Schatzkiste: Der Hobbit (Roman)
- Jörg Luibl
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Im Bereich Schatzkiste möchte ich alles Wertvolle an Video- & Brettspielen sowie Büchern und Comics erwähnen, das ich zu meinen zeitlosen Favoriten zähle. Das ist keine harte Rangliste mit Platzierungen, aber eine leichte Gewichtung ergibt sich innerhalb der vier Kategorien anhand der Reihenfolge von links nach rechts. Außerdem thronen ganz oben schon länger außergewöhnliche Werke wie Berserk, Shadow of the Colossus, Elric oder Twilight Imperium. Mit diesem Artikel gibt es jetzt 49 Einträge und je mehr folgen, desto interessanter wird das vielleicht zum Stöbern.
Tja, und der Hobbit war längst überfällig. Ich habe erst kürzlich im Podcast mit Christian Endres ausführlich über die Entstehung, die Einflüsse und die Handlung von J.R.R. Tolkiens Kinderbuch "The Hobbit or There and Back Again", das 1937 erschien und 1957 erstmals als "Der kleine Hobbit" übersetzt wurde. Im Fazit der Schatzkiste gehe ich nochmal darauf ein, warum diese Geschichte so besonders ist und welche kreative Transferleistung sie bis heute zwischen Mythos und Gegenwart vollbringt.
Ich heiße Jörg Luibl, bin freier Journalist und biete mit Spielvertiefung seit November 2021 ein unabhängiges Magazin an, in dem die Kultur und nicht der Klick relevant ist. Ich arbeite alleine und verzichte komplett auf Werbung, Kooperationen sowie über KI erstellte Inhalte. Diese Alternative zum Reichweiten-Journalismus ist nur dank der Unterstützer über Steady möglich. Vielen Dank an alle Abonnenten!