieren, ob ihr hier auf Spielvertiefung eine Wertung vermisst. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die sich dort austauschen, helfen und mir Feedback geben - ich freue mich, dass ihr an Bord seid.


Falls jemand trotz Steady-Abo Probleme mit dem Login hat: einfach eine Mail an spielvertiefung@gmail.com, dann schalte ich das sofort frei.

Ich segel weiter, wünsche lange Spielzeit und angenehme Bosse!

15 Comments


SalesPower1994
SalesPower1994
Mar 09, 2022

ELEX 2 ist auf jeden Fall deutlich stärker als der erste Teil, mich hats gepackt Jörg. Natürlich muss man erstmal reinkommen, dann fängt es dich aber schnell. Klar ist es kein Gameplay-Technik Wunder. Und auch die Grafik gerade bei den Gesichtern und Co. ist nicht mehr zeitgemäß , aber dafür punkte es mit ALLEN klassischen Rollenspiel Elementen. Über ein Test würden wir uns freuen :)))

Like

eUndead
eUndead
Mar 08, 2022

Ich erwarte natürlich auch eine Einschätzung zu Warhammer 40.000: Chaos Gate Daemonhunters 😎

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Mar 08, 2022
Replying to

Im Mai kommt das, nicht wahr? Immerhin sind die Grey Knights ganz cool.;)

Like

Neil Cruise
Neil Cruise
Mar 07, 2022

Schöne Idee mit dem Ausguck. Weiß man schon in etwa, auf was man sich in näherer Zukunft freuen darf. Auch was Comics und Literatur angeht bin ich schon sehr gespannt.

Like

Qugart
Qugart
Mar 07, 2022

Triangle Strategy soll ja ziemlich gut sein. Reizt mich persönlich aber so gar nicht. Zum einen falsches Genre und zum anderen falsche Plattform.

Ich freu mich aber schon ein bissi auf Selfloss von Alexander Goodwinn. Soll im kommenden Quartal rauskommen (sofern es die aktuelle Situation zulässt). Aber eben auf Steam, jetzt auch nicht so meine Plattform. Sieht aber interessant aus.


Interessant könnte auch Bramble: The Mountain King werden. Erscheint auch für Konsole (PS4) und Steam. Hat was von Little Nightmares auf den ersten Blick. Wird aber wahrscheinlich wohl ein USK 18 sein. Was es für mich noch interessanter macht.


Rausgekommen ist bereits Martha Is Dead von LKA. Das sind die Macher von The Town of Light. Das hatte einen interessanten…


Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Mar 07, 2022
Replying to

Ja, da sind einige interessante Sachen dabei.;)

Like

Flex
Flex
Mar 07, 2022

lieber Jörg, hast du denn Elden Ring nun beenden können ? Jetzt gibt es ja die Spoiler Funktion :)

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Mar 07, 2022
Replying to

Ja, NG+ gibt es - ist fast genauso konzipiert wie bisher in der Soulsreihe.

Like
bottom of page