Ahoi aus dem Maschinenraum!

Vielen Dank an alle, die bisher an Bord gekommen sind - eure Unterstützung freut mich sehr! Ich habe bis vorhin versucht, so viele Kommentare und Mails zu beantworten wie möglich, aber aktuell komm ich nicht ganz hinterher. Ich bin immer noch überwältigt vom Zuspruch.


Aber ich muss um etwas Geduld bitten: Spielvertiefung ist technisch eine Beta - hier ist quasi noch nicht "klar Schiff". Ich versuche gerade die drei Dienste Wix (diese Webseite beruht darauf), Steady (da habt ihr das Abo gebucht) und Podigee (der Podcast-Host) so gut wie möglich zu synchronisieren. Außerdem soll ja Patreon folgen, dazu vielleicht ein Forum - hier integriert oder über Discord. Und natürlich will ich zügig mehr Inhalte anbieten. Ihr seht schon: viel zu tun.


Da ich bisher als Chefredakteur vor allem Formate und Texte produziert habe, muss ich mich noch etwas umgewöhnen - selbst Twitter und Instagram befülle ich tatsächlich erst seit ein paar Monaten. Trotzdem will ich natürlich nicht, dass Mitglieder, egal ob auf dieser Webseite oder als Abonnenten über Steady registriert, von zu vielen Logins oder gar Spam genervt werden.

Aktuell bekommen einige von euch für jeden "Kommentar", jedes "Gefällt mir" etc. auf dieser Seite eine Mail. Theoretisch kann jeder alles selbst über Profil/Einstellungen oben rechts auf der Webseite anpassen. Ich kämpfe aber gerade selbst damit, denn die Änderungen werden scheinbar nicht gespeichert, weder im Firefox noch Chrome - es fehlt auch ein Button dafür. Ich hab dem Telefon-Support von Wix alles geschildert, sie haben alle Meldungen der Fehler aus der Konsole, es gibt noch keine Lösung. Aber: Jede E-Mail-Benachrichtigung von dieser Seite enthält auch unten einen Abbestellen-Link - das sollte (hoffentlich) funzen.


Was den Login von Steady betrifft, bin ich auch schon am fummeln, damit sich Abonnenten direkt hier anmelden können. Ich hoffe natürlich, dass deren Paywall kompatibel sein wird, damit ich alle Texte und Podcasts hier anbieten kann. Nur nochmal zur Klärung: Ich möchte alle "Erkundungen" gerne gratis anbieten, aber die anderen Formate "Vorschau", "Rezension" und "Schatzkiste" für Abonnenten reservieren. Der Rhythmus der Veröffentlichungen steht noch nicht fest. Aber genug geredet, es gibt ja gerade die erste kleine "Vertiefung" - die beschäftigt sich mit dem Hintergrundbild dieser Webseite, der Carta Marina. Sie ist auch ein Test für die Paywall. Falls sie noch nicht funzt:


Allen viel Spaß damit und vielen Dank für eure Geduld!

(Bild: "Fünfmaster 'Preußen' / Abtragen der großen Segel."

Stempel: verso: "Atelier für Photographie aller Art prämiiert Hamburg 1898 / J. Hamann / Hamburg 36 / Holstenplatz / 14", gemeinfrei)