top of page

Die GEE ist da!

Autorenbild: Jörg LuiblJörg Luibl

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man die Arbeit in Händen halten kann: Die GEE war in der Post - das Papier riecht gut, das Cover sieht klasse aus. Ich durfte als Chefredakteur mit vielen tollen Menschen daran mitwirken und wünsche dem Verlag viel Erfolg mit dieser Sonderausgabe.


Falls ihr Interesse habt: Es geht u.a. um Spiele wie Horizon Forbidden West, Rainbow Six Extraction, Pokémon-Legenden: Arceus, Tiny Tina's Wonderlands, God of War oder Wanderer. Und ich bin sehr froh, dass ich kurz vor knapp noch einen Artikel über Elden Ring fertig stellen konnte. Aber die GEE war nie ein klassisches Wertungsmagazin mit möglichst aktuellen Rezensionen.


Im Mittelpunkt stehen spannende Geschichten über Virtual Reality und Gesundheit, die Kreation von Spielemusik, Sexarbeit in Spielen, die Leidenschaft des Sammelns, Alltag als Abenteuer oder antagonistische Weltentwürfe.


Wir fragen bei Spielern mit Beeinträchtigung nach, wie sie zocken und welche Hilfe sie von Entwicklern erwarten. Wir werfen einen kunsthistorischen Blick auf Resident Evil, besuchen eine Spielhalle der Neuzeit mit klassischen Automaten und Spieltischen, außerdem blicken wir zurück auf die 25-jährige Geschichte von Gran Turismo und philosophieren darüber, warum das Böse in der Soulsreihe eigentlich der Spieler selbst ist.



Es würde mich natürlich freuen, wenn ihr am 3. März mal in diese GEE reinschnuppert - sie müsste dann u.a. an Bahnhofs-Kiosken erhältlich sein. Falls ihr sie noch vorbestellen möchtet: das geht hier.

51 Comments


BeerInside
Jun 14, 2023

Ist bei euch die neue Ausgabe schon angekommen?

Like

Shake_s_beer
Shake_s_beer
Mar 19, 2022

Zwischenzeitlich hatte ich die Veröffentlichung der GEE natürlich wieder vergessen, nun halte aber auch ich die Sonderausgabe in Händen. Toll! Fühlt sich gut und wertig an, sieht wunderbar aus und riecht auch noch gut!


Bisher konnte ich nur das Editorial lesen und mal kurz durchblättern. Ich freue mich aber sehr auf das Lesen dieser schönen Sonderausgabe! 🙂

Like

Habe mich richtig auf die neue GEE-Ausgabe gefreut, leider wurde die Vorfreude nach dem Aufschlagen des Heftes ordentlich gedämpft.


Gleich der ersten Artikel, den ich gelesen habe, war voller Gendersprachverrenkungen.

Der Beitrag von Christina Kutscher ("Ist das noch Kunst?") liest sich vor lauter Gendersternchen ("Spieler", "Blutsauger", "Reddit-User", "Schlossbewohner"), zweigeschlechtlicher Ausdrücke ("den Beobachter") und substantivierter Partizipien ("Spielende") extrem mühsam und holprig. Gelegentlich hat sich dann auch noch das generische Maskulinum eingeschlichen ("Entwicklern").


Wem genau ist mit dieser Schreibweise geholfen, wenn man dadurch permanent vom Inhalt abgelenkt wird?


Zugegeben, der Text ist das Extrembeispiel des aktuellen Heftes; die anderen Berichte kommen mit weniger oder gar keinem Gendern aus. Hoffentlich überlegt man sich diesbezüglich für die nächste Ausgabe was, ansonsten war's das für…

Like

se.lo
se.lo
Mar 13, 2022

Vor kurzem erworben und die Ausgabe ist, soweit ich sie schon lesen konnte, wunderbar geworden! Einfach schön wieder eine Gee in den Händen zu halten und dann gleichzeitig noch so viele Texte der ehmaligen 4Players Redaktion an einem Ort gebündelt lesen zu dürfen, fantastisch! Ein Heft im Quartal und ich bin dabei.

Like

Itsame.Mag.Sven
Itsame.Mag.Sven
Mar 10, 2022

Ich besitze sie seit einigen Tagen und ich liebe sie. Genau so ein Magazin fehlt. Sehr gute Texte mit tieferen Inhalten und ohne Wertungskästen. Nicht nur Liebe für das Videospiel, sondern auch für das Drumherum.

Like
bottom of page