Kürzlich wurde Chorus als "Bestes deutsches Spiel" beim Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet - dazu herzlichen Glückwunsch nachträglich! Ben schrieb damals in seiner Rezension auf Spielvertiefung: "Auch wenn Umfang und Inszenierung jederzeit den Stempel eines recht einfachen Action-Ritts tragen, ist die schicke Welt, in der man hier unterwegs ist, erstaunlich lebendig. (...) Denn der beinahe akrobatische Tanz zwischen Gesteinsbrocken und Raumbasen ist richtig klasse."
Die futuristische Action von Fishlabs spielte allerdings bei den BAFTA Awards keine Rolle - nicht einmal in einer Nebenkategorie. Okay, das war auch nicht zu erwarten. Zwar kann die deutsche Entwickler-Landschaft durch Förderungen und akademische Ausbildungen mehr Vielfalt und Qualität vorweisen als noch vor zehn oder fünfzehn Jahren, und es gibt handwerklich sehr gute Spiele wie Shadow Tactics: Blades of the Shogun oder Trüberbrook, aber im internationalen Wettbewerb haben dieses Spiele kaum eine Chance.
Warum hat sich hierzulande kein Studio auf höchstem Niveau durchsetzen können? Das hat vielerlei Gründe, über die ich heute ab 18 Uhr im Podcast "Auf einen Whisky" mit Wolfgang Walk spreche, einem Urgestein der deutschen Spielebranche, der mal bei Blue Byte anfing und als Entwickler, Producer sowie Writer nahezu alle Höhen und Tiefen erlebt hat.
Dem Spieler kann es natürlich egal sein, aus welchem Land die Unterhaltung kommt, zumal die besten Teams ohnehin international besetzt sind. Und angesichts der Fülle an Produktionen wird es nicht nur für deutsche Studios immer schwieriger, sich im Wettbewerb zu behaupten - da geht es nicht um internationale Awards, sondern ums Überleben bis zum nächsten Titel. Kreativität und Kapital befinden sich in einem ewigen Kampf, aber wenn es optimal läuft, können sie eine fruchtbare Symbiose eingehen.
In diesem Fall freut es mich auch aus spielkultureller Sicht sehr, dass ein Traditionsentwickler wie Housemarque, dessen Stardust (1993) ich schon auf dem Amiga geliebt habe, bei den BAFTA Awards gewonnen hat: Returnal wurde als "Best Game" ausgezeichnet. Bekanntlich sah es schon nach Verzweiflung aus, als die Finnen mitteilen mussten, dass sich ihre Arcade-Spiele wie Resogun (2013), Dead Nation (2014), Alienation (2016) oder NexMachina (2017) einfach nicht gut genug verkauften und man daher mit Stormdivers (2018) einen anderen, lukrativeren Weg mit Battle Royale gehen wollte. Das wirkte wie ein Kniefall vor dem Massengeschmack.
Aber diese Richtung hat man nicht eingeschlagen, Stormdivers auf Eis gelegt und Returnal aus dem Hut gezaubert. Damit beweisen Housemarque zusammen mit Sony, die das Studio im Juni 2021 kauften, dass es manchmal besser ist, den eigenen Stärken zu folgen und diese mutig in etwas Neues zu verwandeln als einen Trend wie Fortnite nachzuahmen. Falls ihr Returnal noch nicht kennt: Es war auch mein Spiel des Jahres 2021, noch vor The Forgotten City und Metroid Dread. Und es ist mit der Erweiterung Ascension, die u.a. Koop hinzufügt, übrigens noch einen Tick besser geworden. Hier alle Nominierten und Gewinner der BAFTA-Awards: ANIMATION
CALL OF DUTY: VANGUARD Development Team - Sledgehammer Games/Activision Blizzard
IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts
KENA: BRIDGE OF SPIRITS Hunter Schmidt - Ember Lab LLC/ Ember Lab LLC
LIFE IS STRANGE: TRUE COLORS Development Team - Square Enix, Deck Nine Games/Square Enix
PSYCHONAUTS 2 Development Team - Double Fine Productions/Xbox Game Studios
WINNER - RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment
ARTISTIC ACHIEVEMENT
WINNER - THE ARTFUL ESCAPE Development Team - Beethoven & Dinosaur/Annapurna Interactive
IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts
PSYCHONAUTS 2 Development Team - Double Fine Productions/Xbox Game Studios
RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment
RESIDENT EVIL VILLAGE Development Team – Capcom/Capcom
RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment
AUDIO ACHIEVEMENT
THE ARTFUL ESCAPE Development Team - Beethoven & Dinosaur/Annapurna Interactive
CALL OF DUTY: VANGUARD Development Team - Sledgehammer Games/Activision Blizzard
DEATHLOOP Development Team - Arkane Lyon/Bethesda Softworks
HALO INFINITE Development Team - 343 Industries/Xbox Game Studios
MARVEL’S GUARDIAN’S OF THE GALAXY Development Team - Eidos-Montréal/Square Enix
WINNER - RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment
BEST GAME
DEATHLOOP Development Team - Arkane Lyon/Bethesda Softworks
FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios
INSCRYPTION Development Team - Daniel Mullins Games/Devolver Digital
IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts
RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment
WINNER - RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment
BRITISH GAME
ALBA: A WILDLIFE ADVENTURE Development Team - ustwo games/ustwo games, Plug In Digital
DEATH’S DOOR Development Team - Acid Nerve/Devolver Digital
FIGHTS IN TIGHT SPACES Development Team - Ground Shatter/Mode7
WINNER - FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios
OVERBOARD! Jon Ingold, Tom Kail, Anastasia Wyatt – inkle/ inkle
SABLE Development Team – Shedworks/Raw Fury
DEBUT GAME
THE ARTFUL ESCAPE Development Team - Beethoven & Dinosaur/Annapurna Interactive
EASTWARD Development Team – Pixpil/Chucklefish
THE FORGOTTEN CITY Nick Pearce, Alexander Goss, John Eyre - Modern Storyteller/Dear Villagers
GENESIS NOIR Evan Anthony, Jeremy Abel - Feral Cat Den/Fellow Traveller
MAQUETTE Development Team - Graceful Decay/Annapurna Interactive
WINNER - TOEM Development Team - Something We Made/ Something We Made
EVOLVING GAME
AMONG US Development Team – Innersloth/Innersloth
ANIMAL CROSSING: NEW HORIZONS Development Team - Nintendo EPD/Nintendo
APEX LEGENDS Development Team - Respawn Entertainment/Electronic Arts
DISCO ELYSIUM – THE FINAL CUT Development Team - ZA/UM/ZA/UM
FORTNITE Development Team - Epic Games/Epic Games, People Can Fly
WINNER - NO MAN’S SKY Development Team - Hello Games/Hello Games
FAMILY
ALBA: A WILDLIFE ADVENTURE Development Team - ustwo games/ustwo games, Plug In Digital
WINNER - CHICORY: A COLORFUL TALE Development Team - Greg Lobanov, A Shell in the Pit, Madeline Berger, Alexis Dean-Jones, Lena Raine/FINJI
FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios
MARIO PARTY SUPERSTARS Development Team - Nintendo EPD/Nintendo
RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment
UNPACKING Wren Brier, Tim Dawson, Jeff van Dyck - Witch Beam/Humble Games
GAME BEYOND ENTERTAINMENT
ALBA: A WILDLIFE ADVENTURE Development Team - ustwo games/ustwo games/Plug In Digital
WINNER - BEFORE YOUR EYES Development Team - GoodbyeWorld Games/Skybound Games
CHICORY: A COLORFUL TALE- Greg Lobanov, A Shell in the Pit, Madeline Berger, Alexis Dean-Jones, Lena Raine/FINJI
GAME BUILDER GARAGE Development Team - Nintendo EPD/Nintendo
IT TAKES TWO Development Team -Hazelight Studios/Electronic Arts
PSYCHONAUTS 2 Development Team -Double Fine Productions/Xbox Game Studios
GAME DESIGN
DEATHLOOP Development Team - Arkane Lyon/Bethesda Softworks
FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios
WINNER - INSCRYPTION Development Team - Daniel Mullins Games/Devolver Digital
IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts
RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment
RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment
MULTIPLAYER
BACK 4 BLOOD Development Team - Turtle Rock Studios/Warner Bros. Interactive Entertainment
CALL OF DUTY: VANGUARD Development Team - Sledgehammer Games/Activision Blizzard
FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios
HALO INFINITE Development Team - 343 Industries/Xbox Game Studios
HELL LET LOOSE Development Team - Black Matter/Team17
WINNER - IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts
MUSIC
DEATHLOOP Tom Salta, Erich Talaba, Ross Tregenza - Arkane Lyon/Bethesda Softworks
FAR CRY 6 Development Team - Ubisoft Toronto/Ubisoft
HALO INFINITE Gareth Coker, Joel Corelitz and Curtis Schweitzer - 343 Industries/Xbox Game Studios
PSYCHONAUTS 2 Peter McConnell - Double Fine Productions/Xbox Game Studios
RATCHET & CLANK: RIFT APART Scott Hanau, Wataru Hokoyama, Mark Mothersbaugh - Insomniac Games/ Sony Interactive Entertainment
WINNER - RETURNAL Bobby Krlic, Joe Thwaites, Harry Krueger – Housemarque/Sony Interactive Entertainment
NARRATIVE
IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts
LIFE IS STRANGE: TRUE COLORS Development Team - Square Enix, Deck Nine Games/Square Enix
MARVEL’S GUARDIANS OF THE GALAXY Development Team - Eidos-Montréal/Square Enix
PSYCHONAUTS 2 Tim Schafer - Double Fine Productions/Xbox Game Studios
RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment
WINNER - UNPACKING Wren Brier, Tim Dawson, Annie VanderMeer - Witch Beam/Humble Games
ORIGINAL PROPERTY
DEATHLOOP Development Team - Arkane Lyon/Bethesda Softworks
DEATH’S DOOR Development Team - Acid Nerve/Devolver Digital
INSCRYPTION Development Team - Daniel Mullins Games/Devolver Digital
WINNER - IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts
RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment
UNPACKING Wren Brier, Tim Dawson, Jeff van Dyck - Witch Beam/Humble Games
PERFORMER IN A LEADING ROLE
OZIOMA AKAGHA as Julianna Blake in DEATHLOOP
JASON E KELLEY as Colt Vahn “the Captain” in DEATHLOOP
JENNIFER HALE as Rivet in Ratchet & Clank: Rift Apart
JON MCLAREN as Star-Lord/Peter Quill in Marvel’s Guardians of the Galaxy
ERIKA MORI as Alex Chen in Life is Strange: True Colors
WINNER - JANE PERRY as Selene Vassos in Returnal
PERFORMER IN A SUPPORTING ROLE
LAURA BAILEY as Polina Petrova in Call of Duty: Vanguard
WINNER - KIMBERLY BROOKS as Hollis Forsythe in Psychonauts 2
JASON CAVALIER as Drax in Marvel’s Guardians of the Galaxy
MAGGIE ROBERTSON as Lady Dimitrescu in Resident Evil Village
HAN SOTO as Gabe Chen in Life is Strange: True Colors
ALEX WEINER as Rocket in Marvel’s Guardians of the Galaxy
TECHNICAL ACHIEVEMENT
FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios
HITMAN 3 Development Team - IO Interactive/IO Interactive
PSYCHONAUTS 2 Development Team - Double Fine Productions/Xbox Game Studios
WINNER - RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment
RESIDENT EVIL VILLAGE Devleopment Team – Capcom/Capcom
RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment
EE GAME OF THE YEAR (voted for by the public)
CHICORY: A COLORFUL TALE Greg Lobanov, A Shell in the Pit, Madeline Berger, Alexis Dean-Jones, Lena Raine/FINJI
DEATHLOOP Arkane Lyon/Bethesda Softworks
THE FORGOTTEN CITY Modern Storyteller/Dear Villagers
IT TAKES TWO Hazelight Studios/Electronic Arts
METROID DREAD Nintendo & MercurySteam, Nintendo
WINNER - UNPACKING Witch Beam/Humble Games
Für die PS4 würde ich mir Returnal sofort holen.
Momentan wohl eher zum 10-jährigen Jubiläum.
Returnal ist auch so ein Spiel, das ich mal gerne versuchen würde. Ich bezweifle aber, dass ich das hinbekommen werde. Ich gehe davon aus, dass ich da schnelle Reaktionen mit den Fingerchen ausüben werden müsste. Und da hat ja leider etwas den Riegel bei mir vorgeschoben. Vielleicht, wenns mal günstig hergeht, dass ich es mir trotzdem mal hole. Momentan ist es mir einfach zu teuer, dafür, dass ich es wohl nicht spielen werden kann.
Aber TOEM habe ich mir geholt. Muss da nur mal einen oder zwei Tage einlegen, um es mal auszuprobieren und durchzuspielen. Kommende Woche vielleicht. Mal schauen.
Sehr geil! Freut mich für Housemarque. In die Erweiterung Ascension will ich unbedingt noch reinschauen...
Immerhin ein Preis fuer Psychonauts 2. Das war fuer mich der beste Ritt seit vielen Jahren.
Kann als Housemarque-Fanboy nur zustimmen. GamersGlobal hat übrigens aus der GDC-Präsentation einen schönen Report zum Making of Returnal gemacht. Lesenswert: https://is.gd/yY5avV