top of page

Ausguck: Spiele im August

Welche Videospiele erscheinen im Monat der Gamescom (24. - 28.08.), welche machen mich neugierig? Ich hab mal die Release-Listen durchstöbert und Notizen gemacht. Ich sortiere die Spiele in chronologischer Reihenfolge und kommentiere einige. Meine fünf Favoriten: South of the Circle, Thymesia, Arcade Paradise, RPG Time: The Legend of Wright und I Was A Teenage Excolonist.

Ihr wollt das lieber hören? Mit Anmerkungen zu fast jedem Spiel? Ich freue mich sehr, dass es mit dem letztens angekündigten Format geklappt hat: Heute Abend ab 18 Uhr bespreche ich die Videospiele im August auch im Podcast mit Benjamin Schmädig, meinem ehemaligen Kollegen, der aktuell für Eurogamer schreibt und der schon in der vierten Folge von "Auf einen Whisky" dabei war.


1. August


The Gallery (PC, PS4/5, XBS, SW)


2. August


Frogun (PC, PS4/5, XBS, SW)


3. August South of the Circle (PC, PS4/5, XBS, SW, iOS)

Das Cover und der Stil haben mich hier neugierig gemacht - ich weiß nicht genau, warum. Das Erzählspiel entführt jedenfalls in die Zeit des Kalten Krieges: Ein Akademiker stürzt in den 60er Jahren in der Antarktis ab. Spielerisch geht es nicht um Survival-Mechaniken, sondern um eine Story, in der Politik und eine Beziehung im Mittelpunkt stehen - das könnte für Freunde von What Remains of Edith Finch, Firewatch & Co einen frostigen Trip wert sein. Das Spiel ist bereits für Apple Arcade erhältlich.




4. August

Hard West 2 (PC)


Rundentaktik im Wilden Westen à la XCOM? Dazu übernatürliche Fähigkeiten? Das klingt nach Deckungsplanung, Winchesterfeuer und hohem Bodycount. Auch wenn das Spiel von Ice Code Games nicht in meiner Top 5 für August steht, so liegt es doch in meinem Beuteschema.


Turbo Golf Racing (PC, XBS)


9. August Two Point Campus (PC, PS4/5, XBS, SW)


Ich habe Two Point Hospital ganz gerne auf der Konsole gespielt, es war witzig und kurzweilig. Ob das im Uni-Szenario gelingt? Mich macht es nicht besonders neugierig. Falls ihr Aufbaustrategie mögt, könnte das aber etwas für euch sein.


10. August


Lost in Play (PC, SW)


11. August


Arcade Paradise (PC, PS4/5, XBS, SW)


Das kann richtiger Murks werden, aber das Thema zieht mich als Spielhallen-Junge der 80er einfach magisch an: Man baut seine eigene Arcade auf - cool!



Cult of the Lamb (PC, PS4/5, XBS, SW)


Besessene Tiere? Ein Kult und Chaos mit viel Klopperei? Dieses Spiel passt wunderbar zu Devolver Digital, aber bisher konnte es mich noch nicht so richtig anlocken - ich weiß nicht, ob es am Stil liegt oder der gefühlten Hektik. Vielleicht ist es ja doch ein Geheimtipp.



12. August Marvel's Spider-Man Remastered (PC)


16. August


Blossom Tales 2: The Minotaur Prince (PC, SW)

Rollerdrome (PC, PS4/5)


Ein Shooter auf Rollerskates ist nicht mein Fall, aber das coole Artdesign und die ungewöhnliche Kombination könnten euch rocken. Ich hab bisher nur Gutes gehört - vielleicht zocke ich ja doch mal rein.



Tribes of Midgard (PC, PS4/5, XBS, SW) Way of the Hunter (PC, PS5, XBS)

18. August

Cursed to Golf (PC, PS4/5, XBS, SW)

RPG Time: The Legend of Wright (PC, SW)


Ein Notizbuch-Abenteuer? Ein Klassenzimmer, das sich nach Schulschluss in eine Rollenspielarena verwandelt? Das ist für mich der größte Geheimtipp für den August. Auch wenn ich noch keine Sekunde gespielt habe, wirkt das ebenso bizarr wie kreativ. Das muss ich ausprobieren!



Thymesia (PC, PS5, XBS)


Was wäre ein Monat ohne ein Soulslike? Ich hatte Thymesia ja schon in einer Erkundung als "Bloodborne aus Taiwan?" kurz vorgestellt. Auch wenn es Ersterem sicher nicht gerecht wird, könnte das flotte Kampfsystem auch taktisch Laune machen. Ich werde mal reinzocken.



19. August


Madden 23 (PC, PS4/5, XBS)


23. August


Are You Smarter Than A 5th Grader? (PC, PS4/5, XBS, SW)

Midnight Fight Express (PC, PS4/5, XBS, SW)

Saints Row (PC, PS4/5, XBS)


25. August


I Was A Teenage Excolonist (PC, PS4/5, SW)


Wie erlebt man seine Teenagerzeit auf einem Alienplaneten? Seine erste Liebe? Klingt abgefahren, wirkt spielmechanisch durch Kartentaktik sowie Zeitschleifen noch skurriler. Und gerade deshalb macht es mich neugierig. Ob das Rollenspiel von Northway Games überzeugen kann?



26. August


Pac-Man World Re-Pac (PC, PS4/5, XBS, SW)

Soul Hackers 2 (PC, PS4/5, XBS, SW)


30. August


TMNT: The Cowabunga Collection (PC, PS4/5, XBS, SW)

Destroy All Humans! 2 - Reprobed (PC, PS5, XBS)

F1 Manager 2022 (PC, PS4/5, XBS) ORX (PC, iOS, And)


31. August


Scathe (PC)


Last but not least: Bock auf einen Ego-Shooter pur? Schnell, blutig und direkt? Dann könnten die Doom-ähnlichen Arenen von Damage State was für euch sein. Da ich noch die Erweiterung von Returnal auf der Uhr habe, schießt dieses Spiel allerdings an mir vorbei.




Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die diese kostenlosen Beiträge und den Podcast "Auf einen Whisky" mit ihrem Abo möglich machen.


Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!

8 comentarios


Andy
Andy
17 ago 2022

Cult of the Lamb und Rollerdrome finde ich beide vom Design her spannend - wenn auch beide designmässig total auseinanderdriften. Mit dem Spielkonzept von Rollerdrome kann ich mich jedoch noch nicht so anfreunden, reinzocken werde ich da aber auf jeden Fall mal. Dann bin ich gespannt, was Thymesia bietet. Es wurde ja auch schon mit Mortal Shell verglichen, was mir leider gar nicht gefallen hat. Aber Soulslike-Games teste ich fast immer an. Teenage excolonist sieht irgendwie gemütlich aus und könnte was sein, das mir gefällt. Jedoch bin ich mir Kartentaktik am Bildschirm überhaupt nicht gewohnt und weiss nicht, ob das was für mich ist oder nicht.

Legend of Wright behalte ich mal im Auge. Sieht auf jeden Fall vielversprechend und…

Me gusta

South of the Circle ist bisher an mir vorbeigegangen. Da die genannten Titel bei mir schon für große Begeisterung gesorgt haben und der Trailer recht ansprechend aussieht, kommt das direkt mal auf die Liste. :)

Me gusta

Olaf
Olaf
29 jul 2022

Ev. Thymesia, ansonsten den Stapel der Schande reduzieren :)

Me gusta

Qugart
Qugart
29 jul 2022

So ein monatlicher Ausblicks-Podcast ist eine sehr kluge Entscheidung. Wenn da auch immer ein Gast zur Verfügung steht ist das Hammer (und erleichtert dann die Logistik).


Für mich ist im August nicht wirklich was dabei. Aber nicht schlimm, da ich momentan den Spielekatalog von Sonys PS Plus Premium durchstöbere. Leider sind die Klassiker, die mich interessieren, nicht in Deutschland erhältlich.


Dieses Rollerdome könnte wirklich durch die Decke gehen, wenn die sehr zeitnah zum Release neue Modi und Strecken rausbringen. Was da momentan vorhanden ist ist ziemlih spaßig, aber auf Dauer wird das zu wenig sein.

Hier ist auch die Formel der Gewinner: easy to learn, hard to master.

Kann man halt schnell erlernen und wer sich da heftig reinhängt wird…


Me gusta

DeVTOL
DeVTOL
29 jul 2022

Am meisten freue ich mich auf das Saints Row Reboot und hoffe, die verkacken es nicht. Ansonsten bin ich noch auf Rollerdrome sehr gespannt. Der Art-Style gefällt mir sehr gut und das Gameplay sieht unfassbar spaßig aus.

Me gusta
bottom of page