Erinnert sich jemand an The Age of Decadence (2015)? Ich hab das Rollenspiel vom Iron Tower Studio damals sehr gemocht. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas spröde wirkte, hatte es einiges an erzählerischer Klasse und vor allem Konsequenz zu bieten. Man merkte einfach, dass da leidenschaftliche Genrefans am Werk waren - und die arbeiten seit einigen Jahren an Colony Ship, das sich im Early Access befindet und euch ins 3. Jahrtausend beamen möchte.
Dort könnt ihr allerdings nicht frei zwischen den Sternen reisen, sondern seid auf einer uralten Raumstation unterwegs, mit der die Menscheit eigentlich das All kolonisieren wollte. Aber sie kam nicht an ihrem Ziel an und verliert sich seit Jahrhunderten auf einer Odyssee, während Generationen aufwachsen, ohne jemals das Licht eines Planeten gesehen zu haben.
Es geht um ein klassisch designtes Abenteuer in isometrischer Perspektive, mit (kniffligen) Kämpfen in Rundentaktik, einer Gruppe aus bis zu vier Helden sowie wichtigen Dialogen, die je nach Fähigkeiten bzw. Gesprächsführung anders verlaufen. Da ich weiß, dass die Entwickler ihrem offenen Prinzip der Quest- und Problemlösung treu bleiben, darf man sich auf einiges an überraschenden Möglichkeiten sowie Konsequenzen freuen. Auch das Schleichen und subtile Umgehen von Konflikten ist möglich, aber innerhalb der Gefechte hat man ebenfalls viele Optionen.
Auf der Starfarer hat sich natürlich eine eigene Art von Lebenswirklichkeit samt Regierung gebildet, mit Slums und Eliten, Machtpolitik und Intrigen zwischen Fraktionen: die einen wollen dem Ziel der Kolonisierung treu bleiben, die anderen wollen sich von dieser Autorität lösen, und schließlich gibt es angesichts der Ungewissheit den Weg des Glaubens. Die Ausgangslage erinnert ein klein wenig an Citizen Sleeper, das ich letztes Jahre rezensiert hatte. Freunde von futuristischen Fähigkeiten und Charakter-Management dürften auch auf ihre Kosten kommen:
Ich wollte Colony Ship ohnehin in meiner Liste empfehlenswerter Rollenspiele des Jahres vorstellen, aber da gerade eben eine Demo mit dem ersten Akt veröffentlich wurde, habe ich es vorgezogen. Das Spiel soll im Herbst 2023 für den PC erscheinen und kostet knapp 35 Euro.
Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!
Klingt wahnsinnig toll und würde ich mich sofort gerne darauf stürzen. Leider nur für PC, weshalb es somit vorerst mal aus meiner Wunschliste fällt, da ich nur PS5 und Switch habe.
Würde ich sofort nehmen, da es mir schon allein optisch sehr gefällt. Da aber keine anderen Sprachen geplant sind, werde ich auch hier, genau wie bei Shadowrun Hong Kong, passen müssen.
Klingt super! Werde ich mir auf jeden Fall als Vollversion mal anschauen. Demos finde ich zwar toll, aber wenn mich was interessiert, will ich es lieber gleich als Komplettpaket haben. Bei einem Rollenspiel werde ich mir höchstens ein paar Videos oder Streams angucken und dann zuschlagen!
PS: Rundenbasierte Kämpfe? Her damit! Fand ich schon immer besser als Echtzeit in RPGs 😂
Lungert bei mir schon einige Zeit in der steam Bibliothek. Damals den ersten Akt angespielt und für nett befunden. Early Access Ende ist noch für 2023 geplant? Wenn ich die steam-Seite richtig lese.
Age of Decadence war mir damals zu spröde. Ich hoffe, dass Sci-Fi Setting wird mich da länger interessieren.
Hört sich grundsätzlich nicht schlecht an. Nur ich bin den rundenbasierten Kämpfen etwas überdrüssig.
Ach ja....www.seid-seit.de