Ausguck: Spiele im April


Captain Nemo auf der Nautilus, Buchillustration von 1869, gemeinfrei.

Im März gab es so viele interessante und umfangreiche Abenteuer, dass man damit - je nach Vorlieben - locker den ganzen Frühling verbringen kann.


Ich bin gerade noch unterwegs in Ghostwire: Tokyo und schau mal, ob ich dazu eine Rezension anbieten werde. Außerdem ist jetzt Weird West über Devolver Digital erschienen, das ich mir unbedingt ansehen möchte. Auch den Klassiker Cadaver aus dem Jahr 1990 hab ich nicht vergessen - das passt ganz gut, denn am 8. April erscheint ja der Amiga Mini.


Aber jetzt mal ein Blick auf die Spiele, die im April erscheinen. Das ist keine vollständige Liste, da fehlt bestimmt einiges (Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp wurde auf unbestimmt verschoben), aber so habt ihr einen kleinen Überblick und ich hebe mal die Titel mit einem kleinen Kommentar sowie Link zur offiziellen Webseite hervor, die mich zumindest neugierig machen. Diese habe ich auch im Ausguck aktualisiert. Wenn das gefällt, mache ich das einmal monatlich. Ich habe was Wichtiges vergessen? Ihr habt Anregungen zum Format? Her damit!


1. April

Flat Kingdom Paper's Cut Edition, Plattformer (PS4/5, XBS, SW)

Terrorbane, Adventure (PC, SW)

4. April

Before We Leave, Aufbau-Strategie (PC, PS4/5, XBS)


5. April

Lego Star Wars: The Skywalker Saga, Action-Adventure (PC, PS4/5, XBS, SW)


7. April

Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition, Rollenspiel (SW)

Demeo, Koop-Tabletop (PC)

Out There: Oceans of Time, Rollenspiel (PC)


Der Vorgänger dieser Weltraum-Erkundung hat mir schon sehr gut gefallen und ich bin neugierig, inwiefern das Spieldesign erweitert wurde. Potenzial: gut bis sehr gut



Godfall, Action, (PC, PS4/5, XBS)

Slipstream, Arcade-Racer (PS4/5, XBS, SW)

8. April

The Amiga 500 Mini, Hardware


Ich hab damals leider meinen Amiga verkauft, als ich zur Bundeswehr ging - arghs, ich brauchte das Geld. Alleine für Cadaver müsste ich jetzt zugreifen...




12. April


13 Sentinels: Aegis Rim, Strategie-Rollenspiel (SW)

B.I.O.T.A., 2D-Plattformer (PC)

Uragun, Action (PC)


14. April

Abriss, Action-Sim (PC)

Bush Hockey League, Sport (SW)

Cat Cafe Manager, Simulation (SW)

Crimesight, Mystery-Sim (PC)

Tormented Souls, Survival-Horror (SW)

Road 96, Action-Adventure (PS4/5, XBS)


Das Storytelling-Experiment ist damals an mir vorbei gegangen. Jetzt bin ich neugierig auf den Roadtrip mit seinen unvorhersehbaren Ereignissen. Potenzial: gut



19. April


Winter Ember, Stealth-Action (PC, PS4/5, XBS)


Das kann Murks werden, aber wenn es um Schleichen und lautloses Töten geht, muss ich einfach reinzocken. Thief, was vermisse ich dich! Potenzial: solide


20. April


Ember Knights, Action (PC)

Star Wars: The Force Unleashed, Action (SW) 21. April

Chernobylite, Survival-Rollenspiel (PC, PS4/5, XBS)

Lumote, Rätsel-Plattformer (PC, PS4/5, XBS, SW] 22. April

Skabma: Snowfall, Action-Adventure (PC)

MotoGP 22, Rennspiel (PS4/5, XBS, SW) 26. April

King Arthur: Knight's Tale, Strategie-Rollenspiel (PC, PS4/5, XBS)


Hier ist qualitativ alles offen, aber das Thema und der Ansatz sprechen mich als Brettspieler einfach an. Bin mal gespannt, ob das was wird. Potenzial: solide bis gut



Zombie Army 4: Dead War, Shooter (SW)

The Serpent Rogue, Rollenspiel (PC, PS4/5, XBS)


27. April


MLB The Show, Baseball (SW)


28. April

Dorfromantik, Aufbau-Strategie (PC)


Das hat mir im Early Access schon Spaß gemacht und dürfte in der finalen Version sein ganzes entspannendes Potenzial entfalten. Was Charmantes für zwischendurch. Potenzial: gut



Kaiju Wars, Rundentaktik (PC) 29. April

Nintendo Switch Sports, Sport (SW)