Vorschau: Videospiele im Juli 2025
- Jörg Luibl

- 30. Juni
- 9 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Aug.
Ich spreche mit Ben über die PC- und Konsolenspiele im siebten Monat des Jahres 2025. Was macht uns neugierig, was lässt uns eher kalt? Wie immer blicken wir zunächst auf das zurück, was wir in letzter Zeit so gespielt haben - diesmal gibt es u.a. Eindrücke von The Alters sowie dem Remaster von System Shock 2 auf dem PC.
Hier im Bericht sortiere ich eine Auswahl in chronologischer Reihenfolge und kommentiere sie. Videos binde ich nur zu Spielen ein, die ich gerne zocken würde - so gibt es eine kleine Gewichtung. Early-Access- oder VR-Spiele lasse ich weg, sonst wird das zu viel. Meine Favoriten sind diesmal Missile Command Delta, The Drifter, Eriksholm: The Stolen Dream, auf das sich Ben ebenso freut wie auf Kaizen und Ready Or Not.
(Ihr könnt die exklusiven Podcasts auch über Steady abonnieren: Einfach neben eurer Mitgliedschaft den personalisierten RSS-Feed-Link kopieren und in euren Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.)
2. Juli
Mecha BREAK (PC, XBS)
Free-to-play-Action mit Kampfrobotern in Schultersicht. Ich mag Gefechte mit Mechs, Armored Core VI (zur Rezension) ist klasse, aber hier fehlt mir das gewisse Etwas.
8. Juli
Missile Command Delta (PC, PS5, XBS, SW)
Dieses rundenbasierte Mystery-Adventure ist eine Neuinterpretation des Arcade-Klassikers von Atari, der seine Raketen 1980 in der Spielhalle und dann 1981 auf dem Atari VCS in Wohnzimmern zündete. Es geht vor dem Hintergrund des Kalten Krieges um das Management der Verteidigung, das Erkunden von Bunkern sowie das Lösen von Puzzles. Als Kind hab ich die Raketen in Echtzeit auf meiner ersten Konsole abgewehrt und war komplett gefesselt - ob diese totale Konversion gelingt? Das spielhistorische Interesse ist jedenfalls da.
Noobs are Coming (PC)
Action-Roguelike in Top-Down-Pixelkulisse.
10. Juli
EA Sports College Football 26 (PS5, XBS)
Seit 1993 gibt es diese studentische Alternative zum großen Madden NFL, damals hieß das Bill Walsh College Football und erschien auf Genesis, Sega CD sowie SNES.
Everdeep Aurora (PC, SW)
Trifft hier etwa der Buddelklassiker Digger auf tierisch mysteriöse Fantasy à la Hollow Knight? Ein narrativer Plattformer im 16-Bit-Pixelartdesgin. Man ist als Katze nach der Apokalypse auf der Suche nach seiner Familie und bohrt sich durch Katakomben in die Tiefe, wo es nicht um Kämpfe, sondern um Charaktere und Rätsel gehen soll.
Everyday We Fight (PC)
Militärische Rundenstrategie à la XCOM mit Roguelike-Mechanik, die mich nicht auf den ersten Blick anlockt, aber spielmechanisch aufgrund der Zeitschleife sowie der Echtzeit-Erkundung des Geländes interessant sein könnte.
Mycopunk (PC)
Bunter Ego-Shooter.
Patapon 1 + 2 Replay (PC, PS5, SW)
Ben liebt diese kleinen, selbst laufenden Armeen, die es jetzt erstmals auf PC und größeren Konsolen gibt! Die rhythmischen Kult-Trommler kehren mit ihrer ungewöhnlichen Echtzeit-Strategie in einem Doppelpack zurück. Man konnte ihre Infanterie, Kavallerie und Bogenschützen erstmals 2007 auf der PlayStation Portable als Gott befehligen. Tsutomu Kouno hatte zuvor das ebenfalls kreative LocoRoco für Sonys PS3 designt - das war damals quasi Nintendo-Flair bei Sony.
System Shock 2: 25th Anniversary Remaster (PS4/5, XBS, SW)
Nachdem die Nightdive Studios 2023 den ersten Teil überzeugend als groß angelegtes Remake mit zahlreichen Verbesserungen in ihrer KEX-Engine modernisierten, folgt jetzt das kleiner angelegte Remaster des zweiten Teils, der auch Crossplay im Multiplayer sowie Mods unterstützt. Auf dem PC ist es schon im Juni erschienen, da gab es 4K-Auflösung in 144 fps, auf den Konsolen soll es 120 fps geben. Zwar wurde das Spiel 1999 auch mit dem Ego-Shooter Half-Life von 1998 verglichen. Aber 42 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers und der unheilvollen Rückkehr der KI SHODAN erlebte man eher ein Action-Rollenspiel mit Klassenwahl und Charakterentwicklung sowie Quests - den Begriff Immersive Sim gab es noch nicht. Außerdem erzeugte es aufgrund von Munitionsknappheit sowie Soundkulisse noch mehr Survival-Horror-Flair als der Vorgänger. Ken Levine, der 2007 mit BioShock einen geistigen Nachfolger in ähnlicher Atmosphäre kreieren sollte, war damals für Story sowie Spieldesign verantwortlich. Zwar gab es weder Erfahrungspunkte noch Levelaufstiege, aber er orientierte sich an Ultima Underworld und bei der Charakterentwicklung u.a. am Pen&Paper-Rollenspiel Traveller von 1977. System Shock 2 wurde von Looking Glass und Irrational Games zusammen produziert, war zwar kein Verkaufshit, aber wurde weltweit gefeiert und als Rollenspiel des Jahres ausgzeichnet.
Tony Hawk's Pro Skater 3 + 4 (PC, PS5, XBS, SW)
Remakes der akrobatisch kultigen Trittbrettfahrt von Teil 3 und 4 aus den Jahren 2001 und 2002, die sogar für GameBoy Color und Advance erschienen, damals von Neversoft entwickelt wurden und diesmal von Iron Galaxy aus Chicago kommen.
11. Juli
Night of the Consumers (PC)
Trashig bizarrer Survival-Horror im Supermarkt: Tagsüber richtig Stress mit Kunden, nachts mit Monstern aus der Hölle.
14. Juli
Kaizen: A Factory Story (PC)
Logik-Puzzle vom ehemaligen Zachtronics-Team (u.a. SpaceChem, Infinifactory), das jetzt Coincidence heißt und im Japan der 80er Jahre mit Elektronikbauteilen sowie Produktionsketten und Automatisierungen spielt. Gibt eine Demo, Ben freut sich drauf - und der Mech lockt mich zumindest an.
Warspace 2 (PC)
Topdown-Shooter mit Raumschiffen in prozedural generierter Galaxie mit etwas Rollenspielflair über Handel, Crafting und Missionen, für Solisten oder im Online-Koop für drei Spieler.
15. Juli
Edens Zero (PC, PS5, XBS)
Action-Rollenspiel von Konami auf Grundlage der gleichamigen Mangas von Hiro Mashima.
Eriksholm: The Stolen Dream (PC, PS5, XBS)
Diese Schleichtaktik von River End Games aus Schweden habe ich schon länger im Visier, denn sie wirkte mit ihrer Hafenstadt sowie dem Artdesign fast wie der kleine Bruder von Dishonored. Wer Spiele wie Desperados und Shadow Tactics mag, könnte mit diesem Katz-und-Maus-Abenteuer jedenfalls auf seine Kosten kommen, zumal es mit der Reduzierung auf das Wesentliche, einer entschleunigten Atmosphäre sowie dem interessanten Szenario lockt. Die Stadt wirkt mit ihren engen Kanälen und Schienen, den verwinkelten Gassen und pompösen Hausfassaden fast wie ein kleines Miniaturwunderland aus, in das man von schräg oben hinein blickt. Man sieht kleine Boote, Kräne ziehen Fracht und Passanten wandern umher. Es gibt mehrstöckige Gebäude sowie Hinterhöfe, so dass sich der Schauplatz natürlich für das Schleichen und Taktieren eignet. Man kann mit Hanna oder einem anderen der drei spielbaren Charaktere losziehen, wobei sich die Fähigkeiten jeweils unterscheiden. Man kann klettern und springen, geduckt schleichen und Lampen mit der Schleuder ausschießen, Feinde ablenken, aus der Nähe oder Distanz mit Giftpfeilen angreifen und Bewusstlose wegtragen. Es geht nicht in erster Linie um das Freischalten cooler Spezialfähigkeiten oder Kombos im Team, die man von anderen Spielen des Genres kennt. Beobachtung, Erkundung und Cleverness sollen in erster Linie belohnt werden. Es gab gerade erst eine Demo, da konnte man sich einen Eindruck verschaffen.
Neverwinter Nights 2: Enhanced Edition (PC, PS5, XBS, SW)
Für diese Neuauflage von Aspyr Media wurde die Steuerung für das Gamepad angepasst und ein wenig an der Kulisse gefeilt. Sie enthält die drei Erweiterungen Mask of the Betrayer, Storm of Zehir sowie Mysteries of Westgate und basiert auf Dungeons&Dragons in Version 3.5. Neverwinter Nights 2 wurde 2006 von Obsidian Entertainment entwickelt und konnte mich als Rollenspiel nicht so fesseln wie erwartet, was vor allem an der sterilen Atmosphäre lag. Es hatte seine Stärken, ich hab es aus taktsichen Gründen gerne gespielt, aber es wirkte im Schatten von Abenteuern wie The Witcher, The Elder Scrolls IV: Oblivion sowie Mass Effect wie ein Relikt aus alten modularen Zeiten. Trotzdem bin ich gespannt, wie es heutzutage wirkt.
Ready or Not (PS5, XBS)
Große Empfehlung von Ben: Taktischer Koop-Shooter von VOID Interactive für SWAT-Teams der Polizei, alleine spielbar oder mit bis zu fünf Leuten. Es geht auch um Geiselbefreiung und Bombenentschärfung. Er erschien bereits 2023 auf dem PC, erhielt dort zunächst sehr gute, aktuell allerdings nur ausgeglichene Kritiken. Ob ich mal in den Solomodus reinschaue?
Stronghold Crusader: Definitive Edition (PC)
Neuauflage der mittelalterlichen Echtzeit-Strategie mit Burgenbau von 2002. Eigentlich genau mein Thema, aber die Serie verlor damals schon ihren Reiz. Ob neue Einheiten und ein paar weitere Features samt hübscherer Kulisse in diesem Remaster wieder anlocken? Auf den ersten Blick jedenfalls nicht. Ich empfehle als Alternative Cataclismo, das ich eigentlich mal in einer Breitseite nachbesprechen sollte.
16. Juli
Gauch and the Grassland (PC)
Putzige Latino-Farming-Sim.
Medievaly: Battle Simulator (PC)
Mittelalterliche Echtzeit-Strategie mit Basenbau in Neonfarben. Sieht leider schlimm aus, aber spielt sich vielleicht gut - gibt ne Demo.
17. Juli
Donkey Kong Bananza (SW2)
Jump'n Run mit Tiefenwirkung: Donkey Kong kann sich in den Untergrund kloppen und nahezu jedes Objekt zerstören. Das wird sicher kompetent, aber das reicht nicht für mich, eine Switch 2 zu kaufen.
RoboCop: Rogue City - Unfinished Business (PC)
Einzeln spielbare Erweiterung des Ego-Shooters von 2023, der das Filmflair von 1987 gut einfing, aber laut Ben spielmechanische Schwächen hatte.
The Drifter (PC, SW)
Ein Pulp-Adventure-Thriller? Auf jeden Fall ein Point&Click-Abenteuer mit Maniac-Mansion-Flair. Sieht cool aus, hat was!
The Necromancer's Tale (PC)
Westliches Rollenspiel im isometrischen Stil, in dem man im frühen 18. Jahrhundert okkulten Ritualen auf der Spur ist. Das Dialogsystem erinnert an Disco Elysium, aber es wird wesentlich häufiger und taktisch in Runden gekämpft. Kommt von Psychic Software aus Irland.
The Wandering Village (PC, XBS, SW)
Die Aufbau- und Survival-Reise auf der spazierenden Riesenkreatur wurde schon 2002 als bestes deutsches Spiel ausgezeichnet, obwohl es erst im Early Access startete - es kommt übrigens aus der Schweiz vom Stray Fawn Studio. Interessant ist, dass es vom Anime Nausicaä aus dem Tal der Winde inspiriert wurde. Es geht um Umweltschutz und Symbiose in recht bunter Apokalyspe. Der Siedlungsaufbau und die Kulisse machen mich weniger neugierig als die ungewöhnliche Perspektive sowie die mögliche Interaktion mit dem Koloss. Bisher gab es auf Steam sehr positives Feddback.
18. Juli
Advent Neon (PC)
Grellschneller 2D-Plattformer.
Little Fighter 2 (PC)
Double Dragon im Anime-Stil? Kein Beat'em Up für mich.
Shadow Labyrinth (PC, PS5, XBS, SW)
Gegner aufessen in einem Kampf-Plattformer? Richtig. 2D-Metroidvania von Bandai Namco, das die Geschichte von Pac-Man etwas umschreibt. Gab einen Kurzfilm auf Secret Levels, der mir nicht wirklich gefiel. Und auch die ersten Spielszenen überzeugen mich nicht.
21. Juli
Luto (PC)
Psychologischer Horror in Egosicht, bei dem man verzweifelt versucht, sein Haus zu verlassen.
22. Juli
Hell Clock (PC)
Explosives Action-Rollenspiel mit Revolvern, Dynamit und Roguelike-Mechanik, dessen Besonderheit weniger in der an Diablo erinnernden Spielmechanik als im Szenario liegt: Es spielt in einem alternativen Brasilien des 19. Jahrhunderts samt Untoter und Magie. Das Szenario beruht auf dem Krieg von Canudos, der 1896 bis 1897 zwischen der Armee der Regierung sowie Rebellen der gleichnamigen Stadt unter Führung eines Predigers geführt wurde. Es kam nach mehreren Schlachten zu einem Massaker, bei dem Canudos zerstört und fast alle Einwohner getötet wurden.
Monument Valley 3 (PC, PS4/5, XBS, SW)
Das elegant entspannte Rätsel-Adventure erschien im Dezember 2024 exklusiv bei Netflix für iOS und Android. Ich hab es zwischendurch immer gerne auf dem iPad gespielt.
Wildgate (PC)
Multiplayer-Team-Shooter mit Raumschiffen in Egosicht.
24. Juli
Hotel Galactic (PC)
Cozy-Game rund um den Aufbau eies Hotels im Zeichentrickstil.
Killing Floor 3 (PC, PS5, XBS)
Horror-Shooter in Egosicht von Tripwire Interactive auf Grundlage der Unreal Engine 5 mit Kampagne, Horde- und Koop-Modus für bis zu sechs Spieler.
s.p.l.i.t (PC)
Düsteres Cyber-Hacking-Programmierspiel von Mike Klubnika, der 2023 das sehr gute Tabletop-Horrorspiel Buckshot Roulette veröffentlicht hat. Man ist in einer IRC-Oberfläche unterwegs, nutzt aktiv am Rechner simulierte Software. Ben freut sich darauf.
Super Mario Party Jamboree + Jamboree TV (SW2)
Für Nintendo Switch 2 erweiterte Edition der Partyspiele.
Wuchang: Fallen Feathers (PC, PS5, XBS)
Ein Soulslike von Leenzee Games aus China, das ein Action-Rollenspiel in der Spätphase der Ming-Dynastie (1368-1644) mit einigen historischen Charakteren sowie reichlich Monstern und Horror auf Grundlage der Unreal Engine 5 inszeniert. Man spielt eine akrobatisch begabte Piratin namens Bai Wuchang, die mit 25 Waffen in fünf Klassen sowie 40 Zaubern umgehen kann. Sie ist wie viele andere von der so genannten "Federseuche" betroffen, die Menschen langsam in den Wahnsinn treibt und in Kreaturen verwandelt. Tja, so richtig zündet es nicht, aber wer weiß...
25. Juli
No Sleep For Kaname Date - From AI: The Somnium Files (PC, SW)
Der dritte Teil innerhalb der Visual-Novel-Reihe von Spike Chunsoft.
Wildhearts S (SW2)
Monster-Hunter-Klon für vier Spieler. Soll laut Ben durchaus Laune machen und hübsch aussehen.
28. Juli
Relicbound (PC)
Klettern, schießen, Relikte finden: Ein Action-Adventure rund um einen Archäologen in Schultersicht vom Solo-Entwickler BT Studios. Basiert auf der Unreal Engine 5, es gibt eine Demo.
29. Juli
Grounded 2 (PC, XBS)
Nachfolger des Survival-Abenteuers von Obsidian Entertainment aus dem Jahr 2022, bei dem man winzige Charaktere durch eine übergroße Wildnis bewegt. Diesmal geht es, mit Eidos Montreal koproduziert, in einen fiktiven Vorstadtpark im 90er-Jahre-Stil.
Tales of the Shire: A Lord of the Rings Game (PC, PS5, XBS, SW)
Eine auf Entspannung fokussierte Lebenssimulation für Hobbit-Feunde im kunterbunten Auenland, dir mir jedoch zu langweilig. Sie kommt vom neuseeländischen Wētā Workshop, eine 1987 gegründete Firma für Spezialeffekte im Kino sowie TV, die für die Herr-der-Ringe-Filme die Kreaturen sowie Ausstattung von Rüstungen bis Waffen hergestellt hat.
30. Juli
Terminull Brigade (PC)
Action-Roguelike-Koop-Third-Person-Shooter aus China. Hab ich was vergessen? Ach ja: SciFi.
31. Juli
Earthion (PC)
Seitwärts scrollendes Shoot'em Up im Stil von R-Type & Co im coolen 16-Bit-Pixelstil, das vom Streets-of-Rage-Komponisten Yuzo Koshiro designt wurde - Artdesign und Soundtrack dürften so manchen Veteranen nach wenigen Sekunden in die Vergangenheit beamen!
Ninja Gaiden Ragebound (PC, PS4/5, XBS, SW)
2D-Kampf-Plattformer von The Game Kitchen aus Spanien. Das ist kein Remaster eines Klassikers, sondern ein neues Spiel im Pixel-Retrostil. Die haben zweimal mit Blasphemous auf sich aufmerksman gemacht und mit The Stone of Madness kürzlich Echtzeit-Taktik à la Desperados & Co inszeniert. Es gibt eine Demo.
PS: Damit die Diskussion an einer Stelle gebündelt wird, kann man nicht hier, sondern nur im Forum unter Kommentare zu Berichten kommentieren.









