top of page

Elden Ring: Vorschau in drei Teilen

Ab 12. November können etwa 50.000 Spieler für einige Tage am geschlossenen Netzwerk-Test von Elden Ring teilnehmen. Vielleicht hattet ihr Glück und seid dabei? Dann wünsche ich euch viel Spaß - ihr habt fünf Klassen zur Auswahl; siehe unten. Falls nicht: Ich bin bereits mit dem "Bloody Wolf" durch das verfluchte Reich gezogen. Was mir in der offenen Welt von From Software widerfahren ist und welchen Eindruck das Action-Rollenspiel bisher hinterlässt, erzähle ich in einer dreiteiligen Vorschau.


Warum nicht in einem Text? Zum einen spiele ich selbst noch weiter, zum anderen kann ich so spezielle Bereiche des Spieldesigns etwas fokussierter beleuchten. Ich beginne heute im ersten Teil mit dem Wichtigsten: dem Spielgefühl. Anhand von ausgewählten Szenen, die mich besonders neugierig gemacht oder fasziniert haben, geht es um die situative Anziehungskraft von Elden Ring, um Rätselhaftigkeit und Mysteriöses. Gibt es mehr als Kampf und Beute in dieser offenen Welt?


Im zweiten Teil gehe ich ein wenig auf die Charakterentwicklung und Steuerung sowie etwas ausführlicher auf das Kampfsystem sowie die KI ein - auch im Vergleich zu Dark Souls 3, Sekiro sowie anderen Action-Rollenspielen. Außerdem werde ich den Multiplayer einbeziehen. Welchen Anspruch hat dieses Abenteuer?

Im dritten Teil versuche ich schließlich die Spielwelt einzuordnen - ihren Aufbau, ihre Orte, das Artdesign, die Technik und vielleicht auch schon das erzählerische Fundament mit einigen Nebenfiguren. Was ist das für eine Fantasywelt? Spürt man schon etwas von George R. R. Martin?



Da die Paywall auf dieser Webseite nicht wie geplant funktioniert, werde ich diese exklusiven Berichte zunächst über den Blog von Steady anbieten - sowohl als Text als auch Podcast. Das ist hinsichtlich des Layouts leider nicht so schön, aber aktuell die effektivste Lösung. Sobald ich einen Mitglieder-Bereich für Unterstützer gebaut habe, werden die Berichte direkt hier auf Spielvertiefung lesbar sein.

Danke für euer Verständnis!

Elden Ring, Vorschau #1: Das Spielerlebnis - exklusiv auf Steady für Unterstützer als Text und als Podcast

(Bild oben und unten: Charakterwahl für den Netzwerktest von Elden Ring; Bandai Namco, offizielles Pressematerial)


bottom of page