top of page

Flaschenpost #37: Ein Zinnsoldat und eine akademische Irrfahrt

Manchmal führt einen die Recherche an ungeahnte Ufer. Als ich gestern ein wenig zu Tin Hearts und Zinnsoldaten stöberte, bin ich vom Siebenjährigen Krieg ins Mittelalter gesegelt und dort auf diesen Fund gestoßen: 450 steinerne Gießformen aus dem 13. Jahrhundert, mit denen man u.a. Ritter aus Blei & Co herstellen konnte, die vermutlich für Pilger auf Wallfahrten gedacht waren. So weit, so langweilig. Aber nachdem ich die Studie heruntergeladen hatte, bekam ich eine Mail, die auf Zitate von mir hinwies. Und so begann eine Spurensuche - mehr dazu im Newsletter.


Kapitän Nemo nimmt den Höhenstand der Sonne auf, Alphonse de Neuville und Édouard Riou, gemeinfrei, 1869.

Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten einen Newsletter, in dem es um aktuelle Themen geht: Was hat sich an Bord getan? Gibt es interessante Neuigkeiten aus der Welt der Spiele?


Heute im Fokus: Microsoft-Kündigungen, Anno-Konsolen, China-Mythen und Ambermoon-Erweiterungen.


Ich nehme euch am Ende des Newsletters mit in den Ausguck, in dem aktuelle und kommende Spiel-Releases warten. So seid ihr hoffentlich etwas näher dran an Spielvertiefung und bekommt einen besseren Überblick.


Schaut mal in eure Post - es müsste was da sein! Der Newsletter ging an eure Mail, die ihr bei Steady eingetragen habt. Ich hab ihn aber auch auf der Hauptseite von Steady veröffentlicht.


Ihr habt Ideen oder Vorschläge? Meldet euch gerne im Forum oder per Mail an spielvertiefung@gmail.com.

5 Comments


Olaf
Olaf
Jan 20, 2023

Mal schauen, welchen Whisky Professor Illger trinkt 😀

Like

Danke für die unterhaltsame Story in der neuen Flaschenpost. Da ich neu an Bord bin - die Rubrik "Aktuelles" und den "Ausguck" finde ich auch super! Danke...

Like

Die Geschäftspraktiken der klassischen "Paid-Access" Veröffentlichungen sind auch bei den großen Verlagen fragwürdig (und passen nicht mehr in die Zeit). Man sollte alles als open-access publizieren (und alle Predator-Journale meiden).

Like

JudgeMeByMyJumper
JudgeMeByMyJumper
Jan 20, 2023

Ich habe dich bzw ein kurzes Zitat aus einer deiner japanische Mythologie Erkundungen beim alten Arbeitgeber in meiner Doktorarbeit erwähnt, die ich vor kurzem fertiggestellt habe. Als EasterEgg quasi, musste so etwas einfach mit rein.

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Jan 20, 2023
Replying to

Ha, was ne Ehre, danke! Die japanische Mythologie muss hier aber auch mal stattfinden. Leider ist so viel von mir noch nicht hier.

Like
bottom of page