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AutorenbildJörg Luibl

Newsletter #24: Breitseite, Ringfeuer & PlayStation-Millionen

Ich möchte mich für all die Anregungen bedanken, die es nach dem letzten Newsletter gab: da waren gute Ratschläge dabei! Und vielleicht konnte ich den Kurs mit dem neuen Format Breitseite für all jene etwas interessanter gestalten, die gerne mehr Meinung zu Videospielen lesen und hören möchten. Dazu gibt es im Newsletter erste Einschätzungen zu The Last Oricru, A Plague Tale sowie Signalis.


Kapitän Nemo nimmt den Höhenstand der Sonne auf, Alphonse de Neuville und Édouard Riou, gemeinfrei, 1869.

Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten einen Newsletter, in dem es um aktuelle Themen geht: Was hat sich an Bord getan? Gibt es interessante Neuigkeiten aus der Welt der Spiele?


Heute im Fokus: Google spielt mit fremden Wolken weiter, Datenleck bei 2K Games, mehr Elden Ring naht zusammen mit einer Flutwelle an 30 Millionen PlayStations.


Ich nehme euch am Ende des Newsletters mit in den Ausguck, in dem aktuelle und kommende Spiel-Releases warten. So seid ihr hoffentlich etwas näher dran an Spielvertiefung und bekommt einen besseren Überblick.


Schaut mal in eure Post - es müsste was da sein! Der Newsletter ging an eure Mail, die ihr bei Steady eingetragen habt. Ich hab ihn aber auch auf der Hauptseite von Steady veröffentlicht.


Ihr habt Ideen oder Vorschläge? Meldet euch gerne im Forum oder per Mail an spielvertiefung@gmail.com.

9 Comments


Tunic zieht mich gerade voll in seinen Bann. Ich bin begeistert davon, die Welt eigenständig erkunden und mir selbst das Spielhandbuch erarbeiten zu müssen. Kein an der Hand geführt werden, dem Entdeckerdrang wird kein Knüppel, in Form von Neonleuchten, zwischen die Beine geworfen und dazu ist der Stil noch bezaubernd malerisch. Erinnert mich stellenweise stark von der Erfahrung her an Elden Ring und zeitweise zieht selbst der Schwierigkeitsgrad bei manchem Boss etwas an - besonders wenn man ihn "zu früh" angeht.

Ansonsten interessiert mich sehr, wie sich Signals so macht. Bei A Plagues Tale müsste ich wiederum, erst mal den ersten Teil nachholen...


Was die Sache mit dem unsympathischen Protsgonisten anbelangt: Japp, sowas kann einem echt ein Spiel verhageln. Wo…

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Jörg Luibl
Jörg Luibl
Oct 15, 2022
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Ja, Tunic macht einiges richtig gut. Wird mindestens Teil einer Breitseite.;)

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Xris
Xris
Oct 14, 2022

Bezgl Signalis hast du mich schon voll am Haken. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan. Was ich grade in Videos und auf Screenshots gesehen habe macht mich sehr neugierig.

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IEP
IEP
Oct 14, 2022

Ich kommentiere dann mal hier... glaube ich? Dass mir eine Figur sofort unsympathisch ist und das ganze Spiel versaut, hatte ich bisher erst zwei mal. 1. Deponia - Rufus ist einfach so unsympathisch und eklig, da habe ich nicht mal Lust gehabt den ersten Teil durchzuspielen. 2. Days Gone - Motorradkutten-Idiot: Den fand ich auch unerträglich. Eigentlich alle Charaktere, aber wenn ich so einen Typ spielen muss, mit dem ich mich null identifizieren kann, dann vergällt es mir das ganze Spiel. In Serien hatte ich das allerdings auch schon. In Vikings zum Beispiel wollte ich mich nicht mit den Hauptfiguren identifizieren und sympathisch fand ich da auch keinen, also... Abbruch in Staffel 1.

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IEP
IEP
Oct 16, 2022
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Vorweg: Ich wollte mit "Motorradkutten-Idiot" niemandem zu nahe treten. Das ist einfach bei mir hängengeblieben, als ich es mit einem Kumpel versucht habe durchzuspielen. Hobbies sind cool! Das will ich ja niemandem vermiesen. Es kommt wohl auch drauf an, wie der Rest der Charaktere geschrieben ist - und so richtig wollte da bei mir gar nichts zünden in Days Gone. Days Gone Spoiler, falls es noch jemand spielen möchte... :


Auch die Wiedervereinigung zwischen Protagonist und Ehefrau (?) hat mich null berührt. Es war alles so Emotionslos. Irgendwann danach habe ich es abgebrochen. Den Hauptcharakter fand ich einfach uncool - ich müsste es mir nochmal angucken um genau zu erklären, was mich gestört hat. Ich habe es tatsächlich nur so lange…

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