Was für eine Woche! Hört ihr das Gewitter? Es blitzt und donnert ja immer noch. Am Mittwoch erschien Starfield für PC sowie XBS und Baldur's Gate 3 für PS5. Das war natürlich kein Zufall, sondern steht im Kontext des seit Januar 2022 besonders stark schwelenden Machtkampfes zwischen Microsoft und Sony. Der reicht von Bullshitbingo in Interviews über internationale Kartellanhörungen und Cloudschenkungen an Ubisoft bis hin zur Preiserhöhung von PlayStation Plus...
Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten einen Newsletter, der mit einer Kolumne (oder geheimen Rezension) beginnt, Aktuelles aus der Welt der Spiele aufgreift und am Ende eine Empfehlung für eine ewige Sammlung gibt: Video- oder Brettspiel, Comic oder Roman.
Heute u.a. dabei: Sechs Millionen Sternensucher, ein endgültiges Zelda und jährlich grüßt Diablo.
Außerdem werden die Themen von Spielvertiefung kurz zusammengefasst, es gibt einen Link auf die aufgefrischte Releaseliste und einen Ausblick auf das, was euch an Berichten oder Podcasts hier in Kürze erwartet. So bekommt ihr vielleicht einen besseren Überblick.
Schaut mal in eure Post - es müsste was da sein! Der Newsletter ging an eure Mail, die ihr bei Steady eingetragen habt. Ich hab ihn aber auch auf der Hauptseite von Steady veröffentlicht. Falls ihr ihn nicht automatisch bekommt, müsste ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.
Ihr habt Ideen oder Vorschläge? Meldet euch gerne im Forum oder per Mail an spielvertiefung@gmail.com.
Für alle die noch kein Abo haben, alleine der Newsletter ist es wert!
Und nun wieder ab zu den Sternen..
Die Alone in the Dark Demo hat nicht wirklich gegruselt.
Trotzdem macht mich ein neuer Ableger immer neugierig.
Dass es verschoben wird, spricht aber nicht wirklich für das Spiel.
Mal schauen was Alan Wake 2 abliefern wird. Halte zumindest im Hinterkopf eine Hand voll Batterien für die Taschenlampe bereit.
Bei Microsoft muss man etwas aufpassen. Zwar ist das alles irgendwie ein Konzern, aber die einzelnen Abteilungen sind doch streng voneinander getrennt. Windows Desktop, Windows Server, Azure, Cloud, Games, Xbox....Da wird kein Geld untereinander verschoben.
Aber es gibt natürlich den Vorteil, dass die Game Studios ziemlich einfach auf die Cloud-Infrastruktur zurückgreifen kann. Die Leistungen müssen zwar auch eingekauft werden, aber da es im selben Konzern läuft ist das doch deutlich einfach wie für Sony, die ja auch Cloudservices einkaufen müssen.
Erst im Juni hat Kenichiro Yoshida, seines Zeichens CEO von Sony, verlautbaren lassen, dass Sony die eigenen Rechenzentren massivst aufrüsten will. Momentan laufen, soweit ich mich noch ganz dunkel daran erinnern kann, Sonys Onlinedienste ja auf AWS, wobei es auch…
Durch die Blume: du vermutest das die Portierungsprobleme (Series S) von BG3 nur vorgeschoben waren?
Meine Vermutung war nämlich das Larian lieber Starfield aus dem Weg gegangen ist. Dazu passt auch das insgesamt verfrühte (BG3 scheint ja doch sehr verbugt zu sein) Release. Auf dem PC schon Anfang August.
Ich denke nicht das Starfield mich zum Kauf einer Box bewegen wird. Aber wäre Starfield für mich in der finalen Form reizvoll gewesen, hätte ich mich zugegebenermaßen trotzdem erstmal für BG3 entschieden. Man kann es durchaus als Alternative sehen. Schätze aber das es wegen dem Gameplay nicht für jeden etwas ist. Aber ja, Sony profitiert in jedem Fall.
Ich bin echt sehr auf Verkaufszahlen zu BG3 gespannt. Larian haben…
Offtopic: Bei den Unterstützer-Zahlen steht gerade wieder eine 8 vorne, nice! Da kann mann doch beschwingt ins Wochenende starten. Hah, von wegen kritischer Herbst ;-)