top of page

Ahoi aus dem Maschinenraum!

Vielen Dank an alle, die bisher an Bord gekommen sind - eure Unterstützung freut mich sehr! Ich habe bis vorhin versucht, so viele Kommentare und Mails zu beantworten wie möglich, aber aktuell komm ich nicht ganz hinterher. Ich bin immer noch überwältigt vom Zuspruch.


Aber ich muss um etwas Geduld bitten: Spielvertiefung ist technisch eine Beta - hier ist quasi noch nicht "klar Schiff". Ich versuche gerade die drei Dienste Wix (diese Webseite beruht darauf), Steady (da habt ihr das Abo gebucht) und Podigee (der Podcast-Host) so gut wie möglich zu synchronisieren. Außerdem soll ja Patreon folgen, dazu vielleicht ein Forum - hier integriert oder über Discord. Und natürlich will ich zügig mehr Inhalte anbieten. Ihr seht schon: viel zu tun.


Da ich bisher als Chefredakteur vor allem Formate und Texte produziert habe, muss ich mich noch etwas umgewöhnen - selbst Twitter und Instagram befülle ich tatsächlich erst seit ein paar Monaten. Trotzdem will ich natürlich nicht, dass Mitglieder, egal ob auf dieser Webseite oder als Abonnenten über Steady registriert, von zu vielen Logins oder gar Spam genervt werden.

Aktuell bekommen einige von euch für jeden "Kommentar", jedes "Gefällt mir" etc. auf dieser Seite eine Mail. Theoretisch kann jeder alles selbst über Profil/Einstellungen oben rechts auf der Webseite anpassen. Ich kämpfe aber gerade selbst damit, denn die Änderungen werden scheinbar nicht gespeichert, weder im Firefox noch Chrome - es fehlt auch ein Button dafür. Ich hab dem Telefon-Support von Wix alles geschildert, sie haben alle Meldungen der Fehler aus der Konsole, es gibt noch keine Lösung. Aber: Jede E-Mail-Benachrichtigung von dieser Seite enthält auch unten einen Abbestellen-Link - das sollte (hoffentlich) funzen.


Was den Login von Steady betrifft, bin ich auch schon am fummeln, damit sich Abonnenten direkt hier anmelden können. Ich hoffe natürlich, dass deren Paywall kompatibel sein wird, damit ich alle Texte und Podcasts hier anbieten kann. Nur nochmal zur Klärung: Ich möchte alle "Erkundungen" gerne gratis anbieten, aber die anderen Formate "Vorschau", "Rezension" und "Schatzkiste" für Abonnenten reservieren. Der Rhythmus der Veröffentlichungen steht noch nicht fest. Aber genug geredet, es gibt ja gerade die erste kleine "Vertiefung" - die beschäftigt sich mit dem Hintergrundbild dieser Webseite, der Carta Marina. Sie ist auch ein Test für die Paywall. Falls sie noch nicht funzt:


Allen viel Spaß damit und vielen Dank für eure Geduld!

(Bild: "Fünfmaster 'Preußen' / Abtragen der großen Segel."

Stempel: verso: "Atelier für Photographie aller Art prämiiert Hamburg 1898 / J. Hamann / Hamburg 36 / Holstenplatz / 14", gemeinfrei)

61 Comments


Jörg Luibl
Jörg Luibl
Nov 09, 2021

Ahoi, arghs - nach langer Fehlersuche sowie dem Austausch mit dem Support von Steady wird klar, dass deren Paywall-System nicht so mit Wix kompatibel ist, dass sie hier funzen würde. Sprich: Ich werde sie wohl deaktivieren und mir etwas anderes überlegen, was die exklusiven Berichte betrifft. Aktuell bleiben zwei Möglichkeiten: 1) Ich teaser die exklusiven Texte hier nur an und leite dann auf die Blog-Seite von Steady weiter, auf der sie neben den exklusiven Podcasts erscheinen. Ist hinsichtlich Layout natürlich nicht so schön, aber wäre schnell und effizient. 2) Ich baue hier einen Mitgliederbereich mit Zugang zu einer exklusiven Seite. Dann müssten sich alle Steady-Abonnenten auch hier registrieren, damit ich sie einzeln dafür freischalten kann. Ist mehr Arbeit für mich, mehr Aufwand für…

Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Nov 09, 2021
Replying to

Stimmt, ginge auch in zwei Schritten. Die Geduld auf dem Schiff hier ist ansteckend.;)

Like

Jörg Luibl
Jörg Luibl
Nov 08, 2021

Hallo, die Paywall macht noch Probleme, aber etwas anderes scheint gelöst: Mittlerweile müsstet ihr die Mail-Benachrichtigungen über euer Profil-Konto deaktivieren bzw. auf bestimmte Bereiche freischalten können. Wer gar nix will, kann unter einer Mail von Spielvertiefung auch alles abbstellen.

Like

Goosman
Goosman
Nov 06, 2021

Hallo Jörg und an die Community


seit ich intensiver mit dem Zocken angefangen habe (PS3) war ich auf 4 Players und hab Tests sowie Forum regelmässig frequentiert.

War ein kleiner Schock als die Nachricht kam, dass es aufhört. Gibt für mich einfach nichts vergleichbares im Spiele Journalismus.


Umso schöner das hier was neues entsteht und ich bin gespannt.


Eine Frage interessehalber an Jörg wobei ich kein Problem habe wenn diese zu persönlich ist und du nicht antwortest.

Ist diese Seite jetzt dein Lebensunterhalt oder machst du noch etwas anderes?


Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Nov 08, 2021
Replying to

Ich bin seit 1. Oktober arbeitslos und versuche irgendwann hauptberuflich davon leben zu können.

Like

michi1894
michi1894
Nov 03, 2021

Ich bin echt gespannt, wie du diese Seite hier weiter aufziehst. Macht mich echt neugierig...

Like

Hallo Jörg,

Ich war viele Jahre stiller Leser deiner Tests bei 4Players. Die Nachricht der Schließung hat mich dann völlig unvorbereitet und hart getroffen. Ich hatte in den letzten Wochen dann verzweifelt nach etwas ähnlichem gesucht, was den Bedürfnissen eines fast schon 40 jährigen entspricht (Abends nach der Arbeit lange ausführliche Tests lesen, wer braucht schon kurze News...). Bin nicht wirklich fündig geworden.


Umso glücklicher bin ich jetzt über deine neue Seite, und dass man dich jetzt direkt unterstützen kann!

Ich freue mich riesig auf die künftigen Inhalte und bin auch vom bisherigen Tempo der Veröffentlichungen sehr beeindruckt!


Gutes gelingen und weiter so!


Like
bottom of page