top of page

Best Game: Returnal

Kürzlich wurde Chorus als "Bestes deutsches Spiel" beim Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet - dazu herzlichen Glückwunsch nachträglich! Ben schrieb damals in seiner Rezension auf Spielvertiefung: "Auch wenn Umfang und Inszenierung jederzeit den Stempel eines recht einfachen Action-Ritts tragen, ist die schicke Welt, in der man hier unterwegs ist, erstaunlich lebendig. (...) Denn der beinahe akrobatische Tanz zwischen Gesteinsbrocken und Raumbasen ist richtig klasse."


Chorus, PS5, Bild aus der Rezension.

Die futuristische Action von Fishlabs spielte allerdings bei den BAFTA Awards keine Rolle - nicht einmal in einer Nebenkategorie. Okay, das war auch nicht zu erwarten. Zwar kann die deutsche Entwickler-Landschaft durch Förderungen und akademische Ausbildungen mehr Vielfalt und Qualität vorweisen als noch vor zehn oder fünfzehn Jahren, und es gibt handwerklich sehr gute Spiele wie Shadow Tactics: Blades of the Shogun oder Trüberbrook, aber im internationalen Wettbewerb haben dieses Spiele kaum eine Chance.


Warum hat sich hierzulande kein Studio auf höchstem Niveau durchsetzen können? Das hat vielerlei Gründe, über die ich heute ab 18 Uhr im Podcast "Auf einen Whisky" mit Wolfgang Walk spreche, einem Urgestein der deutschen Spielebranche, der mal bei Blue Byte anfing und als Entwickler, Producer sowie Writer nahezu alle Höhen und Tiefen erlebt hat.


Dem Spieler kann es natürlich egal sein, aus welchem Land die Unterhaltung kommt, zumal die besten Teams ohnehin international besetzt sind. Und angesichts der Fülle an Produktionen wird es nicht nur für deutsche Studios immer schwieriger, sich im Wettbewerb zu behaupten - da geht es nicht um internationale Awards, sondern ums Überleben bis zum nächsten Titel. Kreativität und Kapital befinden sich in einem ewigen Kampf, aber wenn es optimal läuft, können sie eine fruchtbare Symbiose eingehen.


In diesem Fall freut es mich auch aus spielkultureller Sicht sehr, dass ein Traditionsentwickler wie Housemarque, dessen Stardust (1993) ich schon auf dem Amiga geliebt habe, bei den BAFTA Awards gewonnen hat: Returnal wurde als "Best Game" ausgezeichnet. Bekanntlich sah es schon nach Verzweiflung aus, als die Finnen mitteilen mussten, dass sich ihre Arcade-Spiele wie Resogun (2013), Dead Nation (2014), Alienation (2016) oder NexMachina (2017) einfach nicht gut genug verkauften und man daher mit Stormdivers (2018) einen anderen, lukrativeren Weg mit Battle Royale gehen wollte. Das wirkte wie ein Kniefall vor dem Massengeschmack.


Returnal: Ascension, PS5, Bild aus der Erweiterung.

Aber diese Richtung hat man nicht eingeschlagen, Stormdivers auf Eis gelegt und Returnal aus dem Hut gezaubert. Damit beweisen Housemarque zusammen mit Sony, die das Studio im Juni 2021 kauften, dass es manchmal besser ist, den eigenen Stärken zu folgen und diese mutig in etwas Neues zu verwandeln als einen Trend wie Fortnite nachzuahmen. Falls ihr Returnal noch nicht kennt: Es war auch mein Spiel des Jahres 2021, noch vor The Forgotten City und Metroid Dread. Und es ist mit der Erweiterung Ascension, die u.a. Koop hinzufügt, übrigens noch einen Tick besser geworden. Hier alle Nominierten und Gewinner der BAFTA-Awards: ANIMATION

CALL OF DUTY: VANGUARD Development Team - Sledgehammer Games/Activision Blizzard

IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts

KENA: BRIDGE OF SPIRITS Hunter Schmidt - Ember Lab LLC/ Ember Lab LLC

LIFE IS STRANGE: TRUE COLORS Development Team - Square Enix, Deck Nine Games/Square Enix

PSYCHONAUTS 2 Development Team - Double Fine Productions/Xbox Game Studios

WINNER - RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment


ARTISTIC ACHIEVEMENT

WINNER - THE ARTFUL ESCAPE Development Team - Beethoven & Dinosaur/Annapurna Interactive

IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts

PSYCHONAUTS 2 Development Team - Double Fine Productions/Xbox Game Studios

RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment

RESIDENT EVIL VILLAGE Development Team – Capcom/Capcom

RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment


AUDIO ACHIEVEMENT

THE ARTFUL ESCAPE Development Team - Beethoven & Dinosaur/Annapurna Interactive

CALL OF DUTY: VANGUARD Development Team - Sledgehammer Games/Activision Blizzard

DEATHLOOP Development Team - Arkane Lyon/Bethesda Softworks

HALO INFINITE Development Team - 343 Industries/Xbox Game Studios

MARVEL’S GUARDIAN’S OF THE GALAXY Development Team - Eidos-Montréal/Square Enix

WINNER - RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment


BEST GAME

DEATHLOOP Development Team - Arkane Lyon/Bethesda Softworks

FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios

INSCRYPTION Development Team - Daniel Mullins Games/Devolver Digital

IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts

RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment

WINNER - RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment


BRITISH GAME

ALBA: A WILDLIFE ADVENTURE Development Team - ustwo games/ustwo games, Plug In Digital

DEATH’S DOOR Development Team - Acid Nerve/Devolver Digital

FIGHTS IN TIGHT SPACES Development Team - Ground Shatter/Mode7

WINNER - FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios

OVERBOARD! Jon Ingold, Tom Kail, Anastasia Wyatt – inkle/ inkle

SABLE Development Team – Shedworks/Raw Fury


DEBUT GAME

THE ARTFUL ESCAPE Development Team - Beethoven & Dinosaur/Annapurna Interactive

EASTWARD Development Team – Pixpil/Chucklefish

THE FORGOTTEN CITY Nick Pearce, Alexander Goss, John Eyre - Modern Storyteller/Dear Villagers

GENESIS NOIR Evan Anthony, Jeremy Abel - Feral Cat Den/Fellow Traveller

MAQUETTE Development Team - Graceful Decay/Annapurna Interactive

WINNER - TOEM Development Team - Something We Made/ Something We Made


EVOLVING GAME

AMONG US Development Team – Innersloth/Innersloth

ANIMAL CROSSING: NEW HORIZONS Development Team - Nintendo EPD/Nintendo

APEX LEGENDS Development Team - Respawn Entertainment/Electronic Arts

DISCO ELYSIUM – THE FINAL CUT Development Team - ZA/UM/ZA/UM

FORTNITE Development Team - Epic Games/Epic Games, People Can Fly

WINNER - NO MAN’S SKY Development Team - Hello Games/Hello Games


FAMILY

ALBA: A WILDLIFE ADVENTURE Development Team - ustwo games/ustwo games, Plug In Digital

WINNER - CHICORY: A COLORFUL TALE Development Team - Greg Lobanov, A Shell in the Pit, Madeline Berger, Alexis Dean-Jones, Lena Raine/FINJI

FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios

MARIO PARTY SUPERSTARS Development Team - Nintendo EPD/Nintendo

RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment

UNPACKING Wren Brier, Tim Dawson, Jeff van Dyck - Witch Beam/Humble Games


GAME BEYOND ENTERTAINMENT

ALBA: A WILDLIFE ADVENTURE Development Team - ustwo games/ustwo games/Plug In Digital

WINNER - BEFORE YOUR EYES Development Team - GoodbyeWorld Games/Skybound Games

CHICORY: A COLORFUL TALE- Greg Lobanov, A Shell in the Pit, Madeline Berger, Alexis Dean-Jones, Lena Raine/FINJI

GAME BUILDER GARAGE Development Team - Nintendo EPD/Nintendo

IT TAKES TWO Development Team -Hazelight Studios/Electronic Arts

PSYCHONAUTS 2 Development Team -Double Fine Productions/Xbox Game Studios


GAME DESIGN

DEATHLOOP Development Team - Arkane Lyon/Bethesda Softworks

FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios

WINNER - INSCRYPTION Development Team - Daniel Mullins Games/Devolver Digital

IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts

RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment

RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment


MULTIPLAYER

BACK 4 BLOOD Development Team - Turtle Rock Studios/Warner Bros. Interactive Entertainment

CALL OF DUTY: VANGUARD Development Team - Sledgehammer Games/Activision Blizzard

FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios

HALO INFINITE Development Team - 343 Industries/Xbox Game Studios

HELL LET LOOSE Development Team - Black Matter/Team17

WINNER - IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts


MUSIC

DEATHLOOP Tom Salta, Erich Talaba, Ross Tregenza - Arkane Lyon/Bethesda Softworks

FAR CRY 6 Development Team - Ubisoft Toronto/Ubisoft

HALO INFINITE Gareth Coker, Joel Corelitz and Curtis Schweitzer - 343 Industries/Xbox Game Studios

PSYCHONAUTS 2 Peter McConnell - Double Fine Productions/Xbox Game Studios

RATCHET & CLANK: RIFT APART Scott Hanau, Wataru Hokoyama, Mark Mothersbaugh - Insomniac Games/ Sony Interactive Entertainment

WINNER - RETURNAL Bobby Krlic, Joe Thwaites, Harry Krueger – Housemarque/Sony Interactive Entertainment


NARRATIVE

IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts

LIFE IS STRANGE: TRUE COLORS Development Team - Square Enix, Deck Nine Games/Square Enix

MARVEL’S GUARDIANS OF THE GALAXY Development Team - Eidos-Montréal/Square Enix

PSYCHONAUTS 2 Tim Schafer - Double Fine Productions/Xbox Game Studios

RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment

WINNER - UNPACKING Wren Brier, Tim Dawson, Annie VanderMeer - Witch Beam/Humble Games


ORIGINAL PROPERTY

DEATHLOOP Development Team - Arkane Lyon/Bethesda Softworks

DEATH’S DOOR Development Team - Acid Nerve/Devolver Digital

INSCRYPTION Development Team - Daniel Mullins Games/Devolver Digital

WINNER - IT TAKES TWO Development Team - Hazelight Studios/Electronic Arts

RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment

UNPACKING Wren Brier, Tim Dawson, Jeff van Dyck - Witch Beam/Humble Games


PERFORMER IN A LEADING ROLE

OZIOMA AKAGHA as Julianna Blake in DEATHLOOP

JASON E KELLEY as Colt Vahn “the Captain” in DEATHLOOP

JENNIFER HALE as Rivet in Ratchet & Clank: Rift Apart

JON MCLAREN as Star-Lord/Peter Quill in Marvel’s Guardians of the Galaxy

ERIKA MORI as Alex Chen in Life is Strange: True Colors

WINNER - JANE PERRY as Selene Vassos in Returnal


PERFORMER IN A SUPPORTING ROLE

LAURA BAILEY as Polina Petrova in Call of Duty: Vanguard

WINNER - KIMBERLY BROOKS as Hollis Forsythe in Psychonauts 2

JASON CAVALIER as Drax in Marvel’s Guardians of the Galaxy

MAGGIE ROBERTSON as Lady Dimitrescu in Resident Evil Village

HAN SOTO as Gabe Chen in Life is Strange: True Colors

ALEX WEINER as Rocket in Marvel’s Guardians of the Galaxy


TECHNICAL ACHIEVEMENT

FORZA HORIZON 5 Development Team - Playground Games/Xbox Game Studios

HITMAN 3 Development Team - IO Interactive/IO Interactive

PSYCHONAUTS 2 Development Team - Double Fine Productions/Xbox Game Studios

WINNER - RATCHET & CLANK: RIFT APART Development Team - Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment

RESIDENT EVIL VILLAGE Devleopment Team – Capcom/Capcom

RETURNAL Development Team – Housemarque/Sony Interactive Entertainment


EE GAME OF THE YEAR (voted for by the public)

CHICORY: A COLORFUL TALE Greg Lobanov, A Shell in the Pit, Madeline Berger, Alexis Dean-Jones, Lena Raine/FINJI

DEATHLOOP Arkane Lyon/Bethesda Softworks

THE FORGOTTEN CITY Modern Storyteller/Dear Villagers

IT TAKES TWO Hazelight Studios/Electronic Arts

METROID DREAD Nintendo & MercurySteam, Nintendo

WINNER - UNPACKING Witch Beam/Humble Games



5 Comments


Olaf
Olaf
Apr 12, 2022

Für die PS4 würde ich mir Returnal sofort holen.

Momentan wohl eher zum 10-jährigen Jubiläum.

Like

Qugart
Qugart
Apr 11, 2022

Returnal ist auch so ein Spiel, das ich mal gerne versuchen würde. Ich bezweifle aber, dass ich das hinbekommen werde. Ich gehe davon aus, dass ich da schnelle Reaktionen mit den Fingerchen ausüben werden müsste. Und da hat ja leider etwas den Riegel bei mir vorgeschoben. Vielleicht, wenns mal günstig hergeht, dass ich es mir trotzdem mal hole. Momentan ist es mir einfach zu teuer, dafür, dass ich es wohl nicht spielen werden kann.


Aber TOEM habe ich mir geholt. Muss da nur mal einen oder zwei Tage einlegen, um es mal auszuprobieren und durchzuspielen. Kommende Woche vielleicht. Mal schauen.

Like

erugaming77
erugaming77
Apr 11, 2022

Sehr geil! Freut mich für Housemarque. In die Erweiterung Ascension will ich unbedingt noch reinschauen...

Like

JudgeMeByMyJumper
JudgeMeByMyJumper
Apr 11, 2022

Immerhin ein Preis fuer Psychonauts 2. Das war fuer mich der beste Ritt seit vielen Jahren.

Like

Labrador Nelson
Labrador Nelson
Apr 08, 2022

Kann als Housemarque-Fanboy nur zustimmen. GamersGlobal hat übrigens aus der GDC-Präsentation einen schönen Report zum Making of Returnal gemacht. Lesenswert: https://is.gd/yY5avV

Like
bottom of page