top of page

Double XP #1: Rollenspiel-Geschichte mit Jochen Gebauer

Zusammen mit Jochen Gebauer von The Pod spreche ich in den nächsten Monaten über Rollenspiele. Wir starten in den frühen 80er-Jahren mit Wizardry sowie Ultima und wandern jeweils ein halbes Jahrzehnt vorwärts. Falls ihr euch für die Geschichte der Rollenspiele interessiert, findet ihr in den kommenden Wochen und Monaten hier auf Spielvertiefung regelmäßig weiterführende Artikel. Wizardry wurde in Japan sehr beliebt, erschien u.a. für FM-7, PC-88, PC-98 sowie NES und GameBoy Color. Hier ein Teil des Startbildschirms, der 1985 schon viel attraktiver war als im Original von 1981 auf Apple II:


Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord, FM-7, 1985, Bild: Mobygames.

Diese erste Folge mit Jochen ist kostenlos verfügbar, die weiteren könnt ihr mit einem Abo hören. Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses unabhängige Magazin möglich machen. Ihr seid noch nicht dabei? Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!


Viel Spaß mit dem Podcast:




Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden) oder bei Steady.


Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.

bottom of page