top of page

Über das Spielen, wenn die Welt untergeht

Ich spreche mit Christina Kutscher, die gerade sehr viel Spaß mit Elden Ring: Nightreign hat, nicht nur über das aktuelle Abenteuer von FromSoftware, sondern über unsere Motivation über Spiele zu sprechen und ihr neues Magazin-Projekt.


ree

Zusammen mit Florian Zandt und Daniel Ziegener, mit denen sie schon an Superlevel gearbeitet hat, hat sie kürzlich Debuff gegründet. Das ist ein Online-Magazin, das zweimal im Jahr als gebündelte Ausgabe mit Texten von freien Autoren erscheint. Und das Motto der ersten Ausgabe lautet: Wieso beschäftigen wir uns mit Spielen, wenn die Welt gerade untergeht? Alles nur Weltflucht? Oder eine Suche nach mehr Freude und Schönheit, die irgendwo verborgen liegt? Und ging sie nicht schon immer irgendwie unter, seit es Videospiele gibt?


Einige Hörer kennen Christina vielleicht noch aus den Podcasts Nr. 12 und 34, obwohl Letzterer schon drei Jahre her ist - da sprachen wir u.a. über Resident Evil und Lost Places. Sie hat Anglistik und Amerikanistik an der Uni Hamburg studiert. Ihre ersten Kontakte mit digitaler Unterhaltung hatte sie auf dem PC und der PlayStation, mit Age of Empires sowie Pandemonium. Sie hat einige Jahre das Creative Gaming Festival PLAY in Hamburg mit organisiert, außerdem spricht sie über Spiele in einigen Ausgaben der GEE und hate einen Newsletter auf Steady.



Neben diesem kostenlosen Podcast, der alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 100 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden), unter Podcast (exkl.) oder bei Steady.


Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.


Ich heiße Jörg Luibl, bin freier Journalist und biete mit Spielvertiefung seit November 2021 ein unabhängiges Magazin an, in dem die Kultur und nicht der Klick relevant ist. Ich arbeite alleine und verzichte komplett auf Werbung, Kooperationen sowie über KI erstellte Inhalte. Diese Alternative zum Reichweiten-Journalismus ist nur dank der Unterstützer über Steady möglich.

Impressum           Datenschutz           Kontakt

Logo_Element_Weiß-01-beschnitten2_edited.png
bottom of page