top of page

Double XP#3: Rollenspiel-Geschichte mit Jochen Gebauer

Zusammen mit Jochen Gebauer von The Pod spreche ich in den nächsten Monaten über Rollenspiele. Wir starten in den frühen 80er-Jahren und wandern jeweils ein halbes Jahrzehnt vorwärts. In der ersten Gratis-Folge ging es um Wizardry sowie Ultima, in der zweiten Folge für Steady-Unterstützer haben wir über The Bard's Tale, Dungeon Master, Pool of Radiance sowie die Ära der Goldbox-Spiele gesprochen.


In dieser dritten exklusiven Folge geht es um Rollenspiele Anfang der 90er Jahre, die sich in neue Richtungen entwickelten. Neben Wizardy 6 und 7, Eye of the Beholder und Lands of Lore sowie Might & Magic V steht vor allem Ultima Underworld im Zentrum. Hinzu kamen viele neue Facetten wie in Darklands, Xenomorph, Betrayal at Krondor oder The Elder Scrolls. Außerdem gab es eine regelrechte Boomphase für deutsche Produktionen, darunter Amberstar, Ambermoon und Albion, Fate: Gates of Dawn, Legend of Faerghail oder DSA: Schicksalsklinge sowie Sternenschweif.


Was ist mit all den japanischen Rollenspielen dieser Zeit? Wieso sprechen wir nicht über Final Fantasy, Phantasy Star, Dragon Quest oder King’s Field? Keine Bange: Um die asiatischen Einflüsse auf das Genre geht es in Double XP #4. Falls ihr euch für die Geschichte der Rollenspiele interessiert, findet ihr in den kommenden Wochen und Monaten hier auf Spielvertiefung regelmäßig Artikel.


Ihr findet diese dritte Folge mit Jochen nur bei Steady. Dort könnt ihr auch alle exklusiven Berichte abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in den Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.


Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses unabhängige Magazin möglich machen. Ihr seid noch nicht dabei? Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!


9 Comments


drkellog
drkellog
Aug 26, 2023

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Super Podcast-Reihe, gerade bis Mitte der 90er Jahre hab ich noch viel zu lernen merke ich :-)

Like

Moe90
Moe90
Aug 25, 2023

Aktuell befindet man sich noch in den Jahren vor meiner aktiven Spielzeit. Trotzdem gefällt mir dieses Reise durch die Rollenspieljahrzente ausgesprochen gut. Freue mich auf neues Futter, also die JRPG Folge :)

Like

Thalion0109
Thalion0109
Aug 24, 2023

Vielen Dank für diese Podcastreihe! Gerade in dieser Folge wurde die Nostalgie bei mir entfacht (ebenfalls 82er Bj.). Die aus Deutschland stammenden RPGs der Bernstein-"Trilogie" haben in meinem Spielerleben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen (siehe meinen Profilnamen). Es ist tatsächlich so, dass ich in fast allen Spielen, in denen man einen Namen für seine Spielfigur vergeben muss, "Thalion" auswähle, wie beispielsweise ganz aktuell bei Baldur's Gate 3, das ich derzeit auf der Möhre meines Sohnes zocke. Auch wenn das offenbar zeitlich nicht ganz in diese Folge passt, wurde dennoch Daggerfall kurz angesprochen und von Jochen für spätere Folgen angeteasert: dazu gibt es für mich auch eine prägende Erinnerung. Mitte der 90er gab es im beschaulichen Grevenbroich zwei ausgewiesene Videospieleläden, in welchen…


Like
Jörg Luibl
Jörg Luibl
Aug 25, 2023
Replying to

Tolle Anekdote! So einiges bleibt einfach für immer haften. Gerade das mit den Namen kenne ich nur zu gut.;) Vielleicht kam da einiges im Podcast zu kurz, aber Daggerfall werde ich auch hier nochmal vorstellen. Spätestens in der Geschichte der Rollenspiel, also 2030.;)

Like

Als 82 geborener bin ich mit Might/Magic 5, dann 4 und dann DSA so richtig eingestiegen … und dann lange bis Baldurs Gate Pause mit 4X und RTS 🤔


tolles Gespräch!

Like

Jannik
Jannik
Aug 24, 2023

Habe die erste Stunde heute auf dem Weg zur Arbeit gehört und höre den Rest dann auf dem Rückweg.


Auch wenn ich nicht der große Rollenspieler bin und "erst" '89 geboren wurde, macht es, genau wie bei den ersten beiden Folgen, mega viel Spaß eurem Gespräch zu folgen und eurer Expertise zu lauschen.


Freue mich auf die nächsten Episoden 😀

Like
Jannik
Jannik
Aug 24, 2023
Replying to

Habe zumindest Pokémon Rot, Gelb und Silber & das Final Fantasy VII Remake gespielt. Bin also sehr gut vorbereitet 😉

Like
bottom of page