top of page

Double XP #1: Rollenspiel-Geschichte mit Jochen Gebauer

Zusammen mit Jochen Gebauer von The Pod spreche ich in den nächsten Monaten über Rollenspiele. Wir starten in den frühen 80er-Jahren mit Wizardry sowie Ultima und wandern jeweils ein halbes Jahrzehnt vorwärts. Falls ihr euch für die Geschichte der Rollenspiele interessiert, findet ihr in den kommenden Wochen und Monaten hier auf Spielvertiefung regelmäßig weiterführende Artikel. Wizardry wurde in Japan sehr beliebt, erschien u.a. für FM-7, PC-88, PC-98 sowie NES und GameBoy Color. Hier ein Teil des Startbildschirms, der 1985 schon viel attraktiver war als im Original von 1981 auf Apple II:


Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord, FM-7, 1985, Bild: Mobygames.

Diese erste Folge mit Jochen ist kostenlos verfügbar, die weiteren könnt ihr mit einem Abo hören. Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses unabhängige Magazin möglich machen. Ihr seid noch nicht dabei? Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!


Viel Spaß mit dem Podcast:




Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden) oder bei Steady.


Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.

27 Comments


IEP
IEP
Jul 10, 2023

Das war so interessant anzuhören, ich habe mir das auf einer längeren Autofahrt im Stau angehört und hätte am liebsten gleich etwas dazu geschrieben. Ein paar Tage später sind mir die Punkte dann entfallen. Vielleicht brauche ich ein Diktiergerät. Da gab es bisher keine weiteren Folgen, oder?

Like
IEP
IEP
Jul 10, 2023
Replying to

Ooh, mega, das höre ich mir dann auch bald an. Danke für den Link! Ich freue mich dann auch schon auf Folge 3!

Like

IEP
IEP
Jul 04, 2023

Ich hänge MONATE hinterher. Ich höre das jetzt erst, aber ich finde, dass das ein fantastisches Format ist! Macht spaß euch zuzuhören, wie immer. Und ist sehr informativ und nostalgisch für mich.

Like

Top!

Jörg und Jochen ihr harmoniert sehr gut miteinander. Die 2 Stunden gingen flott vorbei. Ihr habt beide sehr viel Ahnung von Rollenspielen und ihr scheint menschlich auch sehr gut zu passen. Habe sehr gerne zugehöer und freue mich auf die zukünftigen Folgen. PS: Ich habe Spielvertiefung und the pod im Abo. Ich versuche dann mal abwechselnd die Folgen zu hören. Oder ist das egal wo ich das höre?

Like

Videogame Analyse
Videogame Analyse
Apr 29, 2023

Das war eine interessante Retrospektive. Ich freue mich schon, wenn ihr Brain Fargo näher beleuchtet. Macht weiter so.

Like

Drapondur
Drapondur
Apr 08, 2023

Interessanter Podcast, hat mir sehr gefallen. Freu mich auf die nächste Folge.

Like
bottom of page