Der Salon ist eröffnet: Willkommen im Forum!

Ladys und Gentlemen: Bisher konnte man nur Beiträge kommentieren, aber ab jetzt gibt es auch ein kleines Forum. Ich hoffe, das ist erstmal ausreichend für Diskussionen - viel kann man an der Software wohl nicht mehr anpassen, aber weitere Kategorien könnte ich natürlich ergänzen. Im Bereich Fragen und Anregungen könnt ihr dazu gerne Vorschläge machen! Warum nur für Unterstützer? Ich habe sehr lange überlegt, ob ich überhaupt ein Forum aufsetze oder das über Discord anbiete - aber das wäre dann noch eine Plattform gewesen, außerdem ist es da weniger "gemütlich". Aktuell hab ich einfach so viele Baustellen, dass ich mir zusätzlichen Aufwand an Verwaltung ersparen will. Ich möchte in dieser Phase auch keine Moderatoren einbinden oder Verhaltensregeln verfassen. Sprich: Ich bevorzuge zunächst Kabinentratsch im kleinen Salon statt Kneipentour im Hafen, um zu sehen, wie das so läuft.


Daher habe ich mich entschieden, diese Plattform erstmal exklusiv anzubieten - egal, welches Paket man auf Steady gebucht hat. Ähnlich wie bei den Berichten muss ich manche von euch vielleicht manuell freischalten, falls sie keinen Zugriff haben - dann einfach eine Mail an mich. Ich weiß, der doppelte Login ist umständlich. Und so einiges fehlt noch. Aber so lange ich auf die Kombo aus Wix und Steady setze, werde ich wohl nicht alles synchron schalten können. Mal sehen, was da zukünftig geht.


Was mir unabhängig von der Technik sehr gut gefällt, ist die Gesprächskultur. Die Stimmung an Bord ist super - ich bedanke mich vor allem für die Geduld. Außerdem konnte ich nicht nur im Podcast "Auf einen Whisky" einige interessante Leute vorstellen, die frische Perspektiven auf dieses Hobby einbringen - auch das Feedback von euch hat manchmal weitere Erkundungen sowie Themen beeinflusst.


Das war die Idee: Der Kurs von Spielvertiefung orientiert sich zwar auch an aktuellen Strömungen wie Elden Ring oder Metroid Dread, aber ich möchte immer wieder frei segeln, wenn ich etwas (mit euch) entdecke. Aber jetzt: Viel Spaß beim Diskutieren im Forum!


(Bild: Salon an Bord eines HAPAG-Dampfers, vielleicht von Johann Hinrich W. Hamann (1859–1935, Fotograf/in))