Herzlich willkommen zur ersten Breitseite, in der es nur um Brettspiele geht - und zwar um solche mit Schiffen. In der Schatzkiste sind bereits einige gelandet, aber in den letzten Monaten habe ich sie ein wenig vernachlässigt. Falls ihr die beiden Rezensionen verpasst habt: Carnegie und Die Weiße Burg sind sehr empfehlenswert! Und jetzt, wo der Herbst naht, wird der Tisch ohnehin wieder öfter zum Spielfeld.
Noch habe ich zwar nicht angefangen, mir Bausätze von historischen Schiffen zuzulegen, aber wer weiß? Vielleicht die 1527 gesunkene Victoria von Magellan oder die 1778 versenkte Endeavour von James Cook? Allerdings kann man da je nach Modell an die 100 Stunden plus X mit beschäftigt sein. Da bevorzuge ich doch lieber kürzere Törns mit Schiffen in Brettspielen. Ich habe mal meine Sammlung durchstöbert und sechs Spiele ausgesucht. Jedes davon ist mindestens solide, aber ich stelle sie in aufsteigender Reihenfolge bis zu meinen Favoriten vor.
Hier sind sie noch in alphabetischer Reihenfolge, zwei davon kennt ihr aus dem Archiv: Caravelas (2010), Die neuen Entdecker (2001), Endeavor: Segelschiffära (2009), Karibik (2004), Nemo's War (2017) und Piratenbucht (2002).
Okay, denn man tau und Feuer frei - hier kommt die Breitseite. Ihr findet den Podcast sowie den Text entweder hier unter Berichte oder bei Steady.
PS: Damit die Diskussion an einer Stelle gebündelt wird, kann man nicht hier, sondern nur beim Bericht kommentieren. Wer trotz Abo nicht darauf zugreifen kann, müsste sich hier auf Spielvertiefung registrieren und mir seine Mail schicken, dann schalte ich ihn umgehend frei.
Comments