top of page

Geheimtipps für Rollenspieler zum Lesen und Hören


Dieses Jahr steht im Zeichen einiger prominenter Rollenspiele: Square Enix eröffnet mit Final Fantasy XVI am 22. Juni auf PS5. Die Larian Studios folgen mit Baldur's Gate 3 am 31. August für PC und PS5. Starfield lädt am 6. September auf PC sowie XBS ins offene Weltall. Und am 26. September wird Cyberpunk 2077 auf PC, PS5 und XBS um Phantom Liberty erweitert.


Es gab schon letztes Jahr viel interessantere Auswahl, wenn man abseits der Prominenz nach Abenteuern und Themen suchte. Zwei Geheimtipps lauten Roadwarden und Citizen Sleeper, die ich wärmstens empfehlen kann. Für diese Liste lasse ich allerdings Taktik-Rollenspiele wie The Iron Oath oder Action-Rollenspiele wie Lords of the Fallen weg und konzentriere mich auf eher klassische Rollenspiele, die sich irgendwo zwischen Wasteland 3 und Disco Elysium einordnen oder älteren Traditionen nacheifern. Ob sie überzeugen, muss man natürlich abwarten. Aber sie zeigen bereits, dass auch kleine Teams dieses komplexe Genre mit großer Leidenschaft bereichern können.


Einige der Spiele kennt ihr vielleicht aus früheren Erkundungen oder Vorschauen, andere stelle ich hier zum ersten Mal vor oder habe erst kürzlich die Demo gespielt. Ich habe mich bemüht, ein möglichst breites Spektrum von Fantasy bis Science-Fiction anzubieten, mal mit mehr, mal mit weniger Storyfokus. Hier kommen also meine zwölf Independent-Geheimtipps für Rollenspieler in alphabetischer Reihenfolge. Vorsicht: Mit viel Isocharme, Bits & Psychosen!


Glasshouse, PC, Flat28.

Die Vorschau gibt es wie immer unter Berichte für alle Steady-Abonnenten zum Lesen und Hören. Man findet die Text- und Audioversion auch bei Steady. Dort kannst du die exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.


PS: Damit die Diskussion an einer Stelle gebündelt wird, kann man nicht hier, sondern nur beim Bericht kommentieren. Wer trotz Abo nicht darauf zugreifen kann, müsste sich hier auf Spielvertiefung registrieren und mir seine Mail schicken, dann schalte ich ihn umgehend frei.

Comentários


bottom of page